Bauernhof

Hi,

war das reiner Zufall oder hat dich irgendwer/irgendwas drauf gestossen?
Da sind nämlich nur noch wenige Tage Zeit gewesen und dann wäre alles gelöscht worden.

Gruss
walter

hey…

also das war tatsächlich zufall. ich habe irgendwo in einem blog etwas von lizenzumstellung gehört und da kam ich drauf, dass ich doch mal wieder reinschauen könnte. beim anmelden die dinger akzeptiert ohne zu wissen, dass sonst alles weg gewesen wäre.

btw: habt das mit dem rommental jetzt mal so eingetragen… kann mal von den profis jemand schauen, ob das so passt?

grüße

naja, so halb.

du hast den Bauernhof einfach über das Wohngebiet drübergemalt - das ist nicht so toll. Aber für den Anfang besser als garnix.
Ich hab das residential mal kleiner gemacht.

siehe: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.653821&lon=9.719894&zoom=18&layers=M

Gruss
Walter

p.s. die Karte in deiner Eröffung war doch wohl nur zur Anschauung, oder? Wir dürfen nämlich solche Sachen nicht einfach abkupfern.
Mach bitte nächstens einen Permalink (unten rechts in der Osm-Karte) und verlinke den.

Der Weilerbach braucht m.E. nicht layer=-1, da er ja bestimmt nicht “unterirdisch” fliest.
Vorschlag:
Bei den Gebäuden building=* (Schuppen, Garage, Haus), wenn du es kennst.

Das ist hier in der Gegend historisch so. Mich stört es nicht, daher gehe ich nicht gezielt auf Jagd danach. Wenn ich dran denke und eh was daran mache, lösche ich es raus.

@jonny Wenn Du Häuser abmalen willst und noch 3-4 Monate warten kannst, warte lieber. Dann kommen wesentlich bessere Lufbilder raus. Ich habe ein Eislingen einige Gebäude mit den jetzigen Lufbilder eingezeichnet. Aber wenn ich mal zum Vergleich die Bilder des Landesvermessungsamts drunter lege, läufts mir kalt den Rücken runter

Hey, wo hast du denn diese Information her? Das klingt ja gut!

Hi jonny,

versuch doch mal rauszukriegen, was das Wohnhaus auf dem Hof ist.
da kannst du dann die Adresse zufügen:
addr:city=Schlat, addr:street=Hof Rommental, addr:housenumber=3, addr:postcode=73114, addr:country=DE

oder einfach als extra Punkt erfassen.

Gruss
walter

Die neuen Bing-Bilder für Deutschland mit 15 cm Auflösung sollen irgendwann in diesem Jahr (Mitte des Jahres) kommen.
Alle weiteren Informationen, technische Daten, Fortschritt der Befliegung und Beispielbilder findest du hier bzw. in den dort verlinkten Dokumenten:
http://www.bing.com/community/site_blogs/b/maps/archive/2011/06/27/bing-maps-unveils-exclusive-high-res-imagery-with-global-ortho-project.aspx
http://www.digitalglobe.com/precision-aerial-info?s_cid=26#/coverage-maps
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11373
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15584

Gruß,
Mondschein

sodele… danke für die vielen antworten. ein paar fragen hab ich allerdings noch:

  1. building
    hab mir die gebäude jetzt angeschaut… soll ich dann wirklich die deutschen namen für die “tags” verwenden? so ganz kam ich jetzt hier im wiki auch nicht weiter. hab jetzt mal für die wohnhäuser “building = house” und für den rest “building = farm_auxiliary” verwendet. passt das so?

  2. adress
    also wenn ich die adresse über das potlach-teil eingebe, dann gibts da nur straße, nummer und postleitzahl. ich hab city und country dann noch extra hinzugefügt, aber das ist ja dann voll das geklicke, wenn ich das bei jedem haus einzeln machen muss.

  3. der hof an sich
    es gibt auf dem hof drei adressen: rommental 1, 2 und 3. nummer 1 und 2 hab ich bereits eingetragen… nummer drei sind die nächsten 3 gebäude westlich des weilerbaches. muss ich da jetzt das hofareal vergrößern oder kann man das residental von der stadt einfach so lassen und bei den drei gebäuden einfach die andere adresse eintragen? ich hoffe, ihr checkt, was ich mein
    http://www.openstreetmap.org/?lat=48.654062&lon=9.719041&zoom=18&layers=M

soweit erstmal… spannende geschichte :wink: macht lust auf mehr!

grüße

OT, aber notwendig um unseren neuen Foristen nicht in die Irre zu führen: Es wird nichts gelöscht. Es werden jedoch nicht alle Daten in die neue Lizenz übernommen. Der Unterschied ist, dass die “alten Daten” und die übernommenden Daten an unterschiedlichen Stellen abgelegt sind, die alten Daten sind read-only aber NICHT gelöscht.

Zu den Fragen

  1. building=house ist OK. Hier ist die Übersicht der gebäuchlichen Tags für building=* : http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building . Die tags sind key und value. key ist immer englisch, der value idr. auch. Ausnahmen sind natürlich Namen.
  2. nimm JOSM, dies ist m.e. der beste Editor. Da hast z.B. hier dieses Eingabefeld
  3. so richtig habe ich die Frage nicht verstanden. Was mir an dem Bauernhof noch auffällt, ist dass Wege und Flächen gemeinsame Punkte nutzen. Hierzu gibt es zwar eine kontroverse Diskussion, ich meine aber: der Weg wird mittig eingetragen, die Flächen an den Grenzen. Wenn nun Weg und Fläche gemeinsame Punkte haben, bedeutet dies dass die Fläche bis zur mitte vom Weg gehen. Dies ist in der Realität unsinn.

