Taggen von MTB Trails

Es muss aber noch ein wenig am ‘English’ gefeilt werden, aber das ist im Prinzip kosmetik. Ich wĂŒsste z.B. nicht wie ich ‘Verblockt’ sinnvoll ĂŒbersetzen sollte. Je mehr ich darĂŒber nachdenke desto mehr kam auch die Frage auf was eigentlich verblockt bedeutet. lol ;). Anderes Thema, die STS Skala wurde ja um + oder - als zwischenstufen erweitert. Der Einwand kam ja auch jetzt am Beispiel des GefĂ€lle (er meint das betreffs downhill!). Im wiki wurde das von 'uns diskutiert und ebenso als sinnvoll erachtet. Sollte das nicht in die Skalain sofern mit eingearbeitet werden, sprich die entsprechende Fußnote mit ErklĂ€rung rein (bisher nicht gemacht weil offenbar in der großen Diskussion ĂŒbersehen und seltuffe das voting ziemlich zĂŒgig auf den weg gebracht hat) ? Ich finde das gehört entsprechend auch noch rein. Die Klare Trennung bleibt auch so erhalten als das man sich auf einen Grad festlegen kann als ungeĂŒbter Skalenkenner, und mit entsprechend Erfahrung die Feineinteilung vornehmen kann wenns denn unbedingt notwendig ist. Bleibt ja dann dem ‘Renderer’ ĂŒberlassen was er draus macht und das ist ja eine eigene Baustelle. “Feinabstufung Die STS ist zur leichteren Klassifizierung in möglichst wenige, gut von einander unterscheidbare S-Grade aufgeteilt. Dadurch bieten sie einen gewissen Bewertungsspielraum, welchen man m. H. des Plus- und Minuszeichens weiter unterteilen kann, wobei diese fĂŒr die Ober- bzw. Untergrenze eines S-Grades stehen. Ein Trail, der mit S2+ charakterisiert wird, hat also einen etwas anspruchsvolleren Charakter, als man dies von einem durchschnittlichen Pfad auf S2-Niveau erwarten wĂŒrde. Da es keine definierte Grenze zwischen einem Plus-Grad und dem in der Schwierigkeit nĂ€chsthöheren Minus-Grad gibt (z. B. zwischen S2+ zu S3-), benötigt man zu dieser Feinabstufung eine gewisse Erfahrung. Eine so genaue Klassifizierung ist aber i. d. R. auch nicht notwendig, da der S-Grad an sich meistens schon aussagekrĂ€ftig genug ist.” Gruß

Eventuell sollten wir ein Proposal fuer gradient/inclination schreiben (nicht mtb bezogen). Ich konnte keines finden. Dieses waere aber auch fuer Autofahrer, etc
 interessant.

Also bei normalen Straßen mag sowas ja sinnvoll sein, da in der Regel auch ein Schild am Straßenrand mit den Prozenten steht. Bei tracks und path kommt da aber sicher nur KĂ€se bei raus da die wenigsten die Prozentpunkte richtig ermitteln (können). FĂŒr MTB halte ich daher die STS fĂŒr Sinnvoll und ggf. erweitert um + oder -. Ob es steil rauf oder runter geht sehe ich ja entsprechend der Höhenlinien. Auch ein Punkt warum ich der uphill Skala auch eher etwas skeptisch gegenĂŒber stehe. Aber das wird dann die zeit zeigen ob sich die uphill skala durchsetzt oder mal verĂ€ndert werden wird bzw. benutzt wird. Gruß

Es gibt mit highway=incline und highway=incline_steep bereits etablierte Moeglichkeiten, um Steilstellen zu markieren. Das Propoasal ist damals zwar rejected worden (warum kann ich nicht mal sagen, vielleicht mangeldens Interesse), das Tag steht aber trotzdem seit einiger Zeit in den Mapfeatures und ist in Europa bereits etwa 1000x benutzt worden. Ich denke also nicht, dass man da was Neues erfinden muss. Einziges Problem , dass ich mit dem bestehenden Feature habe, ist die fehlende Richtung. Aber in den meisten Faellen sollte das wohl auch so klar sein. Apropos Steigungen: Als Flachlandmensch und eher Strassenradler kommen mir die in der Tabelle angegebenen Steigungen schon recht ordentlich vor. Ist das mit bis zu 40% wirklich noch mit basic skills zu schaffen? Auf nassen Asphalt ist es von der Traktion her schon bei 20% langsam problematisch, mal abgesehen davon, dass vom Fahrvermoegen da einem Anfaenger sowieso sehr bald die Luft aus geht. Und wie sind die verschiednen Faktoren in der Tabelle zu verstehen? Ich nehme mal an, der schwerste bestimmt immer den Endwert, oder? Gruss Torsten PS: Auf Talk-DE ist bis jetzt kein Announcement vorbeigekommen, oder? Soll das noch?

