Kleine Fragen

Die history kannste vergessen. Streich das /history, notier dir die Versionsnummer, geh auf XML speichern und häng Versionsnummer-1 dran.

Weiter hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/JOSM#Gel.C3.B6schte_Relationen_wieder_herstellen

Ist aber schon wieder hergestellt.

alt:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/7735532

neu:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/10910365
Relation: 2073724 (Entschuldigung, es dauerte zu lange …)
mit frischer history, odbl-clean und 65 Wegen weniger als bei der Löschung vor fast einem Jahr.

Gruß,
ajoessen

Jetzt hat’s mich gerissen. Meiner ist noch da.

Kommt aber “meinem” nicht in die Quere. Da meiner mit über 1000 Elementen schon ein wenig schwerfällig ist, könnte man den auch am Treffpunkt bei Krems aufspalten. Da ich mich mit euren Jakobswegen nicht so auskenne, überlasse ich das aber der lokalen Kompetenz :wink:

Gruß,
ajoessen

Danke für die Mühen. (Hab in der Wiki die Nummer “korrigiert”)

Der Vollständigkeit halber auch den anderen nachgetragen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Camino_de_Santiago#andere_L.C3.A4nder

Gruß,
ajoessen

@Jimmy_K
Es scheint mind 9 weitere Jakobswegabschnitte in AT zu geben (evtl. wurde die alte Relation 1111732 zum Teil gesplittet). Aktuell überdeckt/überschneidet die wiederhergestellte Relation 2073724 mehrere bestehenden Relationen, was zu unschönen “Alternativwegen” führt, z.B. http://hiking.lonvia.de/de/?zoom=14&lat=48.24145&lon=15.34821

  1. 2073724 Jakobsweg Österreich von Wolfsthal nach Feldkirch (die wiederhergestellte Relation)
  2. 1756381 Jakobsweg Oberösterreich Nord (Überschneidet sich mit 2073724)
  3. 1748115 Jakobsweg Oberösterreich (Überschneidet sich mit 2073724)
  4. 1924096 Jakobsweg Mostviertel (Überschneidet sich mit 2073724)
  5. 1923428 Jakobsweg Melk - Persenbeug (Überschneidet sich mit 2073724)
  6. 1921941 Jakobsweg Wachau (Überschneidet sich mit 2073724)
  7. 1908110 Jakobsweg Purkersdorf-Göttweig (Überschneidet sich mit 2073724)
  8. 1932084 Jakobsweg Salzburg
  9. 1774592 Jabobsweg Inntal
  10. 2031656 Jakobsweg Arlbergroute

Bei 8) und 9) gab es ebenfalls diese Überschneidungen. Dort habe ich sie bereits korrigiert, d.h. die Teile aus 2073724 entfernt. Aus meiner Sicht beinhaltet 2073724 nur bei Wolfsthal einen kurzen Abschnitt, der in keiner anderen Relation beinhaltet ist, d.h. 2073724 sollte darauf gekürzt werden.

Andreas

Ich hab mal eine einfache Frage aber irgendwie stell ich mich zu dumm an!

Was ich will?
Einfach mit Openlayer eine Locale Tile-Karten anzeigen,
allerdings möchte ich die Zoomstufen eingrezen (10-16) und
die Bounds [new OpenLayers.Bounds] begrenzen

Also die Karte soll Zoom 10-16 anzeigen und in der BBOX z.B (9,49,10,50) bleiben.

Anzeigen der Karte klappt ohne Probleme,
nur wenn ich anfange Zoom und BBOX einbzubauen bekomme ich entweder keine Karte angezeigt oder der Browser schreit sich nicht um Zoom BBOX.

Habe auch versucht Beispiele von Netzwolf und co umszusetzten aber erfolglos!

Kann mir da jemand auf die Spünge helfen!!!

Eine “kleine Frage”:

Wie tagged man ein Kundenzentrum eines Energieversorgers? Damit man es lesen kann würde ich ja für das Building name=… setzen, aber das würde ja nicht wirklich passen.

Vieleicht mit office=power, ich hatte gerade vor ein paar Tagen office=public_transport und public_transport=ticket_office für eine S-Bahn-Kundenzentrum genommen.

Ich bastele gerade für meine Spuren-Versuche in JOSM an einem Style als xml-Datei, um die neuen lane-tages zu markieren. (Was man sich für OSM nicht alles antut :roll_eyes: )
Dabei will ich die lane_restriction auf dem Weg mit einem symbol analog zu den restriction-Relationen versehen. Durch Vergleichen habe ich z.B. folgende Regel erstellt:

Der Bildpfad entspricht dem restriction-Pfad aus der elemstyles.xml. Das icon wird aber nicht gezeigt. Kann es sein, dass durch die gleichzeitigen Regeln am way

und die oneway-Regel aus den elemstyles Konflikte auftreten?
Bin für Tips dankbar.

Wegen Jakobsweg, da sollte vielleicht ein eigener Thread aufgemacht werden, da es unklar ist, welche Variante überhaupt eingezeichnet werden soll. Es gibt ja mindestens 2 Führer und dann noch die Beschilderung.
Nach Henndorf verläuft er z.b. abseits der Markierung. Dafür kann man nach Wallsee schön den Altarmweg gehen, damit man nicht für 100m ehemaligen Pilgerweg zig Höhenmeter und km geht, damit man dann auf der B1 entlang läuft. Von Enns nach St.Florian kann man auch statt dem Jakobsweg (Ziel: Kirche Fisching) über den Pilgerweg nach St.Florian gehen. Und noch vieles mehr. Nur welchen einzeichnen?

hi,
ich möchte demnächst mal ein osm-wiki-template erstellen, kann aber die Stelle nicht finden, wo man das Teil wieder löschen kann. Nur für den Fall, dass das mit dem Template nicht so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe.
Gruss
Walter

Die Seite als zu löschen kennzeichnen. Dazu einfach ein {{delete}} auf der Seite einbinden.

thanks,

manchmal ist es so einfach, dass man die Lösung vergeblich sucht :wink:

Gruss
walter

Kann mir jemand dieses Routing erklären? Kann es daran liegen, dass auf einer Straße ein sinnloses “layer=1” war?

http://www.openstreetbrowser.org/#navigation=bicycle:48.33695,16.71442:48.33216,16.69459:48.33701,16.68017

Vermutlich ein nicht verbundener Weg auf der Strecke entlang der Bahn.
Ich tippe auf den Abzweig von der Friedhofsgasse.

HTH
Edbert (EvanE)

JOSM + Luftbilder

Früher zeigte JOSM eine Auswahl von WMS-Bildreferenzen an.
Nun finde ich aber weder etwas unter “Hintergrund”, noch unter Ebenen/“leere Ebene” / rechte Maustaste.

Vielen Dank im Voraus!
-Glad

Bei mir (version 5047) unter “Hintergrund” noch alles da…
Eventuell hast Du dir dein Profil zerschossen?

Ebenfalls version 5047.
Unter Hintergrund habe ich 3 Auswahlpunkte: “berichtigtes Bild”, “Neuer Versatz”, “Leere Ebene” – mehr nicht.

copy von chris: Bei mir (version 5047) unter “Hintergrund” noch alles da…
Eventuell hast Du dir dein Profil zerschossen?

das war ernst gemeint. bei mir ist auch alles ok.

Gruss
walter