Stadtteil rendern

Das ist doch mal eine Info.

Ich hab nur gesagt, dass Maperitive nach Shapefile nicht geht und ein Rendering mit Shapefile (von .osm File konvertiert) sehr aufwändig wird, wenn es nach OSM aussehen soll. Wenn der bisherige Stil der Karte bleiben kann, geht letzteres schon.

Ansonsten habe ich in Post #22 mit Variante b. den Weg über die PostGIS DB vorgeschlagen, der auch mit GeoServer funktionieren würde. Das wäre die Profi-Variante, für die aber auch etwas Kenntnis und Engagement nötig sind.

Ihr solltet euch aber damit auseinandersetzen, sonst wird das nix. Wir können hier nur Lösungswege vorschlagen und auf ggf. vorhandene Anleitungen verweisen oder bei konkreten Problemen helfen, aber eine Schritt für Schritt Anleitung speziell für euer Problem wird wohl niemand erstellen.

Sehe ich das übrigens richtig, dass euer Prof euch Studenten für ein Kundenprojekt einspannt, für das er mit seiner Firma Geld verdient? LOL

Wäre doch nicht neu! In der heutigen Zeit werden Professoren daran gemesen, was sie an Drittmitteln einwerben, nicht daran, was sie ihren Studenten vermitteln.

Ok,
eine Frage an viw:
Wie genau funktioniert das Verfahren mit Openlayers. Ich finde den Ansatz sehr interessant und es hört sich vielversprechend an.

Noch eine kurze Information: Wir benutzen die Software Geoserver von geoserver.org

Ich fühle mich hier ein wenig veralbert. Habt Ihr Euch denn schonmal die Mühe gemacht die ganzen Hinweise zu ergründen? Falls ja sollten doch die Fragen ein wenig konkreter sein als nur wie funktioniert das mit Openlayers.
Aber hier die genau so allgemeine Antwort. Einfach auf den Server laden und dann die Layer durch die eigenen Ersetzen.
Für weitergehenden Fragen wäre es schick, wenn Eure eigenen Bemühungen mal etwas rausgestellt werden könnten oder erwartet Ihr das Euch hier alles vorgekaut wird? Es ist Euer Projekt, auch wenn Ihr dazu “gezwungen” wurdet um Euer Studium abzuschließen.

ich mich langsam auch. Das Ganze IST bereits eine OpenLayers-Anwendung und jetzt nennt man das einen “interessanten Ansatz”.
Ich hoffe, dass der Prof hier nicht mitliest, sonst schickt er euch 2-3 Semester zurück um erst mal methodisches Arbeiten zu lernen.

Dieser Geoserver ist auch in der Lage, eine Postgis-Datenbank als Datenquelle zu nutzen, und damit selber Karten als WMS auszugeben.
Allerdings braucht man dafür ein passendes Stylefile, damit der Geoserver weiß, wie er die Datenbankinhalte darstellen soll. Dazu muß man sich aber intensiver mit den OSM-Daten auseinandersetzen.

Ich habe hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Geoserver
meine Erfahrungen mit dem Programm gesammelt.

Gruß,
ajoessen

Entschuldigung, wenn das jetzt so angekommen ist. Wir sind Erstsemester Studenten.
Wir haben keinerlei Vorkenntnisse. Somit ist uns schon bewusst, dass wir viel weniger Ahnung von diesem Thema haben als Sie, wenn Sie sich schon längerfristig damit befassen.
Letztendlich haben wir uns schon viel mit dem Thema Geoinformatik beschäftigt, nur dieser Bereich ist halt auch sehr umfassend und viel Zeit ist uns nicht geboten.

Also noch mal der Versuch unsere Frage etwas zu spezialisieren:

Wir haben einen GeoServer der mit Geodaten bestückt ist: http://www.schemel.eu:8080/geoserver/WebGIS_SWA_Start.html
Unsere Aufgabe lautet:

Einen Offline Server zu erstellen (Abbild des Bestehenden) —> Dies ist uns auch gelungen.

