OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#76 2011-12-03 20:47:04

toc-rox
Senior Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Website

Re: Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

harzguide wrote:

... Für problematisch halte ich allerdings die Farbgebung der Radwege, weil ´normalerweise mit der Farbe "Blau" Gewässer dargestellt werden. Das kann zu Verwirrung führen - bspw. wenn ein kombinierter Rad- Fußweg neben einem Bach verläuft. Wie wär´s mit "Lila"? ... Beim Ausdruck stehen die kleinen Tannenbäumchen auf dem Kopf. Why? (Betriebssystem OSx)

Dank für das Feedback. Mit der nächsten Ausgabe sollen Gewässer sogar noch deutlich blauer werden.
Damit sind sie auch im Wald erkennbar und werden ihrer Bedeutung als signifikante Landbarriere "gerechter".
Das würde möglicherweise die Verwechselungsgefahr mit Radwegen aber erhöhen (Feedback willkommen).
Hier mal der derzeitige Entwurf:

Aktuell:
Design_Gewaesser_Alt.png

Neu:
Design_Gewaesser_Neu.png

Das Problem der "kopfstehenden" Polygone (gespiegelt und um 180° gedreht) halte ich (im Moment) für einen BaseCamp-OSX-Defekt.
Sieht bei Flächen wie Parkplätzen (P) oder Schulen (S) sehr unschön aus ... muß ich aber unter Windows nochmal testen.

Gruß Klaus

Kommunikation -> Kooperation -> Innovation

#77 2011-12-04 16:12:29

harzguide
Member
From: Braunschweig
Registered: 2010-08-27

Hallo,

zunächst mal ´Chapeau´für Arbeit und Mühe. Zu vielen Aspekten ist schon etwas gesagt worden - ich will deshalb darauf nicht noch mal eingehen. Was ich besonders problematisch finde, ist die Farbgebung ´Blau´für die Radwege. Diese Farbe ist in der Kartographie der Konventionen nach Gewässern (künstlich und natürlich) vorbehalten. Daran sollten wir und auch halten, um Verwirrung bei der Interpretation der Karte zu vermeiden.
Dies tritt dann auf, wenn ein so gekennzeichneter Weg neben oder zwischen Gräben verläuft. Ich wollte eigentlich zur Illustration eine screenshot einfügen, das ist mir leider nicht trotz div. Versuche gelungen. (Wer kann mir sagen wie´s geht? Dann kann ich das Bild nachreichen.). Das, u. a. Beispiele finden sich im Naturschutzgebiet Riddagshausen bei Braunschweig.

Gruß harzguide

#78 2011-12-04 16:43:09

toc-rox
Senior Member
Website

Ich vermute mal dies ist gemeint:

Riddagshausen_Radweg.png

Schöne Gegend - kenne ich sogar persönlich - ich durfte einige Jahre in Braunschweig verbringen.
Off-Topic: Wieso ist das NSG (und EU-Vogelschutzgebiet) um die Teiche eigentlich nicht eingetragen?

Klaus

#79 2011-12-04 19:22:09

harzguide
Member

Hallo toc-rox

sorry dass ich die Sache heute noch mal aufgegriffen habe, ohne deine Antwort vorher dazu zu lesen - ich habe sie einfach übersehen.

Zu deinen Änderungen: Es ist sicher gut, die Farben intensiver zu machen - insgesamt, nicht nur bei Gewässern. Das löst aber, wie du selbst richtig feststellst, das Problem nicht. Die Farbe ´Blau`sollte unbedingt dem Merkmal ´Wasser´vorbehalten bleiben. Jede/r der mit Karten arbeitet, hat sich daran gewöhnt. Ansonsten würde es immer wieder zu Interpretationsfehlern - zumindest aber zu Irritationen führen. (Ich würde mein Beispielbild gern veröffentlichen, denn daran wird das Problem deutlicher).

Zwei Stunden später:

Nachdem ich einen Blick auf die CyleMap geworfen habe, scheint mit verständlich zu sein, warum du die Farbe ´Blau´für Radwege gewählt hast. In diesem speziellen Fall finde ich das auch (derzeit) vertretbar weil:

1. Für für jede/n unmittelbar ersichtlich ist, dass alle blauen Linien Radwege sind,
und dass
2. Nur Wasserflächen (Teiche, Seen, Talsperren) auf der Karte zu finden sind;  Fließgewässer ( Gräben, Bäche, Flüsse), die  einen linienförmigen Verlauf haben, hingegen erst gar nicht dargestellt werden.
Damit wird das von mir erwähnte Problem vermieden. Ganz ideal finde ich das zwar nicht (man hätte bspw. auch die Farbe ´Orange´wählen können). Aber wenn die Radfahrer in "ihrer" Karte auf den Verlauf von Fließgewässern verzichten wollen - meinetwegen.

