Maperitive: Probelm mit dem Rendern von Namen

Hallo,
ich wollte mit Maperitive eine Karte von ein paar Radwegen rendern. Diese liegen in einer osm-Datei vor mit name und jeweils aufgeteilt in Wege mit 250 Nodes Länge.

Nun hab ich das Problem, dass ich nur einen Namen pro Radweg (noch nichtmal pro osm-Way ) gerendert bekomme, was natürlich unbrauchbar ist. Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommen könnte, dass der Name häufiger gerendert wird?

Hier ist mein derzeitiger Stand: http://aighes.ai.ohost.de/index.html
und hier mein derzeituger Style:


features
	lines
		cycle_andere : cycle=andere
		cycle_direkt : cycle=direkt
		cycle_fluss : cycle=fluss
		cycle_quer : cycle=quer
		cycle_regional : cycle=regional
		cycle_reise : cycle=reise

properties
	curved : true
	map-background-opacity : 0
	font-weight : bold
	font-family : Verdana
	text-max-width : 8
	text-halo-width : 25%
	text-halo-opacity : 0.75
	text-align-horizontal : center
	text-align-vertical : center
	text-color : black
	font-stretch : 0.9
	map.rendering.lflp.min-buffer-space : 5
	map.rendering.lflp.max-allowed-corner-angle : 40
		
rules

	target: cycle_andere 
		
		define
			line-color : #54ed18
			line-opacity : 0.8
			line-width : 2
			min-zoom : 1
			line-offset : 8:0;11:1;13:2
			line-offset-sides : left
		draw : line
		define
			min-zoom : 8
			text : name
		draw : text
		
	target: cycle_direkt 
		
		define
			line-color : red
			line-opacity : 0.8
			line-width : 2
			min-zoom : 1
		draw : line
		define
			min-zoom : 8
			text : name
		draw : text		
	target: cycle_fluss 
		
		define
			line-color : blue
			line-opacity : 0.8
			line-width : 2
			min-zoom : 1
		draw : line
		define
			min-zoom : 8
			text : name
		draw : text		
	target: cycle_quer 
		
		define
			line-color : #c19c1a
			line-opacity : 0.8
			line-width : 2
			min-zoom : 8
		draw : line
		define
			min-zoom : 8
			text : name
		draw : text		
	target: cycle_regional
		
		define
			line-color : magenta
			line-opacity : 0.8
			line-width : 2
			min-zoom : 8
		draw : line
		define
			min-zoom : 8
			text : name
		draw : text		
	target: cycle_reise
		
		define
			line-color : #ed9518
			line-opacity : 0.8
			line-width : 2
			min-zoom : 1
		draw : line
		define
			min-zoom : 8
			text : name
		draw : text

Keiner eine Idee?

Hab leider dahingehend auch keine Lösung gefunden!

Wollte bei Autobahnen öfters die Bezeichnung haben!

Das einzige was entlang Way gesetzt werden kann sind Shape’s

mit
shape-mode: linear bzw. center
bekommt man entlang von Ways Symbole!

Dummerweise wird bei shield’s (Symbole mit Text) teilweise auch die shape-Befehle verwendet (nur nicht alle - dazu gehört leider auch shape-mode:)

Text geht nicht - egal ob direkt oder als Shield. {Jedenfalls hab ich es auch nicht hinbekommen!}
Alternativ die Routen nach Namen auswerten und jeweiliger Route ein Symbol mitgeben - so ähnlich wie bei der Wanderreitkarte!

Inwieweit man da noch mit pyton-Scripten (das ja Maperitive auch ausführen kann) was drehen kann - InFlyPreProzessing - übersteigt mein Kenntnissstand!

Das letzte Upadte von Maperitive ist ja schonm eine weiule her - kann man hoffen das vielleicht bald nee neu Version kommt und das zufällig dirn ist

Hi @Henning,

frag doch den Meister ==> http://groups.google.com/group/maperitive

Eventuell baut erda noch was ein…

Viele Grüsse
Achim

Danke für den Tipp!

Mittlerweile hab ich eine Antwort von Igor bekommen. Es wird wohl in Maperitive 2.0 möglich sein.

http://groups.google.com/group/maperitive/browse_thread/thread/e03a9c32e43e05af

Hallo

zur Zeit scheint es so zu sein, dass alle Fragen in dieser Richtung damit beantwortet werden: “Ist in der nächsten Version drin”. So hoffe ich auch, dass man größere Gebiete auf einem normalen 32 Bit System rendern kann (Datenbank).
Leider kam schon lange keine neue Version mehr raus. Früher war das fast täglich…

Viele Grüsse
Achim

Das Igor keine neue Version raus bringt stimmt nicht so direkt!

Er bietet die Beta als 2001 an (das schon seit anfang Dez.2011) allerdings macht er Änderungen an dieser ohne die Version zu ändern.

Es sieht aus als währe es noch von 2011 allerdings hat er am 20.02 die letzten Änderungen eingespielt - scheinen allerdings nur kleine Anpassungen zu sein.

Man sieht es erst wenn man es heruntergeladen hat bzw. aus seinem Blog entnehmen kann das da was korrigiert wurde.

Auf den großen Wurf werden wir wohl noch ein wenig warten müssen - so ein Programm mit einer Datenbank usw. glücklich zu machen ist nicht leicht!

Hallo

ok. Das mit der schleichenden Versionsupdates kenne ich und nutze das auch. Trotzdem danke! Ich meinte mit dem Update den “Grossen Wurf” (2.0)…

MfG
Achim