Neu und hilflos

Ich weiß nicht, ob das so direkt dokumentiert ist, öffentlich verfügbar ist diese Information (in verschiedenen Dateien), allerdings evtl. sehr technisch und für viele Mapper vermutlich nicht verständlich.
Hier unter “proposed renderings” finden sich Vorschläge für die Ersteller der Karten, wie die Symbole aussehen könnten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:religion

Noch ein Hinweis:
OSM ist eigentlich ersteinmal nur eine Datenbank, in welcher sich Informationen (z.B. über Straßen, Gebäude, Landnutzung) befinden.
Diese Informationen können dann von Kartenerstellern (so wie z.B. die Hauptkarte “Mapnik” auf openstreetmap.org) verwendet werden, um eine Karte daraus herzustellen.
Es gibt nicht die eine Karte, es gibt ganz viele, jeder darf aus der OSM-Datenbank eine solche Karte erstellen und anbieten.
Wie und was der Kartenersteller darstellt, kann dieser frei entscheiden!
Ich möchte dir hier eine kleine Auswahl an Karten, aus verschiedenen Anwendungsgebieten nennen.
Alle diese Karten verwenden dafür die selbe OSM-Datenbank, stellen diese aber unterschiedlich dar.
Eine Autokarte wird z.B. eher keine Wanderwege anzeigen und eine Fahrradkarte hebt die Fahrradwege besonders hervor.

Hier einige Beispiele:

Reit- und Wanderkarte:
http://www.wanderreitkarte.de

Fahrradkarte:
http://www.opencyclemap.org

ÖPNV-Karte:
http://öpnvkarte.de

OpenLinkMap mit Links, Kontaktdaten, Öffnungszeiten zu verschiedenen Objekten:
http://www.openlinkmap.org

Wheelmap.org, um rollstuhlgerechte Orte zu finden:
http://www.wheelmap.org

FreieTonne, eine Seekarte:
http://www.freietonne.de/seekarte/

Siehe auch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_OSM_based_Services

Die überflüssigen Punkte löschen und dann richtig eintragen.

Gruß,
Mondschein

Gelöscht, da doppelt.

Hallo Mondschein,

bevor ich die Vorhänge zuziehe und mich der Matratze widme:

Die Änderungen habe ich inzwischen durchgeführt. Mit Potlatch 2 wäre mir das nicht möglich gewesen, da ich dort vergeblich versucht habe, einen Punkt (oder das Rechteck) irgendwie zu ändern oder zu löschen. In JOSM war alles drin und ließ sich ganz einfach löschen bzw. verschieben. JOSM heißt das Geheimnis!

Viel Spaß noch beim Scheinen auf die in Europa momentan dunkle Erde. :slight_smile:
ReiPar

Freut mich.

Ja, oft wird allerdings angenommen, JOSM sei kompliziert für Einsteiger.
Vielleicht war JOSM früher kompliziert und hat diesen Ruf immernoch, obwohl er das nicht mehr ist.

Das es Wiki, Forum und Mailing-Liste gibt, finde ich sehr gut.
Das es verschiedene Projekte und Websites gibt, ist so gewollt, auch wenn das durchaus verwirrend sein kann.
OSM ist eigentlich nur eine Datenbank, OSM hat derzeit nicht den Anspruch und auch nicht die Möglichkeit alles aus einer Hand anzubieten.
Das hat sicher Nachteile, aber auch Vorteile.
So können sehr viele Ideen und Konzepte ausprobiert werden, ich finde das ziemlich innovativ.

Verständlich, das geht vermutlich zunächst jedem so.
Klare Empfehlungen für Neulinge könnten die Einstiegshürde deutlich verringern.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber manchmal erscheint es einfacher keine Wahlfreiheit zu haben, man braucht sich nicht zu entscheiden.
Viele Wahlmöglichkeiten zu haben kann sehr anstrengend sein.
Ich mag diese Freiheit, auch wenn sie manchmal anstrengend ist. :wink:

Dazu habe ich noch eine Frage an dich:
Hast du die Luftbilder (z.B. Bing) in JOSM schon entdeckt?
Waren diese schwer zu finden?

Sicher, du hast das wirklich sehr gut dargestellt und formuliert.

