Fw: [Talk-de] francetopo.fr - wow!

sieht gut aus. Gibts die Regeln irgendwo?

Transparenz und Doppellinie geht bei mapnik leider auch nicht.
Grund: Um saubere Anschlüsse zu bekommen, werden zuerst breite schwarze Linien gezeichnet, und dann etwas weniger breite weiße Linien als Füllung drübergelegt.

Gruß,
ajoessen

Und wenn man einen Grauton statt Halbtranparenz verwendet?

Da: http://geo.dianacht.de/tests/osmrelief.map.txt

Aber nicht unbedingt zum Soforteinbau geeignet: Bisschen Vorverarbeitung steckt in den Gipfeln (z.B. alles nicht-numerische raus aus ele “ca. ~366,4 Meter” und in “population” eines Gipfels stecke ich die Entfernung zum höheren Nachbarn). Und halt die ganzen views der DB, aber die kann ich mal raussuchen.

Wäre ne Möglichkeit, wenn keine Verwechslung mit Wohnstraßen (living_street) möglich ist.

Gruß,
ajoessen

Klar, immer her mit eurem Senf. :wink:

Die Symbole sind absichtlich nicht zu auffällig. Das Auge soll nicht darauf gelenkt werden, sie aber finden, wenn man genau hinsieht.
Mit der Waldfarbe werde ich noch etwas herumspielen. Er ist in der Tat etwas grell.
Die Straßen werden extra übereinander gelegt - auch wenn das an Einmündungen nicht so prickelnd aussieht. Hintergrund ist, dass sonst Straßen z.B. in Autobahnnähe komplett verdeckt werden, wobei der Verlauf der Autobahn immer recht offensichtlich ist. Ich werde die Straßenbreiten demnächst etwas schmaler machen. Hoffentlich wirkt sich der Effekt dann nicht mehr so stark aus.
Mittellinien sind mit Mapnik leider nicht möglich. Evtl. kann man da aber was herum"hacken"…

@mightym: Die OpenTopoMap soll (mindestens) eine deutschlandweite Karte werden. Derzeit erstelle ich den Stil halt in einer Region, wo ich mich auskenne…

Welche Art von Mittellienien suchst du denn?
http://öpnvkarte.de/?zoom=18&lat=52.6811&lon=13.36482&layers=BT

Ich denke, es ist eher der Grünstreifen in der Mitte gemeint, der bei kleineren Zoomstufen rausfliegt.

Gruß,
ajoessen

Habt ihr irgendwas mit
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenTopoMap
gemeinsam? Sonst wäre es schön, wenn es auf der Wiki-Seite eine Abgrenzung und einen Link zur neuen Aktivität gleichen Namens gäbe.

Gruß,
ajoessen

Das stimmt, die Domain war früher schon mal vergeben. Es handelt sich um ein völlig anderes Projekt.

Bei der Mittellinie meine ich die durchgezogene Linie bei Autobahnen auf der Karte.

Na also die lässt sich ganz leicht machen. Du zeichnest Autobahnen mit einer dicken Linie in Farbe der Umrandung. Dann in einer geringfügig dünneren Linie für die Füllung und ziehst einfach nochmal in der Randfarbe eine dünne Linie obendrüber. Und schon hast du eine Autobahn mit Mittellinie.

Dazu müsstest du aber die Lage der Mittellinie aus linker Spur und rechter Spur mitteln. Und bei Autobahndreiecken irgendwo aufhören:
http://opentopomap.org/map2.html?zoom=15&lat=50.02302&lon=11.60568&layers=B

Gruß,
ajoessen

Schaust du hier: http://vermessung.bayern.de/file/jpg/3732/o/Irschenberg_ausP13-Rosenheim.jpg
Da geht die Linie durch. Du müsstest also in der Datenbank nur zwei entgegenlaufenden Fahrbahnen mit einem Abstand von … bis … zu einer Fahrbahn vereinigen.
Das ist bei dem französischen Beispiel aber nicht gemacht worden.

