läuft die umstellung jetzt ?

Hi !

ich lese die letzten Tage fast nur mit dem smarty - aber finde keinen Hinweis ob der Prozess der db Umstellung jetzt läuft und wie der Status ist.

Kann einer etwas dazu sagen ?

Jan

Es geht am 1. April los war die letzte Info.

Ich dachte das war auf 27. Vorgezogen ?!?

http://blog.osmfoundation.org/2012/03/27/service-schedule-march-april-2012/

Hallo Jan

Guckst du hier: http://blog.osmfoundation.org/2012/03/27/service-schedule-march-april-2012/
Danach beginnt die Umstellung am Sonntag den 1.4. um 8:00 UTC mit dem Umschalten der DB in den Read-Only-Modus.

Edbert (EvanE)

Jein - zu besagter Zeit soll der Umzug der Datenbank auf den neuen Server beginnen, welcher mit R/O einhergeht und bis zum 4. April abgeschlossen sein soll. Nebenher wird ein letztes offizielles CC-BY-SA-Planetfile generiert und die Auslieferung von diffs eingestellt. Nach dem Umzug soll die API (an der ebenfalls Änderungen vorgenommen werden) wieder zur Verfügung stehen.
Der Beginn der tatsächlichen Lizenzumstellung (Arbeit des Putzbots bei voller Verfügbarkeit der Datenbank und API) ist laut Ankündigung für den 7. April geplant. Auch dieses Datum muß nicht das letzte Wort sein, falls der Bot nicht rechtzeitig fertig wird.

Generell: “These dates and times are subject to change without notice.”

Ich habe die Details weggelassen, da sie ja im verlinkten Dokument enthalten sind.
Unklar beim Zeitplan ist,
a) ob man wärend der Read-Only Phase noch zustimmen kann
b) bis wann Zustimmungen noch Daten erhaltend sind.

Edbert (EvanE)

In der Read-only-Phase werden ja “nur” die Daten (und zwar alle) auf den neuen Server geschaufelt. Danach ist wieder RW erlaubt - mit der Bitte um Mäßigung- und dann werden die eigentlichen Anpassungen gemacht.
Also spricht technisch nichts dagegen, das Zeitfenster bis Ende des Kopierens offen zu lassen. (imho: leider :frowning: )

Gruss
Walter

So weit ich weis wird die Zustimmung im User-record in der Datenbank gespeichert. Insofern kann man waerend der read only phase nicht zustimmen da das ein update des Userrecords bedarf. Ich vermute mal das man nach dem Server Umzug noch fuer eine kurze Zeit wieder zustimmen kann, bis der Bot dann tatsaechlich laeuft. Verlassen wuerde ich mich aber nicht darauf. Garantiert wird es nur bis zum 1sten.

jau, da hast du recht.

Gruss
Walter

Auch wenn direkt nach der Umstellung die Daten nur vom Redaktionscode in der API gefiltert werden, so ist es ja schon die Odbl-Datenbank, klar könnte man im Grunde noch zustimmen, so lange die ganzen Daten real noch da sind, aber sicher wird nicht unbedingt großartig bekanntgegeben, wann der Bot nun wirklich läuft, der die Daten wegräumt. Sinnvollerweise wurde ich vorher auch eine extra Kopie der Zustimmungsdatenbank für den Putzbot ziehen, damit die Daten über die Zustimmung auch konsistent sind, während der Putzbot arbeit. Also stimmt bis zum 1.4. zu oder beißt euch dann evtl. in den Ar…