Mängel in OSM-Nachrichtensystem und Mail-Weiterleitung

Nachdem ich eben Mail-Kontakt mit einem anderen OSM-Nutzer über das Nachrichtensystem hatte, war ich erstaunt, wie viel dort falsch läuft:

  • Nutzt man Zeichen, die in HTML eine besondere Bedeutung haben, werden in den erzeugten Plaintext-E-Mails als HTML-Entitäten kodiert, was zu einer falschen Darstellung im Mailclient führt. Betroffen sind &, ", > und <. Das einfache Anführungszeichen ist hingegen nicht betroffen. Das riecht nach htmlspecialchars() von PHP.

  • Nutzt man im Webinterface bei der Eingabe keine expliziten Zeilenumbrüche, so landet der Text in einer einzigen Zeile in der Mail, was dann spätestens beim Zitieren mit “>” kaum noch sinnvoll aussieht, weil dann nicht mehr oder zumindest nicht mehr korrekt umgebrochen wird (bzw. man manuell alles neu umbrechen müsste).

  • Antwortet man per Mailclient mit multipart/alternative-Mails, so wird der gesamte Mail-Body als Text aufgefasst und dem Empfänger auch so als Plaintext-Mail zugestellt, inklusive den Headern der Parts und unverändert in der genutzten Transfer-Kodierung. Das macht das Lesen in Webinterface und Mailclient sehr schwer.

  • Nutzt man in der Antwort per Mail die Zeichen < und >, etwa um einen URI einzuschließen um ihn Umbrüchen zu schützen, so werden die Zeichen und der Bereich dazwischen im Webinterface einfach verschluckt.

Wo meldet man diese Fehler am besten, damit sie behoben werden können? In dem aktuellen Zustand ist das Nachrichtensystem ja weder über das Webinterface, noch über einen Mailclient problemlos nutzbar. Zumindest die HTML-Entitäten in den Mails und das Verschlucken der Inhalte zwischen < und > dürfte sich ja recht einfach korrigieren lassen. Bezüglich der sinnvollen Verarbeitung von Multipart-Mails und der Generierung von brauchbar umgebrochenen Mails könnte ich sonst auch noch behilflich sein.

Von welchem OSM Mail-System redest du? Es gibt mindestens vier:

  • Mailsystem auf OSM.org
  • Mailsystem im OSM-Wiki
  • Mailsystem im Forum
  • Die Mailinglisten (-> nur Plaintext erlaubt)

Alle vier haben unterschiedliche Methoden ,User-Accounts und Einschränkungen. Und alle haben ihre eigenen Admins.

Edbert (EvanE)

Hi Kurt, ich denke du meinst unser Private Message System, nicht?
Da ist unser Bug reporting System am besten für geeignet: trac.openstreetmap.de “website”
http://trac.openstreetmap.org/query?component=website&col=id&col=summary&col=status&col=owner&col=type&col=priority&col=milestone&order=priority

Ne Wikiseite wüßte ich nur die hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Web_front_end aber da wirst du wohl keinen erreicht kriegen :confused:

Ich meine das, was man mit dem normalen OSM-Konto nutzen kann. Also das, worüber man mir unter http://www.openstreetmap.org/message/new/Kurt%20Krampmeier eine Nachricht schreiben kann. Dass es im Wiki und hier im Forum ebenfalls eine solche Möglichkeit gibt, hatte ich nicht bedacht, auch nicht, dass meine Beschreibung auch auf die Mailingliste passen könnte.

Danke, das sieht passend aus. Dann werde ich mal überlegen, ob ich da besser vier einzelne oder einen gemeinsamen Bug-Report erstelle.