Neuen errichteten Firmensitz auf bisheriger Ackerfläche einzeichnen?

Hallo,
erst einmal einen Gruß an alle User hier!

Ich bin neu hier im Forum und durch Zufall bei einer Fortbildung durch eine RS-Kollegen auf Open Street Map aufmerksam gemacht worden. Hatte bisher keine Berührungskontakte mit diesem Medium “Open Street Map”, daher sind viele hier benutzte Ausdrücke im Moment noch böhmische Dörfer für mich, aber man lernt ja nie aus!

Daher möchte mich kurz vorstellen:
Mit einiger Wahrscheinlichkeit bin ich mit meinen fast 50 Jahren hier wohl mit einer der älteren Teilnehmern in diesem Forum.
Ich bin selbstständig und Inhaber eines Rollladen und Sonnenschutz Fachbetriebes mit 4 Mitarbeitern am Niederrhein.

Ich wollte eigentlich unseren neu errichteten Firmensitz in der Karte eintragen, aber zum einen finde ich kein Symbol in der Symbolleiste, dass einen Handwerkbetrieb wie z.B. den Rollladenbauer oder Tischler wiedergibt!
Natürlich gibt es das Symbol fürdie klassische KFZ-Reparatur, die aber bei unserem Gewerke überhaupt nicht passt.
Zum anderen, wie kann ich ein neu erreichtetes Gebäude auf einem bisher unbebauten Grundstück/Ackerfläche erstellen, ich finde die Symbole dazu nicht.

Hat jemand einige Tipps für mich, danke!

Hallo Fentuero,

Es gibt mittlerweile Symbole für Bäcker, Buchladen, Friseur, Metzger und Schuhgeschäft, aber kein Symbol für seltene Handwerksberufe.

Im Zweifelsfall immer hier nachschalgen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#H

Bei Altbauten ist das einfach:
Gebäude einzeichnen: Rechteck einzeichnen, dann Eigenschaft building=yes hinzufügen.

Bei Neubauten ist das schwieriger. Falls es eine Baugenehmigung mit Lageplan gibt, könntest Du die einscannen und dann den eingescannten Lageplan abzeichnen. Mit JOSM kann man eingescannte Grafiken als Hintergrund verwenden. Das ist für Neulinge aber relativ kompliziert (ca. 5-10 Stunden Einarbeitungszeit) - es wäre einfacher, die eingescannte Grafik per E-Mail an einen erfahrenen Mapper zu schicken, der das Gebäude dann innerhalb von 10-15 Minuten einzeichnet.

Gruß FK270673

Hallo Fentuero,

willkommen im Forum :slight_smile:

Für Tischler würd’ ich
craft=carpenter
als tag verwenden und für Rolladenbau
craft=window_shade

Oder so ähnlich :wink:

Zu beachten ist, daß Openstreetmap “Mehrteilig” ist. Es gibt die Datenbank, dort sollte auf jeden Fall immer das richtige drin stehen. Ein Beispiel dazu hat “kellerma” genannt. Andererseits gibt es Grafische Karten welche sich Ihre Inhalte aus der Datenbank holen.

Leider gibt es hier das Problem: Nicht jede Karte kennt für alles was in der Datenbank steht ein Symbol. Es kann also passieren (Wie in Deinem Fall), daß wenn Du das richtige in die Datenbank einträgst, kein Symbol in der Karte erscheint.

Aber nun zu Deiner zweiten Frage:
Wenn vorher eine Wiese eingetragen war, ist es das beste, Du schiebst die Punkte der Wiese so weit zurück, wie sie jetzt in Wirklichkeit ist. Dann zeichnest Du ggf. eine neue Fläche sein, z.B. für ein Industriegebie (falls vorhaden).

Das eigentliche Handling beim bearbeiten ist sehr stark abhängig von der Software, die man zum Bearbeiten benutzt. Es gibt z.B. “Potlatch” welcher im Browser arbeitet und automatisch startet wenn man oben über der Karte auf “Bearbeiten” klickt. Ich persönlich empfehle “JOSM”. Das ist ein Programm welches man auf dem eigenen Computer instlalliert, dafür ist es sehr Powerfull - erfordert allerdinge auch Einarbeitungszeit. Es gibt auch relativ neu einige Programme für Handys.

Welches Programm verwendest Du?

Kannst Du einen “Permalink” (siehe unten rechts in der Karte) hier posten? Dann können andere sich das Ergebnis anschauen und Tipps geben oder (wenn von Dir gewünscht) auch mitarbeiten.

Hallo Fentuero, herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du den Geschäftssitz deiner Firma mit ‘office=company’ taggst bist Du damit auf der sicheren Seite, denn es ist ein offizielles Feature mit universellen Charakter; siehe hier.
Ob es jedoch auch auf der Karte dann erscheint ist eine andere Frage, da nicht alles was man taggen kann letztendlich auch gerendert wird.

mfG Michael

OT:
@Fentuero; Was das Alter angeht kann ich dich trösten. Bin ja nun schon ne Weile hier dabei und kann dir glaubhaft versichern das sich hier einige in “unserer Altersklasse” herumtreiben… :wink:

Da drängt sich doch geradezu eine Frage auf. Wäre das Alter der OSM-User nicht mal ne Abfrage wert? Mich würde das schon mal interessieren wie der Durchschnitt liegt.

Georg

Gab mal ne Umfrage dazu: http://www.fossgis.de/konferenz/2010/events/26.de.html Im PDF dort ist die Altersstruktur abgebildet.

Grüße, Max

Nahmd,

Schmöker…

HMPF!

.oO( note to myself: rechtzeitig Treppenlist bestellen )

Gruß Wolf

Seite 12 hat das Histogramm!

Und dann gibt es noch die Gruftis ( vor 1954)

[OT] Vielen Dank für den Tipp. Ganz dunkel war da noch eine Erinnerung, wahrscheinlich an genau diese Studie.
Naja wie war das doch gleich mit der Krankheit die mit A beginnt? Habs schon wieder vergessen. :slight_smile: [/OT]

Georg