Strukturierte Übersicht über verfügbare Tags

Hallo,

unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features findet man eine Liste aller verfügbaren Tags und eventuelle Subtags (Bsp.: amenity=post_box → collection_time, operator).

Ich benötige diese Liste jetzt aber in einem strukturierten Format, wie auch immer (XML, Textdatei egal). Hauptsache wäre, daß ich innerhalb eines selbstgeschriebenen Programmes diese Liste verarbeiten kann. Bislang habe ich mir diese Liste selbst erstellt, halt durch abtippen der für mich interessanten Tags. Vielleicht existiert aber bereits irgendwo eine (fast) vollständige Liste.

Grüße

Michael

Hi Michael, ich denke dann bist du wohl mit den Preset-Dateien z.B. von JOSM am besten bedient. Ist blankes XML:
http://josm.openstreetmap.de/svn/trunk/data/defaultpresets.xml

lass doch osmfilter über DE oder Planet laufen. Mit --out-key bekommst Du die Tags und deren Häufigkeit. Dann kannst Du selber entscheiden, wo den Cut machst und bist nicht aufs Wiki beschränkt.

Mit --out-count sogar sortiert habe ich gerade gelesen

Das sind natuerlich nicht alle verfuegbaren, es gibt viel mehr (und benutzen kann man sogar mehr, als es gibt…). Bei Taginfo (taginfo.openstreetmap.org) kannst Du tagesaktuelle Komplettlisten aller Tags mit Haeufigkeit als SQLite-Dateien herunterladen (ganz unten rechts “Download”).

Bye
Frederik

Danke für die Antworten, werde ich mir alles mal ansehen.

Grüße

Michael

Ganz kleiner Hinweis noch meinerseits: Statistische Analysen werden gelegentlich z.B. von Datenimporten verzeehrt und sind ein wenig mit Vorischt zu genießen. Eine 100%ige Lösung gibt es (momentan) noch nicht, da das Datenschema sich permanent verändert.