Du musst das nicht bei jedem Haus einzeln machen. Bei einem Haus anlegen, auf die weiteren Häuser mit “r” übertragen, Hausnummer ausbessern, fertig.

danke für die infos… vor allem das JOSM teil ist ja echt cool!

ich versuchs nochmal: bei unklarheiten einfach noch die satellitenbilder dazunehmen, da erkennt man evtl. mehr.
es gibt 3 adressen im hof “rommental”: rommental 1, rommental 2 und rommental 3. allerdings liegen nur 1 und 2 im von mir gekennzeichneten hof-bereich.
nr. 3 liegt aber gute 100 meter weiter westlich… die häuser direkt westlich vom weilerbach oder anders gesagt: direkt angrenzend an die hausnummer 71, die bereits eingetragen ist.

ich frage mich jetzt, ob ich diesen “landuse=farmyard” bereich bis da rüber ziehen soll. dazwischen sind ja keine gebäude.
oder wie man das sonst löst.

war das richtig, dass ich hofgebäude, die keine wohnhäuse sind mit building=farm_auxiliary markiert habe?

grüße

Nun ja, das ist im Detail auch nicht richtig.

Grundsätzlich wird bei OSM gar nichts gelöscht. Wenn jemand in seinem Editor ein Objekt löscht, wird in der Datenbank eine neue Objekt-Version erzeugt mit der Eigenschaft visible=false (statt true). Ein Objekt mit visible=false wird bei einer Bereichanfrage nicht mit ausgeliefert, sondern nur wenn das Objekt über seine ID explizit angefordert wird. Insoweit wirkt es als gäbe es das Objekt nicht.

Dieser Mechanismus wird auch bei der Lizenzbereinigung verwendet. Insoweit werden Objekte im bisherigen Sinn tatsächlich gelöscht.

Die Lizenzbereinigung geht aber einen Schritt weiter, indem auch die Objektgeschichte um die Änderungen bereinigt wird, die von Nicht-Zustimmern stammen. Auch diese Geschichte verschwindet nicht völlig, sondern wird nur als nicht ODBL-kompatibel gekennzeichnet. Sprich über ‘normale’ API-Aufrufe bekommst du nach der Umstellung nur die Information: Es gab diese Version, aber die ist nicht mehr zugänglich resp. nicht ODBL-kompatibel.

Insoweit stimmen beide Aussagen:

  • Es wird nichts gelöscht (alles bleibt in der Datenbank)
  • Es wird gelöscht, da diese Ojekte nicht mehr über die
    ‘normalen’ API-Aufrufe (z.B der Editoren) zugänglich sind.

Edbert (EvanE)

Moin,

Das kommt ein wenig darauf an, wie es in der Wirklichkeit ist:
Dem Satellitenbild nach ist die Fläche dazwischen kein Bauernhof mehr - also würde ich den landuse nicht einfach “da rüber ziehen”, sondern ein getrenntes Landuse nehmen.

Gehört die Adresse 3 denn noch zum gleichen Bauernhof?
Dann kann man die beiden landuse=farmyard Flächen über eine Multipolygon-Relation verknüpfen.
Der Name gehört dann aber eigentlich nur an die Relation.
Ich würde ihn aber ggf. auch nur am Haupthof belassen (quasi ein wenig Renderhilfe - mir persönlich wäre es jetzt nicht so wichtig, unbedingt die logische Verbindung darzustellen).
Auf jeden Fall nur einmal eintragen, damit er nicht zweimal auftaucht (gerendert wird).

Ist die Adresse 3 ein anderer Bauernhof? Einfach nur ein getrenntes landuse=Farmland und die Adresse eintragen.
Ist die Adresse 3 ein aufgelöster ehemaliger Bauernhof, aber jetzt nur noch Wohnbereich: Dann wie jetzt als residential belassen und Adresse eintragen.

Es mag sein, dass die Adresse historisch gewachsen zum Hof Rommental gehört(e), jetzt aber eigentlich nur noch als Adresse erhalten geblieben ist.
Wichtig ist in meinen Augen, dass die Adresse eingetragen und auffindbar ist - die logische Verknüpfung bringt der Auswerter auch sonst zustande ggf. eben auch nur über den (Straßen-)Namen.

Meines Erachtens gemäß der angegeben Wiki-Seite ja.

Gruß
Georg

wunderbar… das hat mir sehr geholfen.
es ist tatsächlich so, dass die nr. 3 eher wohngebiet ist… also trage ich einfach die adresse ein

vielen dank!

grüße

PS: gelöst:P

bevor das thema hier geschlossen wird… habs mal geändert… vielleicht schaut sichs einder der profis an.
in zukunft schaff ich das dann alleine :wink:

landuse=farmyard, wie schon vorgeschlagen, ist sicher kein Fehler. Den Namen würde ich aber auf einen Place-Node setzen. Im Falle eines Gehöfts: place=isolated_dwelling + name=Rommental. Auf der von dir gelinkten Karte sieht Rommental nach mehr als einem Bauernhof aus, nämlich nach einem Weiler (alias Rotte). Dann ist es place=hamlet + name=Rommental.

danke für den hinweis!!

btw: was ist ein place-node???

Ein Punkt (Knoten) mit der Eigenschaft “place=*”, also z.B. “place=isolated_dwelling”.

Genaue Informationen zu “place” im Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place

Gruß,
Mondschein