OT: Hübsche Glosse zum ÖPNV

mal was zum Schmunzeln: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,816980,00.html

gruss
walter

Das geschlderte Problem läßt sich doch sicherlich mit einer App auf OSM-Basis umgehen.

Einfach Zielort eintippe, und Preistufe, Verkehrsmittel, Umstiege und Reisezeit werden ausgespuckt.
Das Gerät kennt ja Zeit, Aufenthaltsort und seinen Benutzer.

Da wir ja bei OSM ein weltweit einheitliches und einfaches Tagginschema für den ÖPNV haben ist die Auswertung ein Klacks…

duck und wech…

Harald
black_bike

Natürlich gibt es eine App auf OSM basiss. http://www.dvb.de/de/Aktuelles/DVB-Projekte/Smart-Way/

Für OSM an sich gibt es derzeit noch kein Tariftagging. Das liegt aber auch an dem was dort in dem Artikel beschrieben ist. Es gibt nicht nur Tarifzonen, sondern es ist auch wichtig wie oft diese durchfahren werden. Für andere Fahrkartenarten gibt es wieder andere Grenzen. Außerdem gibt es noch die zeitliche Begrenzung und die Umwege. Wie sollte die App das alels einfach mit Klick und Weg berücksichtigen?
Bei Smartway ist OSM leider auch nur die visuelle Grundlage. Die Netzdaten entstammen dem eigenen GIS System. Die DVB arbeiten übrigens auch daran das Netz täglich aktuell aus dem aktuellen (Umleitungs-)Fahrplan zu erstellen.

Schade das die „Kacheln“ und „Waben“ gar keine Erwähnung fanden. :stuck_out_tongue:

Lustig wird es auch, wenn man andere Verkersverbüde tuschiert (hier MDV von VVO zu VBB, da geht plötzlich auch der DB die Preistabelle verloren, auch und nur teure Komplettpreise sind möglich), teilweise wissen ja noch nicht mal die Schaffner selber welche Endhaltestelle die tatsächliche Endhaltestelle ist und manchmal ist es auch von RE zu RE auch unterschiedlich (VVO). Dann gibt ja noch das Elbelandticket was bis in die CZ reicht. :sunglasses:

Als wer die alle an einen virtuellen Tisch bringen möchte, viel Spaß:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/f/f3/20120303090305!Karte_der_Verkehrsverb%C3%BCnde_und_Tarifverb%C3%BCnde_in_Deutschland.png