POI Angaben vervollständigen ?

Hallo OSM- Gemeinde

Ich arbeite seit geraumer Zeit an einem Projekt rund um und im Land Brandenburg.
Dazu hätte ich eine Verständnissfrage.

Auf der offiziellen OSM-Karte sind einer Reihe von POI’s, wie zum Beispiel Hotels, Restaurants aber auch Ämter aller Art etc. eingetragen. Schaue ich mir diese POI’s über Potlach an, fehlen da in aller Regel noch reichlich Detailangaben. Zum Beispiel PLZ, Straßenname, Hausnummer, Objektbezeichnung usw.

Da ich demnächst viel Zeit haben werde und ohnehin wegen dem o.g. Projekt viel unterwegs bin, könnte ich damit beginnen eine ganze Reihe an Daten zu sammeln und ein zutragen.

Frage 1:
Wenn ich diese Angaben vervollständige, werden dann dadurch auch die Suchergebnisse optimiert, z.B. bei Adresseingaben, ähnlich wie bei Google maps ?

Frage 2:
Gibt es irgendwelche rechtlichen Gesichtspunkte die es zu beachten gilt, wenn ich beispielsweise Firmen wie Hotels usw. erfasse?

Frage 3:
Was gibt es sonst noch zu beachten? Bevor ich etwas falsch mache…

Hi,

Ja, nein, die Privatsphäre anderer beachten, und sich nicht mit der Polizei anlegen.

Gruß,
ajoessen

THX kurz und präzise:)

Und wieder eine Frage

Thema OSM Android
Habe diese Seite hier gefunden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android

Stellt sich für mich die Frage welche sind zu empfehlen welche nicht. benötige diese zum Tacken mit Fahrrad und PKW

Bzw.: Grundsätzlich was ist besser ein gut funktionierendes Smartphone oder ein Solides Navi-Gerät?

Was bitte ist Tacken?
Weder Wikipedia noch dict.leo kennen den Begriff.
Und einen Tacker kannst du wohl kaum gemeint haben.

Keines, es kommt auf den Einsatzzweck an.
Bei einem Smartphone am Fahrrad (Rütteln, Kälte, Regen, Staub, …) wäre ich allerdings ‘grundsätzlich’ skeptisch.

Edbert (EvanE)

Zum Teil 1 der Antwort:
Wow … das nenne ich ja mal eine fundierte Antwort. Ortographie Übungen bei OSM :sunglasses: sorry für den Tippfehler… NOBODY’S PERFECT

Zum Teil 2 der Antwort:
Vielen Dank für den Tipp, das ist eine Sache, die ich so noch gar nicht gesehen habe, stimmt natürlich.

Sorry ich konnte einfach nicht wiederstehen.
Tacken kennen ich nur als anderes Wort für Ocken, Penunzen …, sprich Slang für Geld.

Ein Gerät, das auf einen bestimmten Zweck (hier Outdoor-Navi) designed ist, ist in der Regel für diesen speziellen Zweck einem Allround-Gerät überlegen.

Für ein Smartphone spricht eventuell, dass man sowieso ein Smartphone hat/will/braucht.
Hardware-seitig (Robustheit, Qualität GPS-Empfänger) kann man an dem Gerät wenig machen. Software-seitig kommt es halt darauf an, wie gut die vorhandenen Apps die eigenen Bedürfnisse erfüllen.

Und es kommt natürlich auch auf deine Einsatzbedingungen an.
Ein Lösung, die für die gemütliche Sonntag Nachmittag Tour oder die kurze Fahrt in die Stadt genügt, kann für eine wilde MTB Hatz oder hartes Rennrad-Training völlig ungeeignet sein.

Edbert (EvanE)

Kein Problem, hatten wir beide unsere Top- Antwort :slight_smile:

Ich hab halt eins und wollte grundsätzlich Testen.
Zum einen ob es Unterschiede bei den Geräten selber gibt und ob es Unterschiede (die wird es mit Sicherheit geben) bei den Apps gibt.

Stimmt natürlich, da hast Du Recht muss ich meine Testplanung noch etwas verfeinern

Vielen Dank hast mich dazu gebracht keinen Schnellschuss ab zu geben, sondern noch tiefer in die Materie ein zu steigen.