Totalschaden dank OSM

Da haben wir Glück gehabt:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/41208693
http://www.openstreetmap.org/browse/way/41208694
:slight_smile:

Ist bekannt, welches Programm das war?

Gruß,
Mondschein

Soeben als “Software bug” geschlossen.

komisch… wäre wohl ziemlich fatal, wenn sogar die neue skobbler version access=no tags ignorieren würde
kann das jemand bestätigen?

Ich kenne leider auch nur die Polizeimeldung, und habe daraufhin gesehen das an der Stelle ein bug eingetragen war (wohl von einer älteren Skobbler Version). Kann natürlich auch ein ganz anderes Programm gewesen sein.

Added by skobbler, 9 Jan 2012 19:04:07
Client version: 4.1

Neuer Bug mit neuesten Version, das hatte mich ja auch gewundert. Das Routing-Tool von MapDust schlägt jetzt auch eine andere Strecke vor.

Die Presseaussendung ist nicht der Ernst der Polizei?
Ich dachte die wären ein Executivorgan und keine volksnahe Zeitung.

Zum Thread-Titel: Was kann OSM dafür, dass eine Software einen Bug hat und ein Autofahrer absolut hirnfrei agiert?

Auch wenn’s hier wohl ein Software-Fehler ist … Wie schauts eigentlich generell mit der Haftung aus bei falschem Mapping?
Kann ein einzelner Mapper Probleme bekommen, wenn er aus Versehen (Vorsatz sei mal ausgeschlossen) etwas falsch mappt und dadurch Schaden irgendeiner Art entsteht?

Wenn man dir Vorsatz nachweisen kann und man dich ausfindig machen kann, dann wohl schon. Bspw. wenn du absichtlich das Haus deines gehassten Nachbarn als Bordell einträgst.

Mit falschen Straßen würde ich mir da recht wenig sorgen machen. Es geschahen schon zig Unfälle wegen Navigationsfehler, bzw. Missinterprätierung von Navi Anweisungen. Mir ist nicht bekannt, dass auch nur ein Hersteller bis jetzt (die Rechtssprechung entwickelt sich ja da komplett in die falsche Richtung), fälschlicher Weise zur Verantwortung gezogen wurde.
Ein Fahrzeuglenker hat hoffentlich den Führerschein und weiß dementsprechend, dass die StVO über den Navianweisungen steht.

Normalerweise steht bei allen Lösungen immer sinngemäß “dies ist nur eine Hilfe, achten Sie auf die örtliche Beschilderung, benutzen Sie Ihre Augen und denken Sie mit. WIR sind für NICHTS verantwortlich.”

Evtl. habe ich es im Bericht des Polizeipräsidium überlesen, aber wo ist denn von Openstreetmap die Rede?

nirgends. es wurde nur vermutet, dass es sich um skobbler gehandelt haben könnte, da auch ein passende mapdust-Bug existierte.

Am besten man mappt keine Fahrspuren, etc., weil das führt ja offensichtlich nur dazu, das manche Leute dann meinen, ihren Kopf komplett auschalten zu dürfen.

Am besten man mappt nur noch einzelne Punkte mit den Ortsnamen und wirft alles andere weg. Dann kann das Navi nur sagen, dass es noch 500 km bis Hamburg sind. “Bitte folgen Sie den üblichen Straßen.” :laughing:

Wer derart auf sein Navi/Handy hört und unüberlegt mit Lenkradrumreisen oder Vollbremsung reagiert, ohne mal durch die Windows am Vehikel zu gucken, sollte imho mal einer MPU unterzogen werden?

Ich hatte auch vor kurzem eine ungebremste 7000€-100km/h-Kollision, mit einem Reh was nicht bei OSM eingezeichnet war… :roll_eyes:

Hm, wir müssten Wildtier mit GPS zum Tracking ausstatten (genau wie bei den Löwen in Kenia)

Im Fall von Rehen werden deren “Wege” dann als: highway=deer_crossing gemappt, oder ? :wink:

Wie werden denn unabhängig davon eigentlich Abschnitte auf Straßen mit dem Zeichen 142 (Wildwechsel) [1] gemappt ? also nicht das Schild selbst welches ich als traffic_sign=DE:142 mappen würde.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wildwechsel

Wäre eigentlich ein Fall für das bislang nicht allzu populäre hazard=*. Nach http://taginfo.openstreetmap.org/keys/hazard#values könntest Du Dich wahlweise bei animal_crossing oder animals_crossing anschließen.

hazard=* bietet sich an:
hazard=moose (75 mal. Moose ist aber speziell für Elchel)
hazard=animal_crossing (26 mal)
hazard=animals_crossing (23 mal)

aber auch
animal_crossing=* (25 mal)

Als Erweiterung von ‘hazard=animal=crossing’. Um die querenden Tiere zu spezifizieren.

Christian