Nun sind dort Daten in den Format .shp .shx .prj .dfb(Dies dürfeten alles Vektordaten sein oder?)

Ist es möglich die bearbeiteten .osm Datei in .shp .shx .prj .dfb Dateien zu wandeln?(Was ja dann auch wieder Vektordaten sind) oder kann man den Geoserver nur mit Postgis “füttern”

Und Schritt 2: Kann man dann ein .xml und .sld Stylesheet bestenfalls vorhandenes bekommen, welches die Karte so aussehen lässt wie Mapnik?

Vielen Dank

Dazu hatte ich in Post Nr. 25 auf der ersten Seite ein Tool verlinkt.
Ausserdem bietet die Geofabrik fertige Shape-Dateien von Deutschland und den Bundesländern an. Die könnte man auf Bad Schwalbach zurechtstutzen. QuantumGIS müsste die notwendigen Funktionen dafür bieten.

Da die meisten direkt mit Mapnik arbeiten, hat sich womöglich noch keiner die Mühe gemacht, das auf geoserver zu übersetzen. Und wenn, hat es mit Sicherheit etliche Tage gedauert, und die investierte Zeit gibt derjenige womöglich nicht zum Nulltarif so einfach ab.
Da hilft nur selber machen.

gruß,
ajoessen

Man spricht zwar von einem Shapefile, das besteht aber eigentlich aus mehreren Files, eben mit den oben genannten Endungen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Shapefile. Das enthält Vektordaten (.shp) und die Metadaten dazu (.dbf), dort wären dann die OSM Tags enthalten.

Geoserver kann beides lesen, Shapefile und PostGIS. Das Problem liegt darin, ein passendes Stylesheet zu haben, um aus den Vektordaten eine Karte zu rendern. Und da wüsste ich für Shapefiles keines.

Ich würde aber trotzdem damit anfangen, ein Shapefile herunterzuladen oder von .osm zu konvertieren, das dürfte erst mal am schnellsten gehen und ihr bekommt ein Gefühl dafür, auch wenn das dann vielleicht noch nicht die Lösung ist.

Es gibt mit mapnik2geotools ein Tool, um Mapnik Stylesheets nach GeoServer/GeoTools SLD Stylesheets zu konvertieren. Das hat bisher mit dem OSM “Mapnik” Stil noch nicht so richtig funktioniert, aber ich bin in letzter Zeit dran, das Tool für diesen Stil zu erweitern und könnte euch eine Zwischenversion zur Verfügung stellen. Voraussetzung ist allerdings eine PostGIS Datenbank im osm2pgsql Schema. Eine Anpassung für Shapefiles ist vermutlich nur mit größerem Aufwand möglich.

Gruß,
ikonor

Naja das Problem ist nicht, dass Ihr weniger Ahnung habt. Wenn dem nicht so wäre bräuchtet Ihr ja hier nicht fragen. Aber manche Eurer Fragen lassen sich mit einem Blick (möglicherweise einem auch verstelten Blick) sehr leicht beantworten, wenn man sich die Mühe machen würde einige Dinge nachzuschlagen.
Zum Beispiel Openlayers. Dort gibt es mit openlayers.org eine eigene Website mit Dokumentation. Ich hätte jetzt erwartet, dass hier gesagt würde Beispiel xy scheint die Lösung zu sein, aber wir verstehen daraus nicht … Das würde zeigen, dass Ihr Euch damit befasst habt und auch selber nach Lösungen sucht.
Die von Euch geschickte Seite enthält ja bereits eine Implementation von Openlayers. Das erkennt man an seinem ursprünglichen Design. Daher wäre das erste zu schauen was dort in den betreffenden Dateien eingetragen ist und wie die Daten beim Server angefordert werden.
Wenn es nur Bildkacheln wären, müsste man einfach diese Bilder gegen neue austauschen. Wenn er nach Shps sucht, dann muss man diese austauschen. Dafür muss man sich anschauen, was ist bisher in diesen Shps und dann nach den Entsprechungen bei OSM schauen.
Anschließend sucht man entweder passende Dateien oder man sucht/schreibt einen Konverter.
Mehrfach sind in diesem Zusammenhang die Begriffe geofabrik gefallen. Unter download.geofabrik.de/osm findet ihr jede Menge vorbereitet ausgeschnittene Regionen.
Um diese Shps erstmal zu betrachten empfielt sich das ebenfalls erwähnte Programm Qgis. Einfach mal installieren und die Shps damit öffnen. Dann dort erste Versuche unternehmen die Shps filtern und verschiedene Linien wie Straßen mit anderen Darstellungsformen versehen und schon habt ihr eigentlich das was nachher in eurem Stylefile auch gemacht werden muss. OSM Tag xy muss in der Farbe und Breite dargestellt werden. Vorteil bei Qgis man kann probieren bis es gefällt. Wie das beim Server ist weiß ich nicht. Bei Mapnik dauert das Rendern jedenfalls eine Weile.