Was ich an "deiner" Freizeitkarte noch besonders positiv finde ist, dass du die Tags "reiten_erlaubt/verboten nicht eingearbeitet hast. Das mit dem taggen der Reitwege ist, wie ich finde noch ein ganz besonderes Kapitel, dass ich an anderer Stelle gern mal genauer unter die Lupe nehmen will.

Mein Vorschlag: Verzichte einfach auf die Differenzierung. Dafür bietet - auch wenn sie noch unvollständig ist - die  CycleMap für Radler die entsprechenden Informationen.

Viel Spaß weiterhin bei deiner Arbeit!

Gruß harzguide

#80 2011-12-04 19:40:08

viw
Super Senior Member
Registered: 2010-05-15

Ganz ehrlich! Ich kann deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen.
Bei Mapnik werden Radwege (cycleway) auch blau dargestellt. Warum sollte das plötzlich bei anderen Karten ein Problem ist weiß ich nicht.
Ich habe mal zum Spaß verschiedene Radwegekarten angeschaut. Von schwarz über grün, organe bis blau ist da alles dabei. Warum also nicht so lassen wie bisher OSM Standart?

Last edited by viw (2011-12-04 19:40:32)

#81 2011-12-04 19:50:34

harzguide wrote:

Mein Vorschlag: Verzichte einfach auf die Differenzierung. Dafür bietet - auch wenn sie noch unvollständig ist - die  CycleMap für Radler die entsprechenden Informationen.

Nein, verzichte bitte nicht darauf. ich finde diese sehr wichtig. nur weils irgendwo inner anderen Karte die Informationen gibt, braucht man sie hier ja nicht weglassen.
wenn ich in einer Karte vereint alle möglichkeiten habe ist mir das 10* lieber als wenn ich 10 Karten aktuell halten muss.

und wenn die Gefahr zum verwechseln besteht, (vor allem durch das dunkler machen von Gewässer) dann ändere lieber die Farbe als auf die Differenzierung zu verzichten.

#82 2011-12-04 21:50:33

harzguide
Member

Hallo an alle,

danke für eure Beiträge. Hier meine Anmerkungen:

@viw: Ich habe das nicht als Kritik gemeint - und Klaus hat es offensichtlich auch nicht so verstanden. Das in cycleway die Radwege blau dargestellt werden, hatte ich bereits erwähnt. Ich hatte auch bemerkt, dass ich das in diesem Fall nicht so problematisch finde und das begründet. Es mag ja sein, dass du die Begründung nicht nachvollziehen kannst. Einverstanden! Aber ich erwarte schon, dass du meinen post genau liest, bevor du darauf antwortest. Danke.

@jayjay: Ich habe volles Verständnis dafür, dass DU dir wünscht, möglichst viele Informationen auf einer Karte zu finden. Wenn die Karteninformationen allerdings nicht eindeutig zu identifizieren bzw. bestimmten geographischen Gegebenheiten vor Ort zuzuordnen sind, sind es halt keine "wirklichen" Informationen mehr, die dir (u.a.) weiterhelfen (dann landest du nämlich - zumindest theoretisch) in einem Graben und nicht auf einem Radweg. Wenn es möglich sein sollte, für diese Art von Radwegen in der Freizeitkarte eine Farbe auszuwählen, die dieses Problem beseitigt - meinetwegen. Übrigens: Auch dazu findet sich in meiner Antwort an Klaus ein Hinweis. Zitat: "Ganz ideal finde ich das zwar nicht (man hätte bspw. auch die Farbe ´Orange´wählen können). Aber wenn die Radfahrer in "ihrer" Karte auf den Verlauf von Fließgewässern verzichten wollen - meinetwegen." Also auch an dich die freundliche Bitte: Erst genau lesen und  erst dann zu meinem Diskussionsbeitrag Stellung nehmen. (Nichts für ungut ist keine Kritik sondern eine Bitte!)

