Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

Das wird sicherlich möglich sein, wobei es vielleicht auch nicht schlecht wäre, wenn die beiden Seiten “zusammenwachsen” könnten.

Kann man den Algorithmus irgendwo einsehen oder kannst du den mal kurz skizzieren. Mein Programm findet nämlich in Deutschland nicht einmal halb so viele fehlerhafte Datensätze. (Der Code meines Programms ist übrigens hier einsehbar.)

Bin ganz deiner Meinung (wobei ich auch immer addr:country mit angebe).

Jungs, ihr seid spitze!

Und wenn es das Ganze dann OFFLINE editierbar fürs Smartphone gibt… :laughing:

Ne der ist top-secret :wink: Nein kleiner Spaß, natürlich also erstmal aufbauend auf diesen Forumbeitrag http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15080, bei den unvollständigen prüfe ich einfach ob alle vier Adressteile vorhanden sind, bei den fehlerhaften wird geprüft ob die PLZ zwischen 00000 und 99999 liegt, die Hausnummer eine Zahl ist (produziert viel “faslche” falsche Werte), und so geht es weiter…

Vielen Dank

Ehm ja, du ich glaube der Wunsch steht ziemlich weit unten auf der to-do-Liste… :wink:

Ich habe da aber noch eine Frage:
Ich möchte nun Button hinzufügen um … (laßt euch überraschen :wink: ) Auf jedenfall sollen die max/min lat/lon werte des aktuellen Kartenausschnittes an eine php-Datei übergeben werden. Ziemlich genau so, wie auch die zwei Layer erzeugt werden. Leider bekomme ich es nicht so recht hin. Kann mir da jemand ein wenig weiterhelfen oder einen kleinen Anstoß in die richtige Richtung geben? Ihr werdet es nicht bereuen…

Ich finde die Idee mit OpenStreetBugs echt gut, aber deinen Einwand bezüglich “der Menge in Siedlungen” auch gut. Wobei andererseits sind es ja nunmal “Fehler” und dafür ist OSB ja da… Hmm ich werde es mir nochmal durchdenken, aber bevorzugt mich auf ein “Vorschlagssystem im System” konzentrieren

Ah, haste wohl geändert, funktioniert jetzt mit iphone/ipad, super!

Man könnte es über eine Art Clustering lösen. Kontinuierliche Hausnummern in einer Reihe z.B. nur den ersten+letzten Treffer in OSB eintragen mit der Bemerkung, dass die Hausnummern dazwischen kontinuierlich sind. Oder bei fehlenden addr:city/country/postcode Angaben als ein Bug in der Flächen- oder Straßenmitte.

Edbert (EvanE)

Das freut mich, dass es jetzt klappt

Puh ja könnte man so machen! Aber ehrlich gesagt, ich glaube ich werde mich erstmal von der “Einspeisung der Fehler/Vorschläge in OSB” distanzieren und erstmal das eigene System weiter “entwickeln”

Nochmal zu meiner Frage:

Kann mir hier jemand helfen???

Suchst du vielleicht nach dem hier?

Morgen,

zu Beginn möchte ich auch ein Lob aussprechen, steckt sicherlich viel Arbeit dahinter, ein so tolles Tool zur Verbesserung der Datenqualität zu erstellen, meine Hochachtung. :sunglasses:

Dann hätte ich eine Frage. Das Tool funktioniert bisher nur für Deutschland, sehe ich das richtig? Ich bin ausschließlich in Tirol tätig und möchte meine Adressen auch überprüfen, aber ich glaube, das geht bisher noch nicht, richitg?

Dann noch etwas zur vollständigen Adresse:

Laut dem Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr gehört zur vollständigen Anschrift noch das Land dringend dazu. Ich glaube nämlich, dass es weltweit durchaus sein kann, dass Adressen doppelt vorkommen und eindeutig dann nur noch über das Land identifiziert werden können. Sollte vielleicht in das Tool noch eingearbeitet werden :smiley:

Mein housenumbervalidator ist jetzt auch für Österreich verfügbar: http://gulp21.bplaced.net/osm/housenumbervalidator/?zoom=9&lat=6079441.998&lon=1679165.62212&layers=BTTTT

Genau danach hab ich gesucht! Besten dank, mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen…

Vielen Dank, ich fühle mich geehrt!

