Deutscher Kartenstil: Grenzen von Sperrgebieten (z. B. Übungsplätze)

Beim deutschen Kartenstil werden bei Sperrgebieten (z. B. Truppenübungsplätzen) leider keine Grenzen, Schraffuren oder gesperrte Straßen dargestellt.
Entsprechende Karten von solchen Gebieten sind zur Orientierung/Planung nahezu unbrauchbar :frowning:

Als Kartenbeispiel empfehle ich Munster anzusehen. Die Stadt ist von Übungsplätzen und Kasernen umzingelt (laut OSM darf man dort jedoch herumspazieren und -fahren).
Im ursprünglichen Kartenstil werden die Flächen deutlich begrenzt, schraffiert und gesperrte Straßen besonders gekennzeichnet.

An wen kann man sich mit dem Problem wenden?

Gruß
Karsten

Hallo findichgut und herzlich willkommen im Forum. :slight_smile:

Würdest du eventuell einen Permalink (unten rechts) auf den Karten hier posten? Dann könnte man eher sehen was du genau meinst. Von welcher Kartendarstellung sprichst du?
Bei Osmarender als auch bei Mapnik und hier besonders dominant sind die Sperrgebiete deutlich zu erkennen. Die “gesperrten” Straßen sind mit einer roten Schraffur versehen usw.
Welchen Style meinst du genau?

Im Zweifel würde ich den “Style-Autoren” mal direkt drauf ansprechen…

Gruß Georg

er meint wahrscheinlich die Karte auf openstreetmap.de. Dort wird in der Tat access=no nicht gerendert. Die landuse=military Flächen haben einen rosa Hintergrund, ähnlich wie commercial
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=16&lat=48.68979&lon=9.67735&layers=B0000TF

Hallo Georg und Thomas,

besten Dank für die nette Begrüßung! :slight_smile:

Hier der Link auf die entsprechende Karte: http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=15&lat=52.98466&lon=10.08718&layers=000B0TT

Die Anzeige “OSM Standard (Mapnik)” stellt die Sperrgebiete schön dar. Wechselt man dann auf “OSM deutscher Stil” fallen diese Infos völlig flach. Kasernen erscheinen tatsächlich wie Gewerbeflächen und aus Privatstraßen werden frei befahrbare…

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

das müsste “jemand” ändern. Vielleicht Du?
http://openstreetmap.de/germanstyle.html

Hi Thomas,

Danke für den Link, werde das Problem mal im dortigen Forum posten.
Selber ändern wäre schön, doch von der Kartendarstellung habe ich keinen Plan.

Gruß Karsten

Klar kann jeder selbst mitmachen (netter Runninggag, soweit ich es mitbekommen habe, hat sich bei mapnik-de seit Anbeginn nichts geändert), aber wenn die Qualität einer Karte nicht reicht, kann ich sie nicht als Default-Option einstellen. Auf einer halboffiziellen Seite wie openstreetmap.de kann ich nur darstellen was sich durchgesetzt hat und nicht was sich durchsetzen soll. Das Problem vom deutschen Stil ist nämlich, dass er nur mit Vitamin B auf die Seite gekommen ist und es keine qualitativen Gründe gibt. Mit dem Austauschen von paar Farben ist es halt nicht getan. Einiges was vielleicht wirklich verbessert wurde steht Dingen gegenüber, die bedeutend schlechter geworden sind (z.B. sieht Radweg und Fluss auf einer Zoomstufe gleich aus) und alles durch fehlende Patches abgehangen wurde. Von deutschem Stil kann neben Autobahn, Bundesstraße und einer Hand voll deutschlandspezifischen Renderings auch kaum die Rede sein (motor_vehicle und vehicle wird nicht ausgewertet, was ich als Grundfunktionalität für eine dt. Karte sehen würde (von access ganz zu schweigen) - paar Renderings auszutauschen hat nichts mit deutschem Stil zu tun - das ist Spielerei).

Da wundert man sich z.B. warum genau in dieser Zoomstufe hier
http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=9&lat=50.48079&lon=9.71976&layers=B0000TT
statt “Fulda” eine “Acadamy Fahrschule xy” in der Schriftgröße für größere Städte erscheint :confused:

Ein Manko dieses deutschen Stiles ist, dass er noch auf mapnik 0.7.1 basiert, und die automatische Portierung auf das aktuelle Mapnik 2.0 nicht so trivial ist.

Ich hab das jetzt mal Schritt für Schritt nachgezogen, also den neuen “offiziellen” 2.0-Stil aus dem SVN genommen und die Änderungen des deutschen Stils nach bestem Wissen nachgetragen.

Am Wochenende findet in Karlsruhe das Hacking-Weekend statt, bei der Gelegenheit wird Sven Geggus den Stil auf den Server bringen. Wer will, kann da also noch verbessernd eingreifen.

Gruß,
ajoessen