@ Klaus: Du hast mich mal wieder überholt. Nein es ist nicht der Ausschnitt, den ich gemeint habe, aber der ist auch schon ganz aufschlussreich. Mein Kartenausschnitt ist noch etwas prägnanter. Deshalb wiederhole ich meine Bitte mir mitzuteilen, wie ich mein Bild posten kann. Vielen Dank.

Gruss an alle, Burkhard (harzguide)

#83 2011-12-04 22:14:50

harzguide wrote:

Zitat: "Ganz ideal finde ich das zwar nicht (man hätte bspw. auch die Farbe ´Orange´wählen können). Aber wenn die Radfahrer in "ihrer" Karte auf den Verlauf von Fließgewässern verzichten wollen - meinetwegen." Also auch an dich die freundliche Bitte: Erst genau lesen und  erst dann zu meinem Diskussionsbeitrag Stellung nehmen. (Nichts für ungut ist keine Kritik sondern eine Bitte!)

Ich habe deinen Beitrag sehr wohl vollständig gelesen und verstanden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich es bevorzugen würde, eine andere Farbe zu verwenden, bevor man gar keine Unterscheidungsmöglichkeit lässt (wie ich auch schon in meinem letzten Beitrag geschrieben).

Und ich möchte eben nicht in den Verlauf von Fließgewässern verzichten.
Mit der jetzigen Farbgestaltung habe ich allerdings auch kein Problem Gewässer von Radwegen zu unterscheiden. (auf dem etrex30), wie ich aber in meinem letzten Beitrag erwähnt habe, befürchte ich da eine Verschlechterung mit der Sättigung der Gewässerfarbe

zumal ich (danke toc-rox) es jetzt auch geschafft habe meine eigene Karte zu rendern, nimm also auf mich keine rücksicht mehr wink

#84 2011-12-04 23:10:50

toc-rox
Senior Member
Website

Jayjay01 wrote:

... zumal ich (danke toc-rox) es jetzt auch geschafft habe meine eigene Karte zu rendern ...

Sehr schön, daß die Entwicklungsumgebung läuft und du dir deine individuelle Karte erzeugen kannst.
Genau dafür ist die Entwicklungsumgebung gedacht - alle Interessenlagen kann man einfach nicht abdecken.
Laß uns zu gegebener Zeit an deinen Erkenntnissen teilhaben.
Was hat sich bewährt, was ging gar nicht, was sollte in die allgemeine Karte ...
Viel Freude und Erfolg bei der Entwicklung - Klaus

#85 2011-12-05 08:50:34

viw
Super Senior Member

harzguide wrote:

Hallo an alle,

danke für eure Beiträge. Hier meine Anmerkungen:

@viw: Ich habe das nicht als Kritik gemeint - und Klaus hat es offensichtlich auch nicht so verstanden. Das in cycleway die Radwege blau dargestellt werden, hatte ich bereits erwähnt. Ich hatte auch bemerkt, dass ich das in diesem Fall nicht so problematisch finde und das begründet. Es mag ja sein, dass du die Begründung nicht nachvollziehen kannst. Einverstanden! Aber ich erwarte schon, dass du meinen post genau liest, bevor du darauf antwortest. Danke.

Danke für die Blumen,

viw wrote:

Ganz ehrlich! Ich kann deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen.
Bei Mapnik werden Radwege (cycleway) auch blau dargestellt. Warum sollte das plötzlich bei anderen Karten ein Problem ist weiß ich nicht.

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.70 … 8&layers=M

Ich hatte meinen ersten Satz genau wie du in deinem Beitrag begründet. Und ich habe mit meiner Einschätzung versucht deine Argumente, dass die Fahrradkarte das nur täte weil sie Gewässer nicht blau darstellt, zu entkräften. Daher kann ich deine Schlussfolgerungen auch nicht nachvollziehen.

#86 2011-12-05 09:20:08

viw wrote:

...
...

Für meine altersmüden Augen ergibt sich das Problem dadurch, dass die Radwege in Mapnik als gestrichelte blaue Linie klar von den Fließgewässern als durchgezogene blaue Linie unterscheidbar ist, während die Freizeitkarte kombinierte Rad-/Fußwege durchgezogen blau darstellt hmm
Die Unterscheidungsmöglichkeit finde ich gut, aber nicht gut dargestellt. Kann man da nicht eine Linienkombination blau-rot im Wechsel einbauen?

