Comment verursacht Probleme, Hilfe dringend nötig!

@chriss66:
Als Monster würde ich es noch nicht bezeichnen, es hat sich im Laufe der Tage so ergeben. Wenn Du hinsiehst, ich habe die Waldfläche bereits in mehrere unterteilt, bei uns ist nun mal viel Wald;)

Das mit der Zeit geben kann eigentlich nicht sein, denn die von Dir angesprochene Fläche http://www.openstreetmap.org/browse/way/128166321 wurde von mir eben zu versuchszwecken in ein eigentlich natural=water umgetaggt. Und die Änderung erscheint im Normalfall innerhalb der nächsten Minuten.

Aber eben nicht bei den meadows, die sind bereits seit einiger Zeit so getaggt, aber es tut sich nichts.

Habe soeben etwas links oben eine kleine meadow eingefügt (http://www.openstreetmap.org/browse/way/140862932) und wird sofort dargestellt, aber bei den anderen tut sich wieder nichts.

@viw:
JOSM habe ich hier leider nicht zur Verfügung, ist normalerweise auch meine erste Wahl, aber man muss nehmen was man kriegt.

Das Warten auf den Renderer kann also nicht die Lösung von dem Problem sein.

Oh weih - wenn ich so was vorfinde, lass ich gleich die Finger von! Ich habe keine Lust mich erst in die Hirnwindungen des Erstellers einzudenken…

Na, ja Hauptsache die Daten sind korrekt und der Ersteller bleibt immer bei OSM!

der comment gehört zum letzten Changeset, nicht zum Weg. Hier:
http://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/110977414
steht er nämlich gar nicht drin. Und nur diese Daten werten Mapnik und josm aus.

Gruß,
ajoessen

Sorry, hat sich überschnitten.
Ich hab josm mal vor einiger Zeit unter PortableApps genutzt. Alles auf nem USB-Stick. Hauptsache Host fährt Windows und Surfen (http) möglich.

http://josm.openstreetmap.de/wiki/USB_Stick

Wär eventuell mal was für kalte Winterabende :wink:

Gruss
Walter

Das ist richtig, ich habe die Änderung mit Potlatch gemacht und beim ersten Speichern erscheint die Möglichkeit der Eingabe eines Kommentars, das habe ich gemacht, aber vielleicht doch lieber lassen sollen :smiley:

Ich weiß nicht was Du eigentlich hast? MPs sind doch relativ einfach zu handhaben. Jede Linie gehört normalerweise zu 2 Flächen, links und rechts oder oben und unten. Mehr nicht, da muss man sich nicht besonders reindenken, nur die MPs eben erst mal kapieren, hat bei mir auch lange gedauert, habe in dieser Hinsicht ein paar Treads angestoßen, aber ich glaube, es hat geholfen.

Was man an diesen MPs falsch verstehen kann, das weiß ich nicht.

Ich hatte in letzter Zeit auch zwei Mal solche Probleme mit Multipolygonen, deren “inner” einfach nicht gezeichnet wurden. Ich habe über 20 Versionen mit Experimenten hochgeladen - ohne wirklichen Erfolg.

Ich vermute, dass Mapnik eine eigene Datenbank führt, in der die Flächen irgendwie normalisiert abgelegt werden. Bei Multipolygonen müssen die Tags der outer Ways und der Relation zusammengeführt werden. Ich vermute, dass dabei irgendwie Daten der inner ways verloren gehen.

Die einzige funktionierende “Lösung” bisher war: ways UND Relation komplett löschen und neu erstellen (Kopie erstellen und original löschen reicht).

mdk

Das ist ja schon mal ein Trost, wenn man mit diesen Problemen nicht alleine ist bzw. war.
Also mit ist die Ursache zwar nicht egal, möchte jedoch eineschnelle Lösung herbeiführen.

Für Potlatch geht das wie folgt:

  1. Das “Inner” 1 auswahlen und die falschen Tags löschen.
  2. Von einem anderen, gleichgetaggten “Inner” 2 die Eigenschaften durch einfach Auswahl übernehmen.
  3. “Inner” 1 wieder auswählen und per Taste “r” die Eigenschaften wieder hinzufügen.
  4. Speichern und fertig.
  5. So mit allen fehlerhaften MPs vorgehen

Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben bitte sagen.

Sollte jemand die Ursache für das Problem doch noch finden, bitte hier posten, wenn man versteht, wie man solche Probleme verursacht hat ist es leichter, diese in Zukunft zu vermeiden :smiley:

Du machst mir Mut!
Bisher bin ich wohl in meinem Verständnis noch vor der Erkenntnis :slight_smile: Auf jeden Fall haben die bisher angetroffenen Multipolygone nicht dazu beigetragen mich damit ernsthaft zu befassen.
Meine bisherigen Eintragungen kamen auch immer ohne MPe aus.

