OSM-Tracker (Android) mit Offline-Maps; gelöst

Vielleicht. Nachdem ich gelesen hatte, das J2MEPolish eine Vorausetzung ist, habe ich aufgehört hinzugucken.

Habe GPSmid auch installiert und Karten runtergeladen. Bin immer in der Konfiguration hängengeblieben und hatte dauernde Abstürze. ist alles noch viel zu buggy. Werde es wieder runterwerfen.

Gut und stabil läuft osmand. Die gpx-Aufzeichnung ist möglich, aber umständlich in der Menüführung. POI’s soll man auch ins gpx einfügen können. Da muss ich noch etwas experimentieren.

OSM-Tracker erscheint mir für meinen Irlandtrip nach allem was ich hier gelesen habe doch etwas umständlich für offline-maps. Aber für das Mappen im Umkreis meiner Heimat werde ich mal die mit pdatilemanager geladenen tiles umbenennen und testen. Das Umbenennen unter linux in einem Rutsch geht aber wohl nur als root, da ich unter Ubuntu 11.10 auf mein Galxy s+ ohne root nur Lesezugriff bekomme. Die Idee von efred mit dem Schreibschutz werde ich auch mal testen.

Locus werde ich auch noch probieren.

So far until now…

Ok, wird gemacht. :wink:
Oder evtl. gleich Mapsforge einbauen?

Hm, fragt sich nur, wie man die Rechte setzen kann.
Ich glaube fast, dass das nicht möglich ist, zumindest bei mir.

Ich auch.

Bei mir geht das auch als normaler Benutzer.
Könntest du bitte “df -T” eingeben, nachdem du dein Android gemountet hast und dann unter “Typ” nachsehen, welches Dateisystem dort angezeigt wird?

Gruß,
Mondschein

Ich habe es nie probiert. Mit einer externen SD-Card (die man direkt am PC anhängen kann) sollte man das am PC eigentlich machen können. Bei festeingebautem Speicher - wie z.b. beim Galaxy Nexus - sieht’s wohl wieder anders aus: da könnte es vielleicht per Terminal Emulator gehen.
Wenn ich Zeit finde, teste ich heute Abend beides mal aus: für HTC Desire Z am PC und für das Nexus per Terminal Emulator.

/dev/sdc on /media/disk-2 type vfat (rw,nosuid,nodev,uhelper=hal,uid=1000,utf8,shortname=mixed,flush)
/dev/sdb on /media/disk-3 type vfat (rw,nosuid,nodev,uhelper=hal,uid=1000,utf8,shortname=mixed,flush)

Geht gerade nicht, da ich hier an der Windows-Kiste sitze :frowning:
Habe aber einen anderen weg zum umbenennen mit http://www.chip.de/downloads/Ant-Renamer-Portable_46354099.html gefunden.

Locus hat sich übrigens gerade auch aus dem Rennen geworfen, da offline-routing ohne Internet nicht geht. Und für reines Tracken ist das die Kanone für Spatzen.

Werde wohl mit Osmand als offline-map beim rumlaufen in Irland weitermachen. Wenn mir da was in Osm fehlendes auffällt, kann ich in Irland ja immer noch ohne map im Hintergrund mit OSM-Tracker “blind” tracks und points erfassen. Kein schönes workaround, aber was macht man nicht alles für die community :wink:

P.S.: Für Auto-Navigation nehme ich in Irland Navigator free. Da hatte ich mir schon unter WM 6.5 Routen vorbereitet. Die Android-beta läuft übrigens schon recht stabil.

Also FAT32 und das kennt keine Dateirechte. :wink:

hoppla… stimmt ja. fat32 kennt keine Dateirechte. Mist.

Könnte jemand das Umbenennen mit “.tile” im OSMTracker Wiki ergänzen, damit der nächste hier nicht nochmals fragen muss?

Also doch xml-tuning :roll_eyes:

Erledigt (deutsch und englisch).

OSM-Tracker hat bei mir mit den offline heruntergeladenen tiles gefunzt. Nach über einer Stunde tracking konnte ich noch keinen Schwund an Tiles feststellen (zu post #11).

Danke.

Noch was zu deiner Signatur, jetzt habe ich doch tatsächlich zuerst gelesen:
“Ich mappe für Menschen, …, welche aus OSM-Daten gerendert wurden” :wink:

naja, wie ich im source code gesehen habe, wird nicht nach einer stunde gelöscht, sondern sobald ein tile 1 woche alt ist, will osmtracker das tile erneuern (und vermutlich da wird das tile gelöscht, wenn osmtracker keine verbindung zum internet hat).