Sicher ist das erwünscht. :slight_smile:

Die Einstiegshürde für neue Mapper weiter zu verkleinern ist sinnvoll.
Es wurde schon viel getan, aber wir sind noch lange nicht fertig. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Ich verwende immer wieder Potlatch 2 für das “kleine Mappen zwischendurch”. (geht auch in der Mittagspause hinter Proxy :wink: )Leider gibt es meines Wissens keine genaue Anleitung für Potlatch 2. Das Vorhandene bezieht sich auch Version 1 und lässt sich nicht so einfach auf Version 2 übertragen.
Gerade das Verschieben von falsch gesetzten POI usw. ist z.B. denkbar einfach. Allerdings wurde ein Mechanismus eingebaut, um das früher oft bemängelte unbeabsichtigte Verschieben zu verhindern. Man mus ein Objekt erst einmal anklicken, wodurch es gelb markiert wird. Erst dann kann man das markierte Objekt verschieben, indem man es noch einmal anklickt und mit gedrückter Maustaste an die neue Position verlagert.
Auch, wenn z.B. ein Objekt markiert ist und man dann an eine leere Stelle klickt, entsteht nicht wie früher ein neuer node, um die unbeabsichtigte Schaffung von Datenmüll zu verhindern.

Geht natürlich auch mit JOSM (Option -Dhttp.proxyHost=… -Dhttp.proxyPort=…) :sunglasses:

Hinter meinem nicht :frowning: Die Job-Kiste ist ziemlich dicht.

JOSM ist wesentlich (!) benutzerfreundlicher geworden. Gerade zu ein Traum wenn ich da so zurückdenke. Was zwischenzeitlich die Arbeit mit JOSM effizienter, schneller aber auch vor allem unkomplizierter macht ist schon deutlich zu spüren. (Danke!). Mal davon abgesehen das es mittlerweile auch ein schönes installerpaket für windows gibt wo es zuvor den ein oder anderen sicher immer wieder Nerven gekostet hat wenn mal wieder Kommando xy angehongen werde musste… Mit potlatch konnte ich mich nie anfreunden und empfehle es auch keinem, aber evtl. ist man da als alter CAD User auch etwas vorbelastet wenn man JOSM erblickt. :wink: Aber auch einem Einsteiger ist in einer 30 minütigen Erklärung das wichtigste zu vermitteln so das er mit JOSM arbeiten kann.

P.S.

Farben der Tracks ändern ist möglich, auch das standardmäßig alle lokal geöffneten Tracks direkt eine andere Farbe als die heruntergeladenen bekommen. Relationen editieren gehört aber bis heute imho eher zu den unangenehmen Seiten von JOSM. :wink:

Ich halte einen Online-Editor für unbedingt erforderlich.

Die Randbedingungen sollten sein:

  • es muß nichts dafür (manuell) installiert werden
  • die Bedienung muß einfach und intuitiv sein

Der Funktionsumfang des Online-Editors muß sehr wohl überlegt werden.
Ggf. sind auch verschiedene Modi (Einsteiger, Benutzer, Experte) sinnvoll.

Ein Einsteiger, der z.B. nur den Namen eines Geschäfts umbenennen möchte,
wird sich hierfür sicherlich nicht JOSM installieren (wollen).

Klaus

Kann ich voll bestätigen. Ich habe vor kurzem eine Version wiedergefunden, die aus meinen Anfangszeiten bei OSM stammte, mit einigermaßen kleiner Versionsnummer. Die Benutzung ist wirklich viel komfortabler geworden, das merkt man gar nicht so, weil die Verbesserungen “schleichend” gekommen sind. Und deshalb verdienen die Entwickler auch viel mehr Lob als sie bekommen!

Wenn es Einem noch nicht aufgefallen sein sollte:
Für Ubuntu gibts es inzwischen fertige Pakete als PPA (siehe http://josm.openstreetmap.de/wiki/Download ). Erstinstallation und automatische Updates sind damit - endlich - ein Klacks.

Gruss
walter

Der Vollständigkeit halber:
Für Linux gibts auch noch mein Startscript, das sich um alles kümmert, vom Update bis zur Speicherzuweisung und einem Log: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Cobra/DE:JOSM-script
Zum Debuggen kann man auch alte Versionen starten oder beliebige Revisionen aus dem SVN bauen und starten.

Das Problem an Potlatch ist leider, dass es in Flash geschrieben ist, was wohl nicht vieler unserer Entwickler sprechen. Es wird aber wohl von verschiedenen Seiten an einem HTML5 Editor gearbeitet, wo sich wohl mehr Leute einbringen könnten.

Das ist für Potlatch 2 nicht mehr korrekt (war es wohl für das erste Potlatch).
Laut der Potlatch 2 Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potlatch_2 gilt
“Potlatch 2 is written in ActionScript 3 using the open-source Flex framework.”

