Lizenzwaechsel beginnt am 27ten Maerz!

Hallo,
nach langer Zeit, hat mich das Gefühl gepackt Schau mal was bei OSM so los ist, und ich lese das mit der Umstellung nur noch ein paar tage dauert.

Ich selbst habe schon vor längerer Zeit zugestimmt aber es gibt ein Mitglied in meinen Bereich das hat nicht (noch nicht ) zugestimmt.
Muß ich da noch was unternehmen? Seine Sachen liegen auch wohl schon Jahre zurück
aber wie sehe ich ob es was wichtiges ist ?
Es geht um den Mapper Rudiger
Danke für eine Antwort
Gruß

Falls es dieser hier sein sollte:
http://www.openstreetmap.org/user/Rudiger

Von seinen Beiträgen ist nichts mehr übrig, wurde schon alles ersetzt.
War nicht so viel.

Gruß,
Mondschein

Genau um den ging es

Danke Mondschein

Falls andere die gleiche Frage auch haben: cleanmap.poole.ch ← Dort kann man sehen was los ist.

Oder http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe
Diese Seite wird mehrmals am Tag aktualisiert.

Edbert (EvanE)

Für alle, die sich ebenfalls fragen, ob die Datenbank morgen nun wirklich offline/read-only geht oder nicht, folgende zwei Postings von der Rebuild-Liste (von heute):

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/rebuild/2012-March/000148.html

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/rebuild/2012-March/000151.html

Die Mapping-Zwangspause verschiebt sich demnach voraussichtlich um mindestens einen Tag.

schade, dann dauert es noch länger, bis endlich das Thema durch ist :frowning:

Gruss
walter

Ich vermute mal sehr das sich das Ganze um mehr als einen Tag verschiebt. Aber wie Tom schrieb, bislang gibt es noch keinen neuen belastbaren Plan.

Hallo Walter

Wir laborieren seit mehr als einem Jahr am Lizenzwechsel, da kommt es auf ein paar Tage mehr wirklich nicht darauf an. Wenn der Lizenzwechsel in den ersten zwei Wochen des April 2012 abgeschlossen ist mir das früh genug.

Lieber eine paar Tage zusätzlich und dafür ordentlich als schnell, schrottig und deswegen zweimal gemacht. Das Ende ist ja im Wochenbereich abzusehen.

Edbert (EvanE)

Meiner Meinung nach sollte man sich nach Auswertung der Tests einen Tag Pause gönnen, damit das alles noch einmal sacken kann, bevor man die Umstellung real durchführt.

Edbert (EvanE)

Seh ich auch so! Wenn man die Aktion so halb auf Zuruf (So Admins, jetzt macht mal, hier ist der Plan… ;)) sieht (meine Interpretation aus ein paar Posting auf der Rebuild-Liste), dann denke ich mal, das vor Mitte April der Wechsel nicht real durchgeführt wurde. Bestenfalls haben wie in ein paar tagen vielleicht kurz nach dem 1. April dann ein funktionierende Redationssystem und wenn das halbwegs läuft, dann können im Hintergrund die Nichtzustimmer-Daten weggeräumt werden. Ich kann nicht wirklich Ruby aber nach dem was ich bisher gesehen habe, fehlt in den Testfällen z.B. auch noch der Fall des Abfangens von nachträglichem Gespiele an odbl=clean. Morgen gibt es vielleicht einen neuen Plan von der LWG bzw. stellt man zumindest fest, das man jetzt endlich anfängt… Ja es ist aus meiner Sicht gut, daß man das jetzt vorantreibt, aber so schnell wie sich eineige Nichttechies das vielleicht vorstellen, wird es bestimmt nicht gehen.

Es gibt wieder Neuigkeiten.

Dieses Mal von der CWG:
http://www.osmfoundation.org/wiki/CWG_meeting_2012-03-26

Ein “live rebuild” (auch “soft” cutover genannt) ist wahrscheinlicher geworden, da der Neuaufbau der Datenbank langsamer ist, als bisher angenommen.
Damit möchte man die Ausfalldauer reduzieren.
Zuvor wird es möglicherweise einen Umzug der Datenbank auf den neuen Datenbankserver geben (da gab es im letzten Jahr die Spendenaktion), dies wird eine Ausfallzeit verursachen.
Dieser Umzug ist möglicherweise auch etwas aufwändiger:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/rebuild/2012-March/000153.html
Dafür wird dann der Neuaufbau der Datenbank auf dem neuen Server vermutlich schneller ablaufen.

Die Diffs wird man evtl. vor dem Beginn der Umstellungsphase abschalten und danach wieder unter einer neuen Adresse zur Verfügung stellen, damit die Diff-Konsumenten nicht unvorbereitet eine Datenbank mit Löchern vorfinden und um klarzustellen, dass ab dann eine neue Lizenz aktiv ist. :wink:

Ich warte gespannt auf den überarbeiteten Plan. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Da scheint sich ein bekannter deutscher Geodatenfabrikant durchgesetzt zu haben - gut so!

Nuja…nicht ganz, auch wenn es auch seine Meinung ist, die sich durchgesetzt hat.

http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg92784.html

update des Rebuild Plans
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/rebuild/2012-March/000155.html

angesichts der doch recht hohen Zustimmungsrate ist diese Verschiebung mMn gar nicht so schlecht. Auch wenn ich es endlich hinter mir haben möchte

Ich wuerde sagen, das sind alles noch nur Überlegungen und die Beteiligten haben sich noch nicht geeinigt was genau wie passiert. Unteranderem weil die technische Seite noch nicht ganz fertig ist. Insofern bis das fertig ist, bleibt jeder Zeitplan mit einigen Ungewissheiten behaftet.

Ich gehe mal davon aus das wenn der Umstellungscode fertig getestet wurde und ein Zeitplan aufgestellt wurde der mit hoher Wahrscheinlichkeit eingehalten werden kann, dieser dann offiziell auf allen Kanälen angekündigt wird.

Der neue Plan wurde offiziell veröffentlicht:
http://blog.osmfoundation.org/2012/03/27/service-schedule-march-april-2012/

Eine Zustimmung wäre somit maximal bis zum Sonntag, den 1. April 2012, 8:00 UTC möglich.
Danach beginnt die Downtime für den Serverwechsel, daran anschließend der Neuaufbau der Datenbank für den Lizenzwechsel.

Gruß,
Mondschein

Hallo Mondschein

Eine Zustimmung ist natürlich auch nach diesem Termin möglich.
Wenn man allerdings auch seine Daten retten will, dann sollte man das tunlichst vor diesem Termin machen.

Ansonsten Danke für den Hinweis.

Edbert (EvanE)

Hier die Ankündigung des Datenbankumzugs auf den neuen Server (auf welchem voraussichtlich Ubuntu 12.04 und PostgreSQL 9.1 laufen wird), mit Informationen über die Verfügbarkeit der Dienste:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/announce/2012-March/000061.html

Gruß,
Mondschein

Ubuntu Precise 12.04 kommt am 26.4.12 https://wiki.ubuntu.com/PrecisePangolin/ReleaseSchedule

Ich würde aber nie und nimmer einen Produktions-Server auf einer ganz frischen Release aufsetzen.

Gruss
walter