Microsoft zensiert Luftbilder

Ulm:
leicht abweichende Grenze (rechts) in Ulm http://www.openstreetmap.org/?lat=48.41994&lon=9.98448&zoom=17&layers=M
Der Rest ist aber identisch
hier ist der “Schlitz” genauso http://www.openstreetmap.org/?lat=48.45154&lon=9.96553&zoom=17&layers=M
Genauso ungenau auf den Acker gezogen http://www.openstreetmap.org/?lat=48.44593&lon=9.9333&zoom=17&layers=M

Berlin:
Vollkommen identisch http://www.openstreetmap.org/?lat=52.471507&lon=13.141259&zoom=18&layers=M
Einsatzführungskommando Geltow
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.384389&lon=12.971649&zoom=18&layers=M
hier an der Stelle ist sogar der Parkplatz halb drin, halb nicht. Genau wie bei uns

Oli-Wan hat im NOTLM Thread gefragt, ob wir da nicht eher Militärgebiete abmalen sollten. Ich persönlich (und wirklich nur meine Meinung) ist, das nicht zu tun. Wir kennen nicht die Hintergründe und sollten aufpassen, dass da nicht wieder geBashe wie bei der letzen Google Aktion draus wird.

Doch doch, Meister Röhrich kannte die Antwort schon vor Jahren

Vielleicht sollte ich mal die Eisenacher Innenstatt bei bei Bing verschleiern ? :smiley: :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=-AFENiv7N7I#t=1m10s

Viel interessanter wäre es allerdings, wenn gepixelte, aber bereits korrekt erfasste Objekte plötzlich auch aus OSM verschwinden würden.

Das Theater möchte ich lieber nicht erleben.

Gruss
walte

Nahmd,

Ich auch nicht.

Mein Kommentar oben war auch nicht wirklich ernst gemeint. Wenn es dem Wunsch gibt, dass bestimmte Gebiete nicht detailliert erfasst werden, so würde ich diesem Wunsch nachkommen. Aus dem Alter des aufdenBodenstampf* unbedingtmachenwill bin ich raus :wink:

Ich würde aber gerne wissen, ob es einen solchen Wunsch – im Zeitalter der Satellitenaufklärung eher albern – gibt, deshalb hab ich bereits bei meinem Führungsoffizier Verbindungsoffizier “Ansprechpartner für militärische Belange” (puh!) nachgefragt.

Wäre natürlich blöd, wenn der Wunsch da, aber geheim ist :confused:

Gruß Wolf

So,

hab mal ein paar Stichproben gemacht.

Iran, Militäflughafen in der Strasse von Hormuz
http://www.openstreetmap.org/?lat=26.70259&lon=55.9583&zoom=15&layers=M
Alles klar zu sehen

Italien, NATO-Airbase Brescia
http://www.openstreetmap.org/?lat=45.4358&lon=10.2817&zoom=14&layers=M
Bei Bing ist das Luftbild geschickt retouschiert - auf der Hauptseite wie in JOSM
Bei Google hingegen volle Auflösung, man kann sogar die Flugzeugtypen erkennen

Frankreich, Militärgebiet Captieux
http://www.openstreetmap.org/?lat=44.2258&lon=-0.3138&zoom=12&layers=M
Alles klar zu sehen

Dänemark, Militärgebiet nördlich von Esbjerg
http://www.openstreetmap.org/?lat=55.588&lon=8.34&zoom=11&layers=M
Keine Unterschiede in der Bildauflösung, allerdings ist dort alles unscharf, auch ausserhalb der Militärfläche

Fazit: Diese Bing-Verpixelung innerhalb der OSM-Militärflächen habe ich bis jetzt nur in Deutschland gefunden

Ist bei Bing plötzlich “Problembewusstsein” entstanden? Siehe den Faden http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=123360. Oder ist die Bundeswehr aktiv geworden?

Ich ZITIERE mal Robert S. von der deutschen Mailliste, denn ich finde das trifft es sehr gut:

Quelle: http://gis.19327.n5.nabble.com/Potlach-2-kein-bing-Hintergrund-Bild-mehr-bei-Militaerflaechen-td5437617.html

"Der entscheidende Punkt im hier schon zitterten §109g StGB ist das
wissentliche Gefährden der Bundesrepublik Deutschland oder der Schlagkraft
der Truppe.

Solange amtliche staatliche Stellen unzensierte Luftbilder und Karten in
höchster Auflösung für alle zugänglich im Internet zur Verfügung stellen,
werde ich keinen Gedanken an diesen Paragraphen verschwenden."

Interessant sieht es hier aus, da ist nur der innere Teil zensiert, aber nicht das gesamte Gelände:

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.00333&lon=8.61173&zoom=16

Scheinbar gibt es keine Unterscheidung Bundeswehr - Ausländische Streitkräfte.

Bei mir stimmen die verschleierten Gebiete auch exakt mit den OSM-Grenzen überein. Direkt auf Bing ist (noch) nix verschleiert.

Gibts vielleicht eine offizielle Aussage von Microsoft dazu? Sieht ja aus, als ob nur bei OSM das kartieren von Militärgebieten erschwert werden soll.

Hi,

doch - es ist abhängig, welche Ansicht man wählt:

  • Luftbild mit Beschriftungen (= Straßen): ok
  • Luftbild ohne Beschriftungen: verschleiert (*1)
  • Vogelperspektive (= Schrägbildaufnahme) mit bzw. ohne Beschriftungen: ok

*1) Diese (verschleierte) Ansicht wird als Hintergrund in unseren Editoren verwendet

Grüße,
Franz

Hast recht,

ich habe mal eine Grenze leicht verschoben. Mal schauen, wie lange es dauert, bis es in Bing aktualisiert ist.

Grüße Hadhuey

Die Kaserne in Schwanewede/Niedersachsen ist auch zensiert: http://www.openstreetmap.org/?lat=53.21781&lon=8.57534&zoom=15&layers=M
Allerdings: wenn man in Bing unter Luftbild > Beschriftungen anzeigen anwählt, ist das Gelände nicht mehr verschwommen dargestellt.

Da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Ich halte es für wahrscheinlich, daß die Bing-Leute einmal die einschlägigen Flächen aus OSM extrahiert haben und nun zum Weichzeichnen verwenden. Einige wurden ja auch noch überarbeitet. Bing wird kaum ständig OSM-Diffs ziehen und bei jeder Änderung von Militärflächen die eigenen Bilder neu verwischen.

Es kann ja mal wer bei Steve Coast nachfragen wie das bei Bing läuft. (?)

in dresden haben sie selbst das lager vom militärhistorischen museum verpixelt (ist mit landuse=milityry getaggt). ansonsten werden hier exakt die osm-flächen verwendet, sieht man schön an der unverpixelten strasse, die die albertstadt-kaserne und die offiziersschule trennt.

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.07802&lon=13.7671&zoom=16&layers=M

Hab ich bereits, er will mal nachhaken.

Danke. Wobei mir im Moment nur folgende Erklärungsansätze einfallen:

  • Vorauseilender Gehorsam, weil man glaubt, die Veröffentlichung könne verboten sein (s.o.).

  • Winzigweich hat Angst vor Schadenersatzklagen und Imageschäden, wenn irgendein Terrorist sich nachweislich per Bing Maps über sein Anschlagsziel informiert hat.

  • Die Militäranlagen in DE sind nur ein Testlauf (oder Demo) für Zensurmaßnahmen anderswo. Hier ist der OSM-Datenbestand halt schon recht gut.

Der Truppenübungsplatz Allentsteig in Österreich ist noch nicht verpixelt.

Walter