@ de_muur Es ist wie du schreibst. Schwerstes bestimmt Endwert. Es reicht ein ‘Punkt’ aus der S2 Liste um z.B. aus einem S1 Trail einen S2 zu machen. Ist ja im Prinzip auch ‘logisch’. Wenn nur ein Abschnitt dann S2 ist wĂŒrde man auch entsprechend nur die


so das voting is ja nun schon lĂ€nger auf und im Prinzip die zustimmung da. Von der diskussion um 3 Buchstaben mal abgesehen. (heißt es halt mtb:scale:sts statt mtb:scale). Wie geht das denn nun weiter ? WĂŒrde selbst auch gerne mal die wege die ich erfasse entsprechend taggen. Fehlt so ein wenig das ‘Go’ um die Sache ĂŒber die BĂŒhne zu bekommen und aus dem proposal final zu machen. (?) Dann kann ich mich auch mal an die Deutsche ĂŒbersetzung machen
 Gruß

Fang einfach mit dem Tagging an, Deutsche Uebersetzung auch. Was mit den drei Buchstagen passiert, ich bin dafuer sie optional zu setzen. In Europa brauchen wir sie IMHO nicht. Evtl kann man sich ja einigen diese nur in USA zu nutzen??? Der Rest vom Propoposal wird schon so durchgehen. Ich hoffe das bald (evtl noch diese Woche) mkgmap in der Lage ist overlays ohne zweittag zu verarbeiten, dann werde ich die Seite mtb_map updaten und es wird deutlich einfacher und schneller sein sie fuer zum Beispiel ganz AUT zu rendern (o.k. mit dem AUT Datenimport wird man um 1 zusatz Layer bzw 1mal Osmosis wohl auf Sicht nicht mehr vorbeikommen) fuer Garmin. Evtl schreibt ja dann auch jemand einen Mapnik Style (wenn die Garmin Karte passt, werde ich mir Mapnik mal anschauen- hab mich damit bisher nicht beschaeftig). Die Dateien die ich auf garmin mtb_map veroeffentlichen werde, werden das ganze mit oder ohne die “3 Buchstaben” korrekt rendern, das sind nur ein paar Zeilen Code zusaetzlich, nicht tragisch also.

Manche von den dargestellten Wegen sind extrem schwer S3 (d.h. Schwierigkeitsgrad 3 von 1-5) hier ein Beispielfoto: Ich fahre auch gerne mal mit meinem DownhillgerÀt bergab, aber diese Einstufungen sind der Hammer!!!

Bei S3 werde ich auch zu 90% zum SpaziergĂ€nger (verblocktes gelĂ€nde, vor steilen Ecken nicht unbedingt). Kenne aber auch welche die an S3 ihren Spaß haben :wink: Es werden halt auch schwerere ‘Strecken’ mit erfasst. Und Zwischenstufen (wenns sein muss) ĂŒber + und - Also z.B.: S2+ Wobei es halt reicht, wenn ein Kriterium erfĂŒllt wird so das ein Weg/Trail als S3 eingestuft wird. Z.B. kann es relativ flach sein, dafĂŒr aber eine verdammt enge Spitzkehre haben etc. Muss nicht alles zusammen kommen. Von daher finde ich die Einteilung ausreichend grob und trotzdem fein genug. Man kann ja von den Leuten die den Trail/weg langfahren noch erwarten das sie vort Ort auch mitdenken bzw. gerade den Drang haben als MTB Fahrer bisher nicht gefahrene Wege zu erkunden. Wenn ich dahin komme, das ich ein Navi brauche um mir jede Walsnuss anzeigen zu lassen mit der Warnung : “In 50m Walnuss voraus - WalnĂŒsse können gefĂ€hrlich sein.” -Ja -Nein -vorsorglich jemanden verklagen der ausser mir die Verantwortung ĂŒbernehmen könnte 
dann fange ich mit dem Stricken oder HĂ€keln an.:cool: Aber so viel S3 haben wir im Binger Wald ja nicht als das man sich allzuviel Gedanken machen muss :wink: (>Kreuzbachklamm). Die 2 Wege von der Rheinstein wĂŒrde ich noch als S1 bzw. Abschnittsweise als S2 einstufen (den schmalernen Richtung Trexico). Fidne ich gut das du da auch Wege in OSM eintrĂ€gst. :slight_smile: Gruß

