Wiwosm

Wikipedia zeigt nicht nur einen Koordinatenpunkt eines Objekts auf einer Karte, sondern das ganze Objekt (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WIWOSM – vielen Dank an die Entwickler!).

Meine Fragen:

  • Wenn eine Straße gestückelt ist, reicht es, jedem Teilstück das Attribut “wikipedia=de:Musterstraße” hinzuzufügen? Oder sollten die Straßenstücke in einer Relation zusammengefasst werden, die dieses Attribut erhält?
  • Sind mehrere Wikipedia-Attribute erlaubt, eg. “wikipedia=de:ms”, “wikipedia=en:ms” ?
  • Ist dank WIWOSM die Koordinatenangabe in Wikipedia nur noch dazu da, den richtigen Kartenausschnitt festzulegen?

Glad

Das Tagging sollte den OSM Konventionen folgen und sich nicht an Wikipedia orientieren. Ich würde jedem Stück den Tag mitgeben. Eine Relation für einen Datenkonsumenten würde ich nicht anlegen.

ja, erlaubt schon. Nur technisch nicht möglich. Versuchs einfach mal

Frag besser mal bei Wikipedia nach. Wir sind hier nur der Zulieferer.

Es kann technisch nur ein Tag mit dem Schlüssel “wikipedia” geben. Es wäre zwar denkbar, mithilfe des alternativen Schemas wikipedia:de=ms, wikipedia:en=ms mehrere Wikipedia-Links anzugeben, das ist aber zumindest für WIWOSM wohl nicht sinnvoll. Eigentlich ist für die Verlinkung zwischen den Wikipedia-Sprachversionen nämlich das Wikipedia-interne Interwiki-System zuständig.

WIWOSM verwendet in so einem Fall laut der Doku unter http://wiki.osm.org/WIWOSM zufällig einen der Wikipedia-Links und ignoriert die anderen.

Derzeit platziert die Koordinatenangabe in Wikipedia noch den eigentlichen klickbaren Marker, OSM liefert nur optische “Dekoration” dahinter. Wie das längerfristig geplant ist…?