Freizeitkarte für Garmin BaseCamp und GPSr

Ja, so wie im default-mkgmap style. Diese Art des Taggings sieht man ja auch oft bei Straßenbahnen.
Chris

Danke für die Fehlermeldung (dwausr) und und auch deren Lösung (aighes).

Thematisch “paßt” der Defekt ganz gut, da in der kommenden Ausgabe das Routing von Grund auf neu definiert wird.
Das Routing wird insbesondere in Hinblick auf BaseCamp 3.3 und die neueren GPS-Geräte optimiert (durch Jayjay01).

Den o.g. Defekt habe ich für die kommende Ausgabe korrigiert - es wird dann korrekt über die Straße geroutet:

Vor der Korrektur:

Nach der Korrektur:

Gruß Klaus

@Klaus:

Ich seh zwar in Deinen beiden Bildern keinen Unterschied im Routing (da ich gar kein Routing drauf sehe), aber trotzdem Danke für deine Bemühungen insgesamt - die Freizeitkarte ist echt klasse, ich verwende sie mittlerweile recht rege als Offline-Karte und hab damit auch schon dem einen oder anderen bisher-Nicht-OSM-Nutzer den Mund wässrig machen können, der sie künftig für sich selber auch nutzen will (und damit vielleicht irgendwann zu einem Mapper wird).

Bei mir läuft derzeit ein weiteres “build”, mal schauen, ob ich den “Fehler” selber raus bekommen habe oder ob ich mir noch weiteres Wissen anlesen muss … :slight_smile:

Im folgenden Bereich kommt es auf der Österreich-Karte zur “Überflutung” :

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.08294&lon=16.27758&zoom=17&layers=M

Wenn man sich diesen Bereich auf dem Garmin Gerät ansieht gibt es eine “Überflutung” entlang einer Kachelgrenze, dort wird alles blau eingefärbt, Wege sind aber trotzdem erkennbar.

Liegts an der Karte oder an des OSM Daten? In Mapnik wird alles soweit richtig dargestellt.

Hab mir die Rohdaten in JOSM noch nicht angesehen, könnte vielleicht an der “Wiener Hochquellwasserleitung” liegen die meiner Meinung nach nicht ganz korrekt eingetragen zu sein scheint.

Nochmals Danke für die Karte die ich am Garmin immer mehr zu schätzen lerne!

Danke für den Hinweis - wahrscheinlich ist / war dies die Ursache:

In einigen Fällen werden “waterway = canal” und “waterway = ditch” (inkorrekterweise) dazu verwendet Wasserflächen (z.B. Kanalabschnitte, breite Schloßgräben) darzustellen.
Die FZK hat bislang versucht dies zu berücksichtigen und verarbeitet entsprechende “closedways” als Polygone.
In einigen Fällen erklären sich hieraus die “Überflutungen”.
In der kommenden Ausgabe ist diese Logik, und damit auch die Überflutung, nicht mehr enthalten.
Vielleicht kannst du die “Wiener Hochwasserquellleitung” dennoch einmal daraufhin überprüfen.

Gruß Klaus

Nachtrag: Beim Blick auf die eben erzeugte Karte (ohne Überflutung) ist mir aufgefallen, daß viele Bergggipfel dort keinen Namen haben.
Fehlen die oder haben die wirklich keinen Namen ?

Die Freizeitkarten Deutschland bzw. Österreich sind in der Ausgabe 12.3 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 24.03.2012.

Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html

Freizeitkarte: Ergänzungen / Veränderungen in dieser Ausgabe:

  • Darstellung von (Einzel-)Bäumen nur noch in Verbindung mit “Landmarken”
  • dunklere Darstellung von Staumauern und Stauwehren
  • Darstellung von Brücken für alle Wege
  • Optimierung der Darstellung auf dem GPS-Gerät
  • Gebäude werden erst im höchsten (logischen) Detailgrad angezeigt
  • vollständige Überarbeitung des Routings (durch Johannes Hahn [Jayjay01])
  • für Fussgänger, für Radfahrer, für Autofahrer
  • kompatibel zu BaseCamp 3.3, kompatibel zu neueren GPS-Geräten
  • andersfarbige Darstellung aller für Autos gesperrten Straßen
  • Naturschutzgebiete werden im höchsten Zoomlevel nicht mehr ausgewiesen

Entwicklungsumgebung: Ergänzungen / Veränderungen in dieser Ausgabe:

  • zusätzliche Höhenlinien mit einer Äquidistanz von 10 Meter
  • Vorverarbeitung für Style-Files (mit ppp.pl als Preprozessor)
  • MapTool (mt.pl) 0.5.6 (statt 0.4.8)
  • mkgmap r2248 (statt r2188)

Kartenstatus:
Beide Freizeitkarten befinden sich im Status “Erprobung”.
Hilf mit die Karten zu verbessern - Danke.

