OSMTracker Karten laden

Ich habe bisher den OSMTracker ohne Kartentiles benutzt, möchte diese jedoch für ein bestimmtes Gebiet einfügen. Das Gebiet ist etwa 10x10km gross. Wie löse ich das am einfachsten, wo/wie bekomme ich die Tiles und wo muss ich sie ablegen?

der normale OSMTracker (Windows Mobile) oder OSMTracker for Android?
bei OSMTracker werden die Tiles in einen Ordner (dessen Name ich gerade nicht mehr weiss) auf der SD-Karte abgespeichert (bei OSMTracker for android wär’s der Ordner osmdroid).

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du zu den Tiles kommst… eine Möglichkeit wäre, die tiles selber zu erstellen.

OSMTracker für Android, danke.

Da ich nur ein relative kleines Gebiet habe, möchte ich die Tiles nicht selber erstellen, ausser das ginge schneller als ein Download. Welche Möglichkeiten wären das?

Ich habe jetzt trotzdem Maperetive heruntergeladen und damit Tiles meines Gebietes erzeugt, das geht erstaunlich schnell. OSMTracker zeigt jedoch keine Tiles an. Entweder stimmt der Ort “sdcard/osmdroid” nicht, oder dann stimmt die erzeugte Struktur nicht überein.

die tiles werden abgespeichert unter: /sdcard/osmdroid/tiles/Mapnik/(Zoomstufe)/…

alternativ kannst du auch im OSMTracker for Android einstellen, dass die Tiles direkt heruntergeladen werden (in den Einstellungen die Option “OSM Hintergrund” aktivieren.

Die Einstellung"OSM Hintergrund" muss aber immer aktiv an sein, wenn man die Tiles sehen will. Ohne Datenverbingung wird vermutlich einfach nichts heruntergeladen und die Tiles müssen schon vorhanden sein. So jedenfalls geht es.

Ich habe das gleich so ins OSMTracker-Wiki hineingeschrieben (deutsch/englisch).

Hallo

kennst Du MOBAC? Mit diesem Programm kannst du einfach einen "OSMTracker tile storage erstellen…

MfG
Achim

Kenne ich nur wegen den Zugriffseinschränkungen, die deswegen vorgenommen wurden. Für mein kleines Gebiet hat sich jetzt Maperetive als hervorragend herausgestellt. Danke.