Wie kann ich einen Optikter anlegen?

Hallo,

ich habe versucht über das Online Tool P2 Tool eine Optiker anzulegen.
Allerdings gibt es in dem Auswahlmenü keinen entsprechenden Eintrag.
Ich habe unter Advance, die folgenden Key Value Paare angelegt:
shop=optician
craft=optician
Allerdings wird das ganze dann immer als ungültig angezeigt.
Für Hilfe wäre ich dankbar, bin noch ganz neu dabei :slight_smile:

Die Node wäre, falls sich das jemand mal ansehen will.
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1517539600

Danke + Gruß,
Andreas

Jo, ist ja richtig drin. Zu P2 können wir nix sagen, da hier (fast) alle JOSM nutzen. :wink:

Ansonsten: Ein Optiker ist ein Optiker ist ein Optiker von daher ist die Doppelung
(craft+shop) nicht unbedingt nötig. Keep It Simple

Wichtiger wäre dem Optiker noch einen Namen zu geben, falls er einen hat.

Andreas herzlich willkommen bei OSM und im Forum

Nein du hast alles richtig gemacht inkl. der Schreibweise.
Das kannst du unter Key:shop und Key:craft nachlesen.
Eine Übersicht über alle gängigen Taggs (Kombinationen aus Schlüssel und Wert) findest du unter Map Features.
Vorsicht, das letztere ist sehr groß. Es ist sozusagen die Seite mit den Verweisen auf Schlüssel und Taggs.

Alle Editoren müssen sich auf einen begrenzten Vorrat an Vorlagen (Kombinationen aus einem oder mehreren Schlüssel-Wert Paaren) beschränken. Da fallen dann seltenere Kombinationen leider durchs Rost.

Es wäre sinnvoll den Namen des Geschäftes zu ergänzen. Weitere Angaben wie Adresse oder Öffnungszeiten kannst immer noch später hinzufügen.

Noch ein Wort zum Unterschied shop/craft:
Bei Optikern sind Verkauf (shop) und Herstellung/Anpassung (craft) oft zusammen. Wenn das an unterschiedlichen Stellen ist, hat man durch die zwei Schlüssel die Möglichkeit die Stellen entsprechend zu unterscheiden.

Bei anderen Handwerken ist das sehr unterschiedlich:

  • Heizung/Sanitär/Klima: Meist Arbeitsbasis evtl. mit Ersatzeilverkauf → craft
    Es gibt natürlich auch spezialisierte Geschäfte, die keine Arbeiten ausführen.
  • Elektro: Oft mit einem angeschlossenem Laden. → shop und ggfs. craft
  • Bäcker: Herstellung heutzutage meist an anderem Ort als der Verkauf
    → shop / craft mit eigenen Knoten

Nochmal herzlich willkommen
Edbert (EvanE)

Edit: Links korrigiert

Hallo,

danke für eure Hilfe. hab mir JOSM angesehen, und der Editor scheint deutlich flexibler zu sein. Eine Frage hätte ich dann noch.

Werden auf der Standard http://www.openstreetmap.org/ Seite nur bestimmte Informationen angezeigt?
Wenn ich mit dem Optiker alles richtig gemacht habe, dann frage ich mich, warum auf der openstreetmap Seite der Optiker nicht angezeigt wird?
Dies hätte ich eigentlich erwartet, da ja nur so der Enduser einen Nutzen davon hat.

Danke + Gruß,
Andreas

Hallo Andreas, wie schon Edbert und Chris:

Alles richtig gemacht - bis auf die Dopplung. Es gibt nur kein Piktogramm “Optiker”. Deshalb erscheint es nicht unter Potlach-Tools und auch nicht auf der OSM-Karte.

Und auch die Ergänzungen sind schon da. Wenn du noch die addr:* ergänzt ist es m.E.: “Sehr gut”. EDIT: Ist zum Teil schon am “Haus”
Ich komme schon bis zur Website.

Hier kannst du nachschauen, dass es man es ausgewerten kann.

Hallo geri-oc,

danke für deine Hinweise. Jetzt sollte ich damit klarkommen. Schade nur, dass es dafür kein Piktogramm gibt :frowning:

Hi,
der Mapnik-Kartenstil ist bewusst schlank gehalten um die Karte nicht zu überfrachten.
Eventuell wird der Optiker im Osmarender-Stil angezeigt. Falls nicht kann jeder diesen
Stil entsprechend erweitern.

Chris