Genau, die Mittellinie muss also wirklich geometrisch berechnet werden. Mit dem vorgeschlagenen Ansatz von viw würde man für jede Fahrtrichtung die Linie einfügen. Bei kleineren Zoomleveln würde das evtl. gehen, wobei Spezialfälle vorprogrammiert sind (z.B. wenn die Fahrspuren sich bei Bergen trennen).

Vor einer Woche habe ich übrigens zu Testzwecken das komplette Bundesgebiet in die Datenbank importiert und in den letzten Tagen bis Zoomstufe 14 gerendert. Somit kann jeder mal “sein” Gebiet darauf betrachten und eventuell Feedback liefern. Hinweis: Die Höhenlinien sind noch nicht flächendeckend.

Ich finde die Topo gut gelungen.

Paar Kleinigkeiten sind Geschmackssache: Bewaldete Südhänge finde ich ein bisschen zu knallig grün und die verschiedenen blau für Wasser verwirren (besonders da wo sich bei einem Fluss “waterway=river” und “waterway=riverbank” abwechselt). Bei höheren Zoomstufen würde ich bisschen größere Kartenzeichen für Berge, Wegkreuze etc. nehmen. Stellen, wo eine Brücke über eine Brücke führt, werden nur mit einer Brückenebene dargestellt, aber ist vielleicht nicht wichtig.

Bin gespannt wie es weitergeht. Was bei euch z.B. unter “Intelligentes Setzen von Beschriftungen” steht, stelle ich mir schwierig vor. Aber genau sowas macht halt auch den Unterschied aus zwischen automatisch erzeugter Computergrafik und schöner Kartografie.

Grüße, Max

Sieht schon viel besser aus :slight_smile:
Sportplätze und Stadien als relativ großflächige Elemente fehlen allerdings noch :confused:

Danke für die Rückmeldungen. Die Schummerung gefällt mir selber übrigens auch noch nicht ganz. Momentan baue ich das mit dem Tool “hillshade” erzeugte GeoTIFF mit folgenden Parametern ein:


<CssParameter name="mode">grain_merge</CssParameter>
<CssParameter name="opacity">0.9</CssParameter>
<CssParameter name="scaling">bilinear8</CssParameter>

Dabei muss der Hintergrund (z.B. nicht bewaldete Fläche) etwas grau sein, da das grain_merge sozusagen die Helligkeit nur vergrößert (Salopp gesagt). Die Grafiken für den PolygonPatternSymbolizer bei Wäldern müssen leider hohe Sättigung haben. Letztendlich habe ich alle modes durchprobiert und bin bei grain_merge hängengeblieben. Hat vielleicht jemand mehr Erfahrung damit?

Die letzten Tage hat er mir leider an der Zeit gemangelt, weitere Verbesserungen zu tätigen. Sportplätze stehen auf meiner Liste schon weit oben. Und das Brückenzeug ebenfalls… :wink:

Erfahrung nicht, aber viel damit gespielt… Das da unten ist ein mit hillshade erzeugtes Bild, das mit 20% opacity zwischen landuses und die Straßen gelegt wird. Gibt halt einen milchigen Überzug über alles in der Ebene, den man durch kräftige Farben für die Flächen wieder ausgleichen muss…

Hallo maxbe,
deine Karten sehen sehr gut aus! Bei der Schummerung stellte sich bei mir heraus, dass Wälder sich leichter schummern lassen als weiße Flächen. Ich lege z.B. Wert darauf, dass die Karte nicht zu grau wird (Negativbeispiel ist leider die Reit- und Wanderkarte), damit der Kontrast hoch genug ist, wenn man einen Schwarz-Weiß-Ausdruck macht.

Deine Arbeit in Sachen Dominanz von Bergen werde ich mir auch mal ansehen - die Ergebnisse sind sehr gelungen!

Es gibt also noch genügend Arbeit an der OpenTopoMap zu tun und sie ist noch weit davon, veröffentlicht werden zu können. :-/