Last edited by hurdygurdyman (2011-12-05 09:25:39)

Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

#87 2011-12-05 09:22:23

viw
Super Senior Member

hurdygurdyman wrote:
viw wrote:

...
...

Für meine altersmüden Augen ergibt sich das Problem dadurch, dass die Radwege in Mapnik als gestrichelte blaue Linie klar von den Fließgewässern als durchgezogene blaue Linie unterscheidbar ist, während die Freizeitkarte beides durchgezogen darstellt hmm
Wäre doch auch 'ne Lösung für die Freizeitkarte wink

der Screenshot weiter oben zeigt eigentlich genau die gleiche Darstellung. (gestrichelt bzw. durchgezogen)

#88 2011-12-05 09:28:50

viw wrote:
hurdygurdyman wrote:
viw wrote:

...
...

Für meine altersmüden Augen ergibt sich das Problem dadurch, dass die Radwege in Mapnik als gestrichelte blaue Linie klar von den Fließgewässern als durchgezogene blaue Linie unterscheidbar ist, während die Freizeitkarte beides durchgezogen darstellt hmm
Wäre doch auch 'ne Lösung für die Freizeitkarte wink

der Screenshot weiter oben zeigt eigentlich genau die gleiche Darstellung. (gestrichelt bzw. durchgezogen)

Sorry, hatte meinen Post gerade überarbeitet.
Welchen screenshot meinst du, Mapnik oder Freizeitkarte?
Ich orientiere mich gerade an dieser Legende. http://www.easyclasspage.de/karten/seite-11.html
da sind Fußwege rötlich durchgezogen und Radwege blau gestrichelt. Die gemeinsame Nutzung allerdings blau durchgezogen.

Last edited by hurdygurdyman (2011-12-05 09:29:03)

Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

#89 2011-12-05 09:33:54

toc-rox
Senior Member
Website

hurdygurdyman wrote:

... Kann man da nicht eine Linienkombination blau-rot im Wechsel einbauen? ...

Das hatte ich schon versucht - wäre ja auch "sehr" logisch - sah leider aber nicht sehr schön aus.
Klaus

#90 2011-12-05 09:45:02

viw
Super Senior Member

#91 2011-12-05 10:01:09

#92 2011-12-05 10:03:58

Edit:
Doppelpost sad

Last edited by hurdygurdyman (2011-12-05 10:06:57)

#93 2011-12-05 21:27:24

Hallo,
vielen Dank für deine Karte und insbesondere auch für die sehr gute Legende.
Mir ist aufgefallen, dass alle Wege bereits in einer Zoomstufe verschwinden, in der sie bei anderen mir bekannten OSM-Karten noch sichtbar sind. Gerade für eine sinnvolle Darstellung  im ländlichen Raum halte ich es für besser diese oft ortsverbindenden Wege auch in etwas größerem Maßstab noch zu sehen

gruß
CADdog63

#94 2011-12-08 15:34:02

toc-rox
Senior Member
Website

toc-rox wrote:
harzguide wrote:

... Beim Ausdruck stehen die kleinen Tannenbäumchen auf dem Kopf. Why? (Betriebssystem OSx)

... Das Problem der "kopfstehenden" Polygone (gespiegelt und um 180° gedreht) halte ich (im Moment) für einen BaseCamp-OSX-Defekt.
Sieht bei Flächen wie Parkplätzen (P) oder Schulen (S) sehr unschön aus ... muß ich aber unter Windows nochmal testen. ...

Unter BaseCamp-Windows (3.2.2) tritt das Problem NICHT auf.
Vermutung deshalb: Spezifisches BaseCamp-OSX (3.2.2)-Problem.

Frage: Könnte jemand das Druckergebnis einer Original-Garmin-Karte unter BaseCamp-OSX (3.2.2) prüfen?

Klaus

#95 2011-12-08 21:16:25

toc-rox
Senior Member
Website

Zoomstufen und Straßen:

Anmerkung von chris66: ... ab Zoom 3 km werden überhaupt keine Straßen mehr gezeigt, ist das beabsichtigt? ...
Anmerkung von CADdog63: ... dass alle Wege bereits in einer Zoomstufe verschwinden, ...

Ich habe mir das nochmal angesehen - es gilt:
- Die Zoomstufen zwischen BaseCamp und dem GPS-Gerät unterscheiden sich signifikant.
- Die Zoomstufen in BaseCamp sind abhängig von der Bildschirmauflösung.