Gehst du nicht ein wenig zu hart mit denen zu Gericht?

Das sind Frischlinge, die noch keinerlei Möglichkeit hatten, die Dinge überhaupt irgendwie einzusortieren. Das merkt man schon daran, dass sie nicht einmal die Frage konkret stellen können.

Die stehen buchstäblich wie der Ochs vorm Berg und haben mangels Vorwissen nicht einmal eine Idee, wie es weiter gehen könnte.
Ich habe mal die wichtigsten Begriffe hervorgehoben. Wie soll da ein Neuling irgendwie mit klar kommen. Jedes einzelne Teil mag man ja noch irgendwie in den Griff bekommen. Aber alles zusammen wird total undurchsichtig.

An gruppe24 und davidhessen:
Lasst euch nicht entmutigen. Jeder hat einmal klein angefangen.
Wikipedia (deutsch oder englisch) ist ein guter Startpunkt für die vielen Stichworte, die euch hier an den Kopf geworfen werden. So kann man wenigstens eine sehr grobe Vorsortierung hinbekommen.

PS: mit Qgis ist vermutlich QuantumGis gemeint.

Edbert (EvanE)

Dein Einwand möge berechtigt sein. Aber wenn ich dreimal das gleiche Antworten soll/müßte, dann ist irgendwas falsch. Auch ließen die Posts nicht erkennen, dass sie sich mit den Antworten bereits auseinander gesetzt haben. Wäre aus den Antworten/Fragen erkennbar, dass es einen Fortschritt gegeben hätte, hätte ich nicht so reagiert. Und wambacher wahrscheinlich auch nicht.
Im Studium wird es einige Momente geben, an denen man sich die richtigen Informationen besorgen muss um sie dann zu kombinieren und so Lösungen für die gestellten Probleme zu finden.
Stattdessen hatte ich persönlich den Eindruck, das immer wieder nach einer fertigen Lösung gefragt wurde. Diese gibt es aber bei OSM fast nie. Bzw. wenn es sie gab hat sich die Software inzwischen weiterentwickelt, so dass irgendwas nicht mehr so passt wie es beschrieben ist. Man muss also für alles etwas Verständnis mitbringen und nur dann kann man auch die Antworten verstehen.

Nun ja, bis zu der Information, dass die Erstsemester sind (=max. 3 Monate), fand ich das auch seltsam.
Als ich das allerdings wusste, habe ich verstanden, warum die nicht erklären konnten, was sie eigentlich tun sollen, respektive eine Peilung hatten, wie sie unsere Fachbegriffe einordnen könnten.

Von daher war ich ab da (Post #41) deutlich milder gestimmt.
Aber es hat recht lange gedauert, bis es eine Erklärung für die Hilflosigkeit der Fragenden gab.
Wie auch immer, jetzt wo wir das wissen, fällt es uns einfacher zu helfen.

