spinnerter Benutzer

Und ich hab ihn fuer ein paar Tage gesperrt: http://www.openstreetmap.org/user_blocks/75

Wenn er sowas nochmal macht, loeschen wir den Account ganz. Um die lustigen Viewpoints und Wanderwege in seinem Garten habe ich mich gekümmert.

Haben eventuell 1-2 Leute Interesse daran, selber in der Data Working Group mitzuarbeiten und sich kuenftig um solche Problemchen, zumindest im deutschsprachigen Raum, zu kuemmern? Also recherchieren, ggf. nachfragen, ggf. Benutzer voruebergehend sperren usw.? Ist ein Job, der ein bisschen Besonnenheit und Fingerspitzengefuehl braucht, denn manchmal entpuppt sich ein vermeintlicher Vandale ja auch als harmloser Newbie. Andererseits braucht es manchmal statt Fingerspitzengefuehl auch eine Holzkeule :wink:

Bye
Frederik

Ich denke das wäre ein guter Job für Edwin. :smiley: :smiley:

Meinst du im Bezug auf Fingerspitzengefühl oder auf Holzkeule. :confused:

Ich mag Katzen

Ich hatte da wohl heute Morgen einen Bereich betrachtet, der schon wieder bereinigt war. Ich konnte da nichts auffälliges feststellen, deshalb die Nachfrage ob der “Gute” schon mal angeschrieben wurde.
Nach den schlagenden Argumenten bin ich natürlich auch für die Holzkeule :slight_smile:
Solche “Mitarbeiter” können wir nicht brauchen, die richten u.U. enormen Schaden an.
Georg

Man darf aber das Problem an der Holzkeule nicht vergessen: Wir haben keine Möglichkeit, einen unerwünschten “