Meintest du die SteckenschlĂ€ferklamm?(http://openstreetmap.org/?lat=49.98181&lon=7.82701&zoom=16&layers=B000FTF)(?), die ist mit den vielen BrĂŒcken bei Eis und Schnee wie S5:cool:.


 die SteckenschlĂ€ferklamm ist ja harmlos. Aber macht auch Spaß - habe ich auch mal auf einer der BrĂŒcken wg. erhöhter Klitschigkeit hingelegt :wink: Wenn du von der HĂ€ngebrĂŒcke kommend am Heiligkreuz (Gasthaus) vorbei fĂ€hrst richtung Bingen geht es ca. 200m dahinter links in die Kreuzbachklamm. Es hĂ€ngt auch ein Schild dort, aber der ‘Einstieg’ bzw. der Weg ist bei dem Wetter schwer zu erkennen. In OSM ist die Klamm noch nicht drin. Bergauf fahren kann man da ĂŒbrigens weitgehend vergessen, es hat auch ein paar S4 Ecke mit drin
 Habe leider keine Bilder im Web gefunden ausser ein paar harmloseren Ecken: http://www.jan-kretschmer.de/photo/photolog07/steg_kreuzbachklamm_0407.jpg http://www.jan-kretschmer.de/photo/photolog07/bruecke_kreuzbachklamm_0407.jpg MĂŒsste auch Kreuzbachklamm sein, gibt schon einen etwas anderen Eindruck: http://www.streetmillboys.de/fothtm02/fotos/kreuzbach_13.jpg http://www.streetmillboys.de/fothtm02/fotos/kreuzbach_11.jpg 
 so muss meinen Plattfuss mal beheben und an die Luft. :smiley: Gruß

Genial!!! Kenne ich noch nicht, das Schild habe ich gesehen aber nicht beachtet. Das muss ich probieren. Nicht ganz S5 aber sac_scale=T3 finde ich diese beiden Wege. FĂŒr MTB kaum fahrbar: http://openstreetmap.org/?lat=50.00135&lon=7.85462&zoom=15&layers=B000FTF Entlang dem Ohligsberg hinunter zum Hagelkreuz und dann auf den Rheinhöhenweg nach Trechtingshausen.

Moinsen,
hat schon jemand MTB Sprungbretter gemappt?

Das Proposal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/trail_feature ist nicht wirklich detailiert. :wink:

Hab’s jetzt erstmal als mtb=jump eingetragen.

Das ist halt eine Sache, fĂŒr eine Karte die nicht als Wegweister dient, sondern lokal bei Bikeparks ausgehangen wird


Probleme sind halt auch, dass die meisten solcher Features hĂ€ufig nur 1 Saison lang stehen, oder im Winter weg sind, oder wenn außerhalb von Bikeparks solange stehen, bis der Förster ausrastet und sie zerstört, usw


Sprich ja, man sollte sich Tags ĂŒberlegen, aber so schnell wird das wohl nicht gerendert werden


Hallo Und Frohe Ostern noch!
Ich habe hier einen Weg hier mit einem Bikeverbot getaggt (offizielles Schild), das allerdings nur Berg runter gilt. Reicht es den einzelnen Note mit bicyle=no zu taggen oder sollte ich da noch etwas anderes dran hÀngen?

Schöne GrĂŒĂŸe

Meik

hmm wenn es nur in eine Richtung gilt, wĂŒrde ich eher ein bicycle:oneway=yes oder oneway:bicycle=yes verwenden.

HUHU
Na dann fĂŒge ich das noch dazu! Danke

Schöne GrĂŒĂŸe

Nein, oneway:bicycle=yes sollte es eindeutig nicht sein. Denn wenn da kein Einbahnschild mit Ausnahme steht, ist es auch keine Einbahn. Denn von unten einfahren bis VOR (nicht zum) das Schild welches die Einfahrt verbietet, und dann umdrehen und zurĂŒckfahren ist erlaubt.

Da handelt es sich dann doch wohl mal wieder eindeutig um eine Verwaltung oder Förster welche ihre Kompetenzen ĂŒberschritten haben.

In so einem Fall gilt daher natĂŒrlich weder bicycle=no noch irgendwas. Das Schild ist hinfĂ€llig.

(nehme alles zurĂŒck, wenn da wirklich Einbahnschilder laut STVO auf beiden Seiten und allen Kreuzungen stehen
).

Meiner Meinung nach sollte man sowieso besser bicycle:forward/backward=no verwenden.

Edbert (EvanE)

*** Frage vom 07.12.2014 hat sich erledigt → gelöscht **