Habe soeben einige Tiles abgespeichert, jetzt könnte ich die Uhr verstellen oder einfach abwarten. :wink:

Gruß,
Mondschein

Also beobachte ich das mal. source code ist (noch?) nicht meine Welt. Kann man das ändern? Oder sollte man den Entwickler mal bitten, die offline-Funktionalität anzupassen?
Mit dem pdatiledownloader kann man tiles ja aktualisieren und der traffic wir dann nur für aktualisierte tiles erzeugt. Blöd wäre dann nur das Umbenennen in *.php.tile, da man dann die aktualisierten rausfiltern müsste. Alternativ müsste man sich die Original-downloads unverändert lassen und eine Verzeichniskopie umbenennen. :confused:

Am besten wäre aus meiner Sicht, wenn OSM-Tracker offline mit Vektor-Maps umgehen könnte, die automatisch verwendet werden, wenn keine online-Verbindung besteht. Ginge wohl etwas zu lasten der Aktualität, würde aber die Server entlasten.

Nach nunmehr gut 10 Tagen:
Ich habe immer mal wieder bei meiner “Runde mit dem Hunde” ohne Internet tracks aufgezeichnet. Bisher habe ich noch keine tiles verloren. Das geschieht wohl nur, wenn der Tracker online checken kann, ob für die tiles neue Versionen vorliegen :confused:

Dann habe ich mal in meinem Gärtchen mit WLAN getrackt, da hat er mir dann einige neue tiles je nach Zoomstufe draufgepackt.

Vorsichtiges Fazit:
Alte tiles werden nur ersetzt/gelöscht, wenn neue tiles ladbar sind. Somit müsste die Vorbereitung für offline-tracking im Ausland durch entsprechendes vorheriges herunterladen möglich sein, auch wenn man länger als eine Woche unterwegs ist. :sunglasses:

cool… danke fürs Feedback. So weiss man nun jedenfalls, dass man OSMTracker für Android auch effektiv offline - im Ausland ohne Roaminggebühren) nutzen kann.

jetzt sollte man nur noch herausfinden, warum bei Willy2006 die Tiles nach einer gewissen Zeit gelöscht wurden.

Kann ich bestätigen, auch meine Tiles sind nach 10 Tagen alle noch da.
Prüfsummen der Tiles stimmen auch noch.
Habe natürlich die Tiles in den letzten Tagen besonders oft in OSMtracker angesehen, natürlich immer ohne Internetverbindung, telefoniert habe ich dabei aber manchmal schon. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Habe keine Idee warum. Ich verfolge es aber auch nicht weiter, da ich zwar gerne eine Hintergrundkarte hätte, sie aber nicht wirklich brauche. Schön wenn die Tiles bei anderen nicht gelöscht werden, ist bei mir vielleicht die Ausnahme.

Theorie ist, wenn es nicht funktioniert und jeder weis warum. Praxis ist, wenn es funktioniert und keiner weis warum.

hi,
ja, das thema war schon mal dran:-)
resume… es scheint zu gehen.
das mit dem rename problem hat sich wohl schon gelöst. gut.
ich habe den tip mit den berechtigungen aufgegriffen.
auf dem android hab ich einfach die tiles schreibgeschützt und danach kein wlan mehr angemacht wenn osmtracker lief. jetzt hab ich die offline karten seit 3 tagen und nix wird gelöscht. kann jemand das auch so bestätigen?
das mit den 100km und den zoomstufen 9-17 ist blödsinn. das hab ich auch schnell rausgekriegt:-) jetzt sind das 30 km und das teil lädt 15h und nochmal 1h zum rename
und nochmal ,5h zum rechte setzen. das ist viel.
aaaaber…
ich hab c:geo ausprobiert.
das leistet für mich ähnliches nur viel besser. das arbeitet mit vektordaten. man lädt sich die entsprechenden karten runter und das teil geht. braucht etwas zum rechnen bei dem alten HTC magic. aber ich bin voll zufrieden. zum wandern oder radfahren genial.
jetzt hab ich beides. offline karten im OSMtracker und in c:geo.
schönen tach noch
jm
ps
kann man den thread auf gelöst setzen?
:slight_smile: