OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2012-03-04 14:04:22

JOSM Upload gescheitert

Ich habe gestern in JOSM Änderungen gemacht und auf "Hochladen" geklickt. Da es mal wieder lange gedauert hat, wurde Solitär gestartet und als das Spiel fertig war, war auch JOSM fertig, doch die Karte (Mapnik) hat sich nicht aktualisiert.

Erst dachte ich, Mapnik wäre Schuld, aber eine Prüfung ergab, daß der gesamte Änderungssatz nicht Online ist. Es kam keinerlei Fehlermeldung. Es waren "nur" 200 geänderte Objekte, ich habe die gleichen Änderungen nochmal neu gemacht, da ging dann alles. Bei weiteren Änderungen habe ich alle 20-30 Objekte hochgeladen und geprüft, obs ging, aber auch da lief alles glatt.

War das was einmaliges, oder hatten andere das auch schon mal?


---

Offline

#2 2012-03-04 14:35:55

Hobby Navigator
Super Senior Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,613

Re: JOSM Upload gescheitert

Das ist mir auch schon passiert. Man muss sich einfach zwingen öfter mal die Änderungen hochzuladen. Bei kleineren Paketen hatte ich bisher keine "Verluste".


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#3 2012-03-04 14:41:03

Re: JOSM Upload gescheitert

Bei mir haben gestern die Tiles teils ewig zum rendern gebraucht, aber der Upload hat funktioniert.
Gestern abend bis heute nacht war der Server etwas verschnupft:
http://munin.openstreetmap.org/openstre … #processes
Scheint aber wieder ok zu sein

Offline

#4 2012-03-04 14:52:05

aighes
OSM Addict
From: Germany
Registered: 2009-03-29
Posts: 4,996
Website

Re: JOSM Upload gescheitert

Hat sich ja auch ein wenig was am Aussehen der Seite geändert


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte and member of DataWorkingGroup

Offline

#5 2012-03-04 15:25:44

Re: JOSM Upload gescheitert

@Hobby Navigator: Thx für die Info. Werde ich ab sofort machen.
@aighes: Änderungen am Aussehen der Seite sollten nicht zu Datenverlust und das auch noch ohne Fehlermeldung führen.


---

Offline

#6 2012-03-04 15:50:23

aighes
OSM Addict
From: Germany
Registered: 2009-03-29
Posts: 4,996
Website

Re: JOSM Upload gescheitert

Du kannst beim Hochladen unter erweitert auch eine max. Paketgröße einstellen.

Ja, eine solche Änderung sollte nicht zu API-Problemen führen. Es könnte aber sein, dass neben der Kosmetik auch noch weiteres geändert wurde.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte and member of DataWorkingGroup

Offline

#7 2012-03-05 09:24:22

Re: JOSM Upload gescheitert

ich mußte letzte Woche auch die leidige Erfahrung machen, dass die changesets nicht vollständig hochgeladen waren, nachdem JOSM "fertig" war......
Habe es zufällig bemerkt, da ich einfach nochmal auf "Hochladen" gedrückt habe, und noch weitere Objekte zum Hochladen vorhanden waren.....
Probleme gibts in letzter Zeit immer, wenn Relationen beteiligt sind, die viele Members haben: Beispiel Paneuropa-Radweg mit über 2800 Mitgliedern.
Man denkt, JOSM lädt noch hoch, es gibt aber keine Netzwerkaktivität. (TimeOut vom Server?) ein eventueller TIMEOUT vom Server wird aber nicht gemeldet.
Wenn man dann abbricht und nochmal hochlädt, klappts manchmal, wobei die "Konfliktfreudigkeit" dann sehr hoch ist.

Offline

#8 2012-03-05 12:35:04

Oli-Wan
OSM Addict
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,760

Re: JOSM Upload gescheitert

geodreieck4711 wrote:

ich mußte letzte Woche auch die leidige Erfahrung machen, dass die changesets nicht vollständig hochgeladen waren, nachdem JOSM "fertig" war......
Habe es zufällig bemerkt, da ich einfach nochmal auf "Hochladen" gedrückt habe, und noch weitere Objekte zum Hochladen vorhanden waren.....

Auch zu erkennen am Stern in der Titelleiste von JOSM; ferner warnt JOSM ansonsten beim Beenden bzw. beim Schließen der Ebene, wenn noch geänderte Objekte vorhanden sind. Aber ja, das ist mir aber auch schon passiert, obwohl JOSM bei unvollständigem Upload eigentlich eine Fehlermeldung zeigen sollte - scheint ein recht neuer Bug zu sein.

geodreieck4711 wrote:

Probleme gibts in letzter Zeit immer, wenn Relationen beteiligt sind, die viele Members haben: Beispiel Paneuropa-Radweg mit über 2800 Mitgliedern.

Da wäre es wohl schlichtweg an der Zeit, diese Monsterrelation sinnvoll aufzuspalten.

geodreieck4711 wrote:

Man denkt, JOSM lädt noch hoch, es gibt aber keine Netzwerkaktivität. (TimeOut vom Server?) ein eventueller TIMEOUT vom Server wird aber nicht gemeldet.
Wenn man dann abbricht und nochmal hochlädt, klappts manchmal, wobei die "Konfliktfreudigkeit" dann sehr hoch ist.

Kein Wunder. Wenn der Server bereits alle Informationen erhalten hat, du aber die Verbindung abbrichst, bevor der Server alle Daten verarbeitet und dies an JOSM zurückgemeldet hat, schiebt JOSM dieselben Daten beim nächsten Versuch erneut hoch. Ergebnis sind dann a) doppelte neu erstellte Objekte und b) Konflikte mit der Bearbeitung bestehender Objekte aus dem ersten Hochladevorgang. Einen Weg, solche Probleme weitgehend zu verhindern, hat aighes schon aufgezeigt: Paketgröße einstellen, z.B. 100 Objekte pro Paket. Wenn man doch mal abbrechen muß: anschließend den lokalen Datenbestand aktualisieren. D.h. zum einen "Geänderte Objekte aktualisieren", zum anderen die Umgebung von neu erstellten Objekten, die bereits hochgeladen worden sein könnten, erneut herunterladen.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#9 2012-03-05 19:59:47

Re: JOSM Upload gescheitert

Hatte eben auch so ein eigenartiges Upload-Problem. JOSM brachte gar ne Fehlermeldung und schickte einen Fehlerbericht ab. Aber wenn ich auf die Karte schaue, so scheinen meine Edits von heute alle da zu sein. Auf meiner User-Seite wird das letzte Changeset mit "still editing" angezeigt. Eigenartig.

Offline

#10 2012-03-05 21:11:22

Re: JOSM Upload gescheitert

Also alle 20-50 Klicke auf "Upload" klicken. Alles andere ist aufwendiger...


---

Offline

#11 2012-03-06 10:06:40

Re: JOSM Upload gescheitert

Oli-Wan wrote:

Da wäre es wohl schlichtweg an der Zeit, diese Monsterrelation sinnvoll aufzuspalten.

Die Monsterrelation habe ich in 4 Segmente samt collection zerlegt:
Frankreich, D-BW, D-BY, Tschechien, wobei der franz. Teil ziemlich unvollständig ist.........
Die alte Relation 252692 existiert nun nicht mehr, muß man halt im Wiki und auf allen Verweisseiten step by step anpassen
colection 2070287
segmente: 2070274; 2070281; 2070282; 2070286

Offline

Board footer

Powered by FluxBB 1.4.8
Hosting sponsored by Oxilion