Dann ist ja jetzt wohl schluss mit der friedlichen Coexistentz :laughing: Nein natürlich nur Spaß…

Richtig! Zumindest nicht mit meinem Tool :wink:
Aber ich kann es gerne auf Österreich erweitern! Eine schnelle Recherche hat ergeben, dass das Schema eigentlich identisch ist, bis auf die PLZ die scheinbar “nur” vierstellig sind (also von 0000 - 9999), oder?

Das ist zumindest das einzige, was ich bei meinem Tool angepasst habe.

So Österreich ist auch online!

Zudem habe ich neue Funktionen programmiert, diese zicken allerdings noch bischen rum und wollen noch nicht zusammenarbeiten. Daher stelle ich sie noch nicht online, aber laßt euch überraschen :wink: Ich halte sie zumindest für “sinnvoll”… Hoffentlich bald mehr dazu.

Schönen Abend noch, ich brauch jetzt erstmal ne Pause sonst “denke ich noch in Adressen”…

Ich gebe auf! Ich glaube ich bin gerade total “betriebsblind”…

Ich habe die neuen Funktionen gerade hochgeladen! Es sind Ajax-Aufrufe, die dahinterliegenden php-Dateien laufen problemlos und machen genau das was sie sollen. Nur der JS-Teil zickt rum!

Hier gibt es doch bestimmt JS-Profis die mir aus der Klemme helfen können!

Vielen Dank schon mal…

Morgen,

Leute, Leute, das geht mir jetzt alles etwas zu schnell :wink:

Kleiner Scherz, Ihr seid wirklich top, kaum stellt man hier eine Frage, ein Anliegen, und am nächsten Tag ist es schon behoben, wirklich Top.

Habe mir meinen Bereich gleich mal angesehen und bin sehr erfreut. Sind zwar ein paar Adressen doppelt erfasst, doofes kopieren und einfügen, aber da übersieht man schon mal ein paar.

Aber genau dafür ist Euer Tool ja bestens geeignet. Danke nochmals, werde mich gleich an die Arbeit machen :sunglasses:

Also bitte,“am nächsten Tag” das war am selben Tag! Wir sind ja nicht auf dem Amt hier :wink:

Übrigens, es funktioniert jetzt der Massendownload in JOSM bzw. als GPX-Datei…

Nun meckert nicht nur “JOSM”, “OSMI” und “keep_right” sondern auch noch “housenumbervalidator”. Und der zeigt tatsächliche Fehler an, wo ich glaubte es wäre in Ordnung.

DANKE an jman1983 für “housenumbervalidator” - nun muss ich wieder was korrigieren.

Der OSMAddressCorrector ist von jman1983, der housenumbervalidator ist von mir. Das sind (z.Z.) zwei unterschiedliche Projekte.

Ordnung muss sein :wink: Aber danke, ich hoffe du “mußt” nicht zuviel korrigieren…

Apropo korrigieren: Mit dem OSMAddressCorrector können jetzt auch die Eidgenossen ihre Adressen korrigieren! Aber jetzt stoße ich langsam aber sicher an die Grenze, die Datenbank zu synchronisieren…

@gulp21 Wie machst du das bei bplaced? square7 ist ja quasi ein “spin-off” und man kann auch nicht von “extern” auf die Datenbank zugreifen, oder geht das mittlerweile doch?

Was verstehst du unter “extern”? Ich mache es im Moment so, dass ich das Programm bei mir auf dem Rechner durchlaufen lasse, die generierten csv-Dateien per ftp hochlade und dann die Daten mit dem Update-Skript in die Datenbank importiere.