Kartendarstellung in BaseCamp: Großraum Frankfurt

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

deine Karte entwickelt sich zu einem richtigen Highlight.

Werde die aktuelle Karte diese Tage ausprobieren.

Vielen Dank

Gruß Jürgen

Nochmal vielen Dank für diese super Karte!

Mir ist ein Problem mit dem Routing aufgefallen bei dem ich (mangels OSM Wissen) nicht weiß ob es ein FZK Problem oder OSM Bug ist.

Wenn man eine Route zum Sonnjoch (nähe Achensee, N47 24 44.6 E11 36 18.5) plant, und zwar von der Strasse aus (N47 24 58.3 E11 37 36.5) so werden die letzten Meter des Wanderweges nicht “erkannt”, die Route führt dann einmal um den Berg rum.

Der letzte Teil des Weges ist auch andersfarbig dargestellt und wird nur als Bergwanderweg T3/T4 angezeigt, während der Weg “vorher” als “Rad/Fußweg (Routing)” angezeigt wird:

das liegt daran, dass die schwierigkeit des wegs zu hoch ist. um zu vermeiden, dass unwissende sich vom routing dort langschicken lassen, sind diese wege vom routing ausgeschlossen.
solche routen würde ich aber ohnehin nicht automatisch planen lassen.

wenn du deine eigene karte erstellen würdest, könnte man das sehr leicht ändern. Ich kann dir gerne das angepasste style-file schicken, wenn du magst. du bräuchtest dann nur noch die entwicklungsumgebung.

(Berg-)Wanderwege der Kategorien 3-6 werden (aus Sicherheitsgründen) explizit vom Routing ausgeschlossen.
Hiermit soll verhindert werden, das “Unbedarfte” über diese Wege geroutet werden und sich in Gefahren begeben.
Für (Hoch-)Gebirgstouren ist die FZK m.E. alleinig nicht ausreichend.

Gruß Klaus

Edit: Oh, Jayjay01 war schneller …

Macht erstmal Sinn, kann ich verstehen.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, allerdings mache ich auch nicht wirklich eine “echtes” Routing, sondern setze die Zwischenpunkte immer so, dass sowieso kein anderer Weg verwendet werden kann. Im Prinzip also ein “verbesserter” Track. Ist halt viel schneller erstellt auf diese Weise. Ein Grund dafür ist, dass im Basecamp mit den OSM Karten nur bei geplanten Routen ein Höhenprofil erstellt wird, bei Tracks (wegen fehlender DEM) allerdings nicht. Ein anderer Grund ist, dass ich das Handling auf dem Oregon mit Routen als angenehmer empfinde als Tracks (vor allem beim Mountainbiken, weil man da dann Abbiegehinweise bekommt, bei Tracks aber nicht - wobei das hier jetzt keine MTB Tour werden sollte…)

Die Entwicklunsgumgebung verwende ich eh’ schon.

Email Adresse ist hinterlegt, Du kannst mir gerne eine PM schicken.
Sehr Nett wäre es, wenn Du kurz erklären kannst was genau die Änderung ist. Vielleicht kapier ich ja den ganzen Prozess der Kartenerstellung ja doch mal :wink:

Naja, vom "Hoch"gebirge kann man da noch nicht reden - letztendlich ist es ein normaler Wanderweg (und z.B. in den DAV Karten wird der Weg auch durchgängig gleich dargestellt).

Mir ist aber auf jeden Fall bewusst was das Ziel der FZK ist und das ist auch vollkommen OK!
Deswegen gibt’s ja die Entwicklungsumgebung (habe ich mich dafür schon bedankt?)