Ausgelegt hatte ich das Zoom-Verhalten für eine Full-HD-Auflösung und für eine Dakota-GPS-Gerät.

Hier gilt folgendes:

# Level / Resolution / Maßstab:
# -----------------------------
# BaseCamp              Dakota-20
# ----------------      -----------------
# 0 = 24 =  0.7 km         200  m
# 1 = 23 =  1.5 km         300  m
# 2 = 22 =  3.0 km         500  m (800 m)
# 3 = 21 =  5.0 km       1.2   km (2 km)
# 4 = 20 = 10.0 km       3     km
# 5 = 19 = 20.0 km       5     km (8 km)
# 6 = 18 = 50.0 km      12     km
# 7 = 17 = 70.0 km      20     km

Die "wichtigen" Strassen sind bis Resolution 20 sichtbar.
In BaseCamp (Full-HD-Auflösung) entspricht dies dem (angezeigten) Maßstab "10km".
Im Dakota entspricht dies dem (angezeigten) Maßstab "12km".

Klaus

PS: BaseCamp (Windows, OS X) mit hoher Bildschirmauflösung stellt eine signifikante Verbesserung dar.

PPS: @CADdog63 - Danke für das Feedback.

#96 2011-12-08 21:38:46

toc-rox wrote:

Ausgelegt hatte ich das Zoom-Verhalten für eine Full-HD-Auflösung

Hallo Klaus,
also ist wohl mein Bildschirm, der nur 1280x1024 schafft, nicht unschuldig.
Jedenfalls sind bei mir im BaseCamp die Wege nur bis zoomstufe 300m sichtbar, während es z.B. die Karte OSM_SRTM_Germany von Kleineisel auch bei 500m und 700m noch darstellt, was ich persönlich für mich und meine Anwendung und Gewohnheiten eben angenehmer empfinde. Aber es ist ja deine Karte.

#97 2011-12-08 21:53:01

toc-rox
Senior Member
Website

CADdog63 wrote:

... Jedenfalls sind bei mir im BaseCamp die Wege nur bis zoomstufe 300m sichtbar ... Aber es ist ja deine Karte.

Frage: Sind die Maßstabsangaben korrekt ?

Mit einer Full-HD-Auflösung solltest du erhalten:

Bildschirmfoto_2011-12-08_18.37.39.png

Klaus

PS: Es ist genauso auch deine Karte - du kannst sie an deine individuellen Anforderungen anpassen (siehe Entwicklungsumgebung).

#98 2011-12-09 08:47:19

toc-rox wrote:

Zoomstufen und Straßen:

PS: BaseCamp (Windows, OS X) mit hoher Bildschirmauflösung stellt eine signifikante Verbesserung dar.

Man kann in BaseCamp docht auch die Detailstufe manuell höher setzen.
Die Symbolleiste muß man eventuell erst einschalten mit Ansicht / Symbolleisten / Detailstufe
Wirds dann besser?

Gruß,
ajoessen

#99 2011-12-09 10:54:41

ajoessen wrote:

Man kann in BaseCamp docht auch die Detailstufe manuell höher setzen.

ja, ich hatte es aber auf gleicher Detailstufe verglichen
Mich hatte eben nur auch etwas gewundert,  wie unterschiedlich doch die Vorstellungen sind, was in welcher zoomstufe zu sehen sein sollte.
Ich habe es jetzt nochmal auf dem Dakota20 verglichen, da zeigt die Freizeitkarte dasselbe Verhalten diesmal z.B. im Vergleich zur aio von computerteddy. Wege sind bis zoomstufe 300m zu sehen, statt 800m bei der aio
Ich bitte dies wirklich nicht als abwertende Kritik zu verstehen. Da ich auch beruflich mit Karten zu tun habe, weiß ich, dass da persönliche Vorlieben und Gewohnheiten sehr wichtig sind.
Ich wollte es eben nur angesprochen haben.

#100 2011-12-09 11:00:46

etwas ist mir noch aufgefallen
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.15 … 7&layers=M
hier gibt es Gärten (landuse allotments), die über landuse residential liegen.
Ich hatte mit so etwas bisher in keine Karte Probleme bei der Darstellung, in der Freizeitkarte aber liegt aber wohl residential oben

Board footer