Straßeninformationen zu Geokoordinaten

Vielen Dank, danach habe ich schon eine weile gesucht. Das sind auch schon fasst alle Informationen, nach denen ich gesucht habe. Zusätlich würde ich nur noch gern die Straßenklasse wissen (Autobahn, Bundestraße…) Ist das auch irgendwie möglich zu erfahren?

Hallo Heman84,

willkommen im Forum. Schnapp Dir die Zahl bei osm_id und trage sie hinter dieser URL http://www.openstreetmap.org/browse/way/ ein. Dort bekommst Du alle weiteren Informationen.

MfG Georg V.

P.S.: Wenn Du dies häufiger machen willst solltest Du mal nach dem Thema Overpass-API im Wiki (http://wiki.openstreetmap.org) suchen!

Sehr gute Idee. Soweit habe ich dann nicht zuende gedacht. Danke!!!

P.S. Auch ein guter Tipp mit der Overpass-API. Danke nochmal.

Ich habe mir diese Verfahren (lat/lon → http-Request) angeschaut. Auf dem Land funktioniert es ganz gut. Nur wenn ich einer Stadt (Test in Berlin) bin, erhalte ich per request nur einen Node mit seiner osm_id und kann deswegen unter http://www.openstreetmap.org/browse/way/ keinen Weg finden. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit in dem request (wie auf der Seite http://open.mapquestapi.com/nominatim/)) zu Spezifizieren, dass der response auf jeden Fall ein way sein soll? Im ungenauen Falle, der Weg welcher dem Punkt am nächsten ist.

Ich kann das leider mangels Beispielskoordinate nicht nachvollziehen, aber oberhalb von der OSM_ID gibt es ein OSM_TYPE, wenn der auf way steht nimmt man http://www.openstreetmap.org/browse/way/, wenn dort node steht nimmt man http://www.openstreetmap.org/browse/node/ und bei relation …

Ich bin kein nominatim Spezialist, aber wenn von Deiner Koordinate in 5 Meter Entfernung ein Knoten mit place=city und name=Berlin-Tegel existiert und in 15 Meter ein Knoten des Wegs “…” (jetzt verläßt mich meine Phantasie): Welche Information ist dann wohl wichtiger? Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass im Normalfall auch eine Eisenbahnbrücke genannt wird (Zufallsfund) statt die Straße, die unter der Brücke hindurchführt.

Beispielkoordinaten wären (52.532279,13.431155). Das ist die Hufelandstraße. Bekommen tue ich jedoch einen Node (Tous Les Jours, 16, Hufelandstraße, Prenzlauer Berg, Pankow…).

Das Plätze/Brücken/was auch immer… vielleicht wichtiger sind, als diese Straße, kann ich gut verstehen. Nur brauche ich in meinem Anwendungsfall leider im jeden Fall die Straße.

Ein Beispiel wäre z.B. das innere eines Gebäudes. Zumindest wenn das Gebäude hinreichend wichtig erscheint (eine Kirche z.B.) hört Nominatim auf, nach anderen Dingen wie z.B. der Straße zu suchen… Lösung weiss ich aber auch gerade keine.

Ich habe das mal in JOSM nachgeprüft, da sind ja mindestens zwei Location’s (und mindestens ein Straßenknoten) näher :confused:

Aber vielleicht ein Grund mehr, das Ergebnis mal durch die Overpass-API zu jagen: Hier gibt es auch eine Umgebungsabfrage.


<query type="node">
  <has-kv k="name" v="Lichtscheid"/>
</query>
<around radius="100"/>
<print/>

Okay, das passt nicht 100%, aber dafür sind Beispiele ja da :slight_smile: Eventuell könnte man auch direkt mit einer kleinen BBOX-Abfrage arbeiten, um dann vor Ort den nächsten Straßenknoten zu berechnen.

Ansich, bräuchte ich ja nur die Möglichkeit den über Nominatim gefundenen Node auf einen Way zu mappen, da er ja sicherlich Bestandteil eines Ways ist. Hier kommt dann aber die spannende Frage, wie?

Vielen Dank user_5359. Ich werde mir das mal genauer anschauen, und gucken inwieweit ich damit weiter komme.

Knoten können auch ganz allein in der Gegend stehen. Bei den gefundenen Knoten wird das sogar die Regel sein (Nodes mit place=city" z.B.). Und in dem obigen Kirchenbeispiel ist das Ergebnis ein Weg (der Gebäudegrundriss).

Dann würde ich naiv erstmal die Straße haben wollen, welche dem Punkt am nächsten ist. (Ob es die richtige Straße ist, sei erstmal dahingestellt)

Je spezieller die Interessen werden, desto wichtiger wird es das Problem individuell zu lösen. Hier könnte ich mir eine Postgredatenbank vorstellen, in welche entweder nur die Straßen importiert werden oder jedenfalls welche bei der Suchanfrage nur Straßen berücksichtigt.
Nominatim wird man sicher für einzelne Anwendungsfälle kaum verbiegen.

Ich empfehle dringend das Beispiel in JOSM nachzustellen und dann mal einen Punkt den genannten Koordinaten einzutragen! Nicht umsonst habe ich ein leicht negatives Smile verwendet.

Postgres Datenbanken aufzubauen scheint hier zum Hobby zu werden :), man kann aber auch die Services nutzen, die extra für die Entlastung der XAPI aufgebaut wurden.

Naja postgresql hat halt den Vorteil geografische Anfragen besonders gut verarbeiten zu können, und wenn man auf den Prozess einfluss nehmen möchte, dann muss man eben selbst in diese Infrastruktur investieren (meist sogar nur Gehirnschmalz).

Für postgres könnte ich schonmal ne kleine Investition spenden. Allerdings funktioniert das nur in Gebieten mit Gemeindegrenzen und ich fiel in ein tiefes Motivationsloch, als ich mir über Hausnummern, die Vielfältigkeit ihrer Darstellung in OSM und die Frage, auf welcher Strassenseite die liegen Gedanken machte. Aber Straßen gehn damit… :wink:

Ich glaube aber auch, dass eine DB-Lösung ein ganz schön grosses Kaliber für vielleicht einen Spatzen ist. Andererseits wüsste ich auch gerade nicht, wie schnell man eine Entfernungsmessung von Punkt zu Strassenlinie in Overpass-Ergebnissen programmiert…

Das scheint ja schon mal in die Richtung zu gehen. Da ich wirklich noch neuling bin, würde mich interessieren wie du das Umgesetzt hast. Im speziellen natürlich den postgres Teil. Setze ich dann eine eigene DB auf, welche nur Informationen enthällt, die für mich interessant sind?

Das bei mir ist eine DB mit dem Standard-osm2psql-Schema. Bestimmt kann man da auch nur interessante Teile der Daten reinladen. Ich hab das aber noch nicht gemacht, vermutlich wäre osmfilter das passende Werkzeug zum rausfiltern, zumindest lese ich das hier öfter.

Osmfilter ist sehr schnell und siebt die Daten aus den Rohdateien aus. Ein anderer Weg wäre den osm2pgsqlstylefile anzupassen. Damit würden dann auch nur Straßen berüksichtigt. Außerdem hat man die macht welche Keys einen interessieren. Kann ja auch mehr wichtig sein als nur die Informationen zm rendern. Maxspeed zum Beispiel etc.