Es gibt eine Live-DB, die wir mit josm/potlatch und co bearbeiten (grün), und eine mit osmosis/osm2pgsql “gefütterte”, die zum Rendern verwendet wird (gelb).
Beide enthalten theoretisch die gleichen Basisdaten (nodes, ways, relations) und die Render-DB zusätzlich noch “vorverdaute” Polygone/Flächen.
Sehr selten kommt es zu leichten Abweichungen, da ein Update manchmal nicht sauber durchläuft. Und dann kommt es zu solchen Phänomenen.
Löschen und neu Eintragen hilft.

Gruss
Walter

Hi,
also die Relation an sich ist korrekt und wird auch von Mapnik sauber gerendert:

gleiches gilt für die Umgebung:

Gruß,
ajoessen

Duplizieren und Weglöschen der Erstversion macht weniger Arbeit :wink:

Gruß,
ajoessen

Also ich denke die Grafik von Wambacher verdeutlicht sehr gut, wie kompliziert der Weg ist, bevor Maptiles fertig gerendert zur Auslieferung bereit sind.
Der Server kann nicht immer nur das machen, was erwin360 von ihm erwartet, sondern es gibt streng angelegte Hirachien ab wann welche tiles neu zu rendern sind und wann diese eben nur in die Warteschlange gestellt werden. Bei den beiden größten zoomleveln sieht man Änderungen eigentlich sehr schnell, da diese Tiles bei Aufruf erzeugt werden und relativ schnell wieder gelöscht werden. Solltest du aber gerade dies Tiles erzeugt haben, weil du sie abgerufen hast, dann wird der Server keine Veranlassung sehen die alle 10 Minuten erneut zu rechnen. Schließlich ist die Welt etwas größer.
Wenn du nicht auf den Renderer warten willst, bleibt dir nur selbst zu rendern. Da du aber keinen Josm zu hand hast, wirst du wahrscheinlich auch nicht mal eben einen Tileserver haben. So einfach ist das!

Latest news: In Zoomstufe 18 werden die inner jetzt grüm!

Also einfach mal abwarten :wink:

EDIT und shift-reload nicht vergessen-…

Gruß,
ajoessen

@wambacher:

Danke für die Grafik, sie verdeutlicht einem in anschaulicher Weise, was für ein riesen Aufwand hinter einer Karte und deren Datenbank steckt, hätte ich mir nie gedacht, top.

Ich hab´s ja gewusst, eine Frage gestellt, viele Antworten bekommen und das Problem “verstanden” und auch gelöst, Danke Euch allen.

Und falls wir uns nicht mehr “sehen”, schöne Weihnachten und ein frohes Fest wünsche ich Euch aus dem schönen Tirol!

Es gibt noch eine Möglichkeit, warum nicht richtig gerendert wird, das hatte ich schon mal:
Da lagen bei dem Inner zwei Wege exakt übereinander, und es wurde der falsche dargestellt.
Dazu den Inner löschen, schauen ob noch was da ist.
Danach ggf. rückgängig machen.

@ajoessen: Diese URL

kommentierte mein Antivirenprogramm gerade mit:

Evtl. willst Du die auf bahnradwandern hinterlegten Inhalte mal und den zum Hochladen benutzten Rechner mal überprüfen?

hmm, den Link mal an Virustotal geschickt. Nix…

http://www.virustotal.com/url-scan/report.html?id=a402749e56da187a2078c2e456e13680-1323711401

auch die Datei scheint sauber zu sein

http://www.virustotal.com/file-scan/report.html?id=5c75151ab05a50e32aab868eb276f6952f3800a6aaf1282657e3724e42f16c4f-1323715159

Nix verdächtiges vorgefunden. Aber wenn du meinst, dass mapnik Viren-bitmuster in png einschleust…

Gruß,
ajoessen

Sein teuer bezahltes sogenanntes “Anti-Viren” Programm meint das.
Hab ich nicht letztens eine Meldung gelesen, dass ein AV-Programm sich selber als Virus erkannt hat? :wink:

Dann war es wohl falscher Alarm. Möglicherweise sieht die Datei zufällig einem Stück Malware ähnlich… Ich weiß auch nicht, ob Sophos sich an der Datei selbst gestört hat oder an anderen Inhalten auf dem Server, wegen derer dann Reputationsfiltering betrieben wird.