Edbert (EvanE)

Auch wenn es dir einfacher fällt zu helfen. Ich möchte sie nicht an die Hand nehmen, sondern erwarte von jedem der ein Problem hat konkrete Schritte das Problem selbst zu lösen. Gerne kann man sich über Missverständnisse und Details unterhalten. Aber wenn keine Initative erkennbar ist, dann fällt mir das schwer.
Ich erwarte von niemandem das er OSM versteht. Aber man darf von jedem Abiturienten erwarten, dass er eine Suchmaschiene benutzen kann und das er vielleicht auf den Projektseiten mal tiefer schaut und vielleicht sogar das Wiki findet, in dem einige Dinge gerade bei Ajoessen gut dokumentiert sind. Und er ist bis jetzt immer bereit gewesen auf konkrete Fragen mit Hilfe zu antworten und hat sogar seine Tutorials manchmal angepasst. Wenn man Vorschläge hatte oder sich Dinge schlicht geändert haben.

Es ist alles im Netz, aber man muss es auch finden!
Das mit dem selber suchen und lesen wird durch die hier notwendige Menge nicht einfacher. Und wenn man jemand ins kalte Wasser schubst, hat der oft nicht einmal die richtige Schlagworte für eine Suche.

Die passende Frage hätte also lauten müssen sollen:
Hilfe wie finde ich einen Einsteig in dieses xxxxxx Thema.

Wo du Ajoessen erwähnst. Mit welchen Suchwort(en) findet man seine Seiten, wenn man den Namen nicht kennt? Mir fällt so aus der hohlen Hand dazu nichts ein. Und falls sie in der Trefferlist sind, woher weis man, das es sich lohnt, genau auf diese Seiten zu schauen?

Mich erinnerst das Ganze an Leute, die sich eine Kamera kaufen mussten. Die meisten hatten keine Ahnung von dem Thema und konnten entsprechend nicht einmal beschreiben, was ihnen wichtig wäre. Mit anderen Worten die Leute waren hilf- und ratlos.

Edbert (EvanE)

Die Begriffe: “geoserver openstreetmap” führen schon an 6. Position bei Google zu Ajoessens Seite. In dem Kurzabstrakt steht:
“16. Aug. 2011 – Installation des Geoservers. Geoserver von http://geoserver.org/display/GEOS/Download herunterladen und mit den Defaultvorgaben …”
Also für mich klingt das bei den hier gemachten Angaben um eine nicht ganz abwegige Information.
Übrigens auf Platz 4 finde ich: http://geospatialweb.wordpress.com/tag/geoserver/
“Der Geoserver Blog zeigt, wie man OpenStreetMap-Daten mit Geoserver bereit stellen kann. Das Tutorial beschreibt wie man die OSM-Format vorliegenden …”
Also wenn das keine Anhaltspunkte wären um konkrete Fragen zu stellen.

Aber Schwamm drüber. Warten wir die Ergebnisse der jetzigen Versuche einmal ab. Ich denke sie haben verstanden das wir sie nicht alleine lassen, aber ihnen auch nichts von alleine zu fliegt. Und Patentlösungen gibt es eh nicht.

Genau, warten wir ab, ob wir sie endgültig entmutigt haben (hoffentlich nicht) oder ob sie so sehr mit den vielen Tipps beschäftigt sind, dass sie keine Zeit finden genauere Fragen zu stellen.

Edbert (EvanE)

Hallo,

ich bedanke mich erstmal für eure Unterstützung hier im Forum. Leider hat es nicht so gut geklappt wie wir es uns vorgenommen haben. Wir haben in den letzen Tagen noch viel versucht, aber leider ohne Erfolg. Unser Hintergrund Layer ist noch wie am Anfang (von Web-Gis). Häuser und Straßen sind nun eingefügt worden, aber leider alles in grau. Da wir nun keine Zeit mehr haben werden wir unsere Proekt so abschließen müssen.

Danke nochmal für eure Unterstützung. :slight_smile:
Mfg David

Es ist schade, dass Ihr Euch nicht eher mit konkretten Fragen Code Beispielen und ähnlichem hier wieder gemeldet habt. Dann hätte man eventuell noch etwas machen können.
Es ging hier nur darum dass wir euch das nicht fertig machen wollen.