Das ist auch nicht besonders stark verbreitet, bietet aber die Möglichkeit unterschiedliche System wie Flash oder HTML5 als Ziel für die Entwicklung zu nutzen.

Edbert (EvanE)

Zu mehr als mal schnell eine Bug fixen oder als Außer-Haus-Noteditor, taugt er meines Erachtens auch nicht, auch wenn Potlatch 2 deutlich besser geworden ist. Weil die Bedingung für komplexere Sache ist absolut gewöhnungsbedürftig aus meiner Sicht im Vergleich zu JOSM. Kompliziert machen JOSM nur die ganzen Plugins, wo man nicht unbedingt weis, welche am Anfang sinnvoll sind, dann die dann auch meist recht dürftig dokumentiert sind. Außerdem findet man sicher auch nicht sofort die Luftbilder, früher oder später wird man aber hoffentlich dann schon mal das entsprechende Menü durchklicken.

Josm rennt auch mit PortableApps auf nem USB-Stick. siehe: http://josm.openstreetmap.de/wiki/USB_Stick
Hauptsache Windows und Internet - Rest ist auf dem Stick. Profil, Plugins, Presets, Cache, Java - einfach alles

Gruss
Walter

Da habe ich ja eine Lawine weiterer Beiträge losgetreten!

Der HTML-Code

<iframe scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=10.90000,49.40000,11.10000,49.50000&layer=mapnik&marker=49.48145,10.98587" style="border: 1px solid black; height: 425px; width: 850px"></iframe>

wird automatisch umgewandelt in einen deutlich längeren Code mit OpenLayers (einschl. JavaScript), habe ich festgestellt. Dein Hinweis mit OpenLayers ist richtig, aber mein Vorgehen, das ja auch irgendwo in der OSM-Dokumentation beschrieben ist, ist vermutlich auch nicht falsch. Ich finde den Einzeiler gerade für Leute, die nur mal schnell eine OSM in einer Web-Seite einbinden möchten und vielleicht mit CSS und JavaScript nicht vertraut sind und/oder mit einem Web-Baukasten arbeiten (müssen), ganz hilfreich. Allerdings ist die Sache mit den zwei durch Koordinaten bestimmten Ecken eines Rechtecks eine Sache, die nur auf den ersten Blick schnell geht. Die Software legt in Abhängigkeit von dem Rechteck die Zoom-Stufe selbst fest. Wenn eine bestimmte Zoom-Stufe gewünscht wird, muss man ohne Erfahrung viel probieren.

Nach meiner jetzigen Beobachtung handelte es sich bei dem von mir beschriebenen Fehler um eine temporäre Angelegenheit.

Insgesamt war ich zunächst hilflos, weil der Online-Editor Potlatch 2 bei mir nicht funktioniert hat. Dieser Editor drängt einem sich ja geradezu auf, wenn man als Neuling mal schnell eine Änderung am Datenbestand vornehmen möchte. Zunächst habe ich den Fehler bei mir gesucht. Wie sich herausgestellt hat, haben jedoch viele Leute Probleme mit Potlatch 2. Ein Online-Editor für die breite Masse (darunter Neulinge) muss stabil laufen oder wenigstens eine Meldung ausgeben, wenn z. B. die Systemvoraussetzungen nicht gegeben sind. Wenn das nicht der Fall ist, so fürchte ich, werden viele Leute abgeschreckt.

Übrigens: Der von mir inzwischen genutzte JOSM funktioniert zwar bei mir bis jetzt gut (Nutzung ohne Plugins), aber er hat mir die Tastenkombinationen für copy & paste (Strg-c und Strg-v) genommen, was ich weniger gut finde (siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15617).

Gruß
ReiPar

Ergänzung: JOSM hat nichts an meiner Tastatur “gedreht”, auch keine andere Software. Es war eine Krume unter der Taste, die ich nicht bemerkte. Danke, Wambacher und Jimmy_K, für eure Bemühungen!

Komisch

Starte Josm mal im Terminal- oder Dos-Fenster. Dann “erzählt” er einiges. Eigentlich biegt er die Tastaturbelegungen nur um, wenn die mehrfach verwendet werden sollen. Und das ist bei der Nutzung von Plugins schon mal der Fall - aber ohne???

Gruss
walter

Hallo Wambacher,

danke für die Nachfrage. Ich habe die “Erzählung” von JOSM in den Thread geschrieben, in dem ich um Hilfe bat: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=223473#p223473 Dort sehen es auch andere, die sich vielleicht dafür interessieren.

Gruß
ReiPar

Auf jeden Fall wäre ein Java update dringendst an der Zeit!