Vielen Dank für die Antworten!

ich schreib das einfach mal hier, vielleicht hilfts ja auch jemand anderem…

du öffnest die datei lines-master (/style/), und suchst dort nach diesem code: (wichtig: Keine Dateiendung, die Datei einfach in einem editor deiner Wahl öffnen (zum beispiel standard editor von windows)

# Bergwege; ueber Wege der Kategorien 3-6 wird aus Sicherheitsgruenden nicht geroutet
highway = path & (sac_scale = hiking                    | sac_scale = mountain_hiking)         {set highway = bergweg12}
highway = path & (sac_scale = demanding_mountain_hiking | sac_scale = alpine_hiking)           {set highway = bergweg34; set access = no; set motorcar = no; set bicycle = no; set foot = no}
highway = path & (sac_scale = demanding_alpine_hiking   | sac_scale = difficult_alpine_hiking) {set highway = bergweg56; set access = no; set motorcar = no; set bicycle = no; set foot = no}

und ersetzt ihn mit

# Bergwege;
highway = path & (sac_scale = hiking                    | sac_scale = mountain_hiking)         {set highway = bergweg12}
highway = path & (sac_scale = demanding_mountain_hiking | sac_scale = alpine_hiking)           {set highway = bergweg34; set motorcar = no}
highway = path & (sac_scale = demanding_alpine_hiking   | sac_scale = difficult_alpine_hiking) {set highway = bergweg56; set motorcar = no}

du entfernst also die automatisch gesetzten access-beschränkungen bei bergwegen, bei denen eine der 4 unteren sac_scales auftaucht.
möchtest du nur typ 3 und 4 routbar, lässt du die beschränkungen bei bergweg56 drin.
möchtest du, dass alle gleich gezeichnet werden, brauchst du einfach den code:

# Bergwege
highway = path & (sac_scale = hiking                    | sac_scale = mountain_hiking | sac_scale = demanding_mountain_hiking | sac_scale = alpine_hiking | sac_scale = demanding_alpine_hiking   | sac_scale = difficult_alpine_hiking)         {set highway = bergweg12}

ich hoffe ich konnte helfen, wenn du probleme hast melde dich.

bicycle=no würde ich da auch noch setzen. Bei mountain_hiking würde ich evtl. auch über ein bicycle=no nachdenken.

Super, vielen Dank.

Ich habe jetzt folgende Einstellung verwendet um sicherzugehen, dass ich nicht mit dem Radl zufällig auf solche Wege geführt werde.

highway = path & (sac_scale = demanding_mountain_hiking | sac_scale = alpine_hiking)           {set highway = bergweg34; set motorcar = no; set bicycle = no}
highway = path & (sac_scale = demanding_alpine_hiking   | sac_scale = difficult_alpine_hiking) {set highway = bergweg56; set motorcar = no; set bicycle = no}

Und schon klappt das einwandfrei.

Ich werde mir jetzt mal die Seiten aus dem OSM Wiki durchlesen die in der Datei referenziert werden. Vielleicht verstehe ich das dann auch etwas besser.

Vielen Dank für die Hilfe

Klaus, von dieser Deiner Karte bin ich immer noch völlig begeistert!

Mir sind aber 2 kleine Fehler in den von mir (mit der ebenso tollen Entwicklungsumgebung, auch noch mal Danke dafür!) gebauten Karten aufgefallen, die wohl die gleiche Ursache haben. Das eine ist eine Straße (highway = unclassified) die zu einem Platz aufgespannt ist (area = yes). Die Straße wird als “Ring” gemappt.
Das zweite ist ein Industriegebiet, das von einem Zaun umgeben ist. Weder Zaun noch Industriegebiet werden dargestellt. Nur der Name der Firma taucht auf.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird nach dem ersten “Treffer” in den Styles die Auswertung abgebrochen. Das kann mit einem “continue” verhindert werden und die Auswertung geht weiter.
Nun ist es aber ja üblich, nach den spezielleren Fällen, die man detailliert gemappt haben möchte noch eine allgemeinere Regel anzuhängen, die die bisher nicht abgedeckten Fälle auffängt. (z.B. nach “shop = supermarket” und “shop = shoes” … noch ein shop = * für den ganzen Rest.
Würde mit einem “continue” nicht diese allgemeine Regel den vorher schon gesetzten Typ überschreiben? Und müsste nicht auch die allgemeinere Regel noch ein “continue” bekommen, damit im nächsten Style-File nach weiteren Regeln gesucht wird (die Straßen line also zum Platz polygon wird)?
Muss also nicht im Endeffekt quasi überall ein “continue” stehen, damit alle Darstellungen mehrfach getaggter Items auch sichtbar werden? (In diesem Fall also einerseits das highway zusammen mit area=yes und andererseits das landuse zusammen mit fence=yes)
Das hat doch sicher unerwünschte Nebenwirkungen?
Oder übersehe ich irgendwo einen “Schalter” oder eine mkgmap-Option, durch die diese Fälle richtig gemappt werden?

Erweiterungstipp:
Ich habe Dein Script um einen Übergabeparameter “mapkind” erweitert und verwende diesen für eine Angabe des gewünschten style.
Den Ordner style habe ich in freizeit_style umbenannt. Parallel dazu liegen bei mir die aio-styles als weitere Ordner (pkw_style, keepright_style, velomap_style, u.s.w.).
Im TYP-Verzeichnis gibt es entsprechend die zugehörigen TYP-Dateien (Neben freizeit.TYP also pkw.TYP, keepright.TYP, u.s.w.)
Jetzt kann ich mir also auch schnell mal eine maxspeed- oder velomap-Karte erzeugen, wenn ich als letzten Parameter zu allen Kommandos einfach maxspeed bzw. velomap (oder einen der anderen style-Namen) hinzufüge.
So einfach kann Kartenerstellung sein!

Noch mal tausend Dank!
Heinz

Hallo Heinz,

zunächst einmal Danke für dein Feedback.

Bezüglich des Platzes der via “highway = unclassified” definiert ist, hast du recht:

highway = unclassified [0x010106 resolution 21-22]

Breitere Straßen die als Flächen getaggt sind.

highway = residential & area = yes [0x31 resolution 20]
highway = unclassified & area = yes [0x31 resolution 20]
highway = service & area = yes [0x31 resolution 20]

Korrekt müßte es heißen:
highway = unclassified [0x010106 resolution 21-22 continue]

Ich werde das entsprechend ändern.
Kannst du mir die Stelle (zwecks Überprüfung meiner Änderung) als OSM-Permalink schicken ?

Zäune werden derzeit in der Karte nicht unterstützt - hier bin ich bzgl. des Informationswertes skeptisch.
Einige Mapper definieren darüber mittlerweile auch Grundstücksgrenzen.

Das Industriegebiet sollte eigentlich dargestellt werden.
Kannst du mir die Stelle (zwecks Überprüfung) als OSM-Permalink schicken ?

Entwicklungsumgebung:
Ja, da hast du recht.
Man kann die Entwicklungsumgebung sehr gut nutzen, um auch andere Karten zu erstellen.
Wobei die mkgmap-Optionen aber zur Karte passen müssen.

Gruß Klaus

Admin für FZK-Webserver gesucht …

Ich möchte mit der Freizeitkarte auf einen leistungsstärkeren Server wechseln.
Möchte jemand das FZK-Projekt durch die Betreuung dieses Servers unterstützen?
Der Admin wäre von Anfang an auch für die Installation des System verantwortlich.

Gruß Klaus

PS: Ich stelle in Aussicht, daß freie Ressourcen für OSM-Zwecke genutzt werden können.

Aufgrund der derzeitigen massiven Nutzungseinschränkungen meines Servers,
wurden in den letzten Tagen mehrere (Download-)Mirror-Server eingerichtet.

Auf diesem Server (Schweiz) finden sich alle aktuellen Karten (Ausgabe 12.3):
http://osm.dunkleaura.ch/Freizeitkarte/

Vielen Dank an “Billy” für die Bereitstellung der Ressourcen und die geleistete Unterstützung.

Gruß Klaus

PS: Ebenfalls dort verfügbar sind entsprechende Torrents.

… Phoenix aus der Asche …

Die FZK-Webseite ist auf neuem Server jetzt wie folgt erreichbar:

www.freizeitkarte-osm.de

… weiterhin viel Freude an der Karte und viele interessante Touren damit …

Gruß Klaus

Freizeitkarte Wintersport für Garmin BaseCamp und GPSr

Von der Freizeitkarte ist für den kommenden Winter eine “Wintersport-Ausgabe” geplant.
Thematisch wird sich Roman um das Thema kümmern.
Er hat im deutschen “geoclub” dazu einen Thread eröffnet:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=63052&sid=31d69463fb0747b03e5753d4c482b2c3
Schön wäre es, wenn sich der eine oder andere Wintersportler an der thematischen Ausarbeitung beteiligen könnte.
Dies insbesondere im Hinblick auf die OSM-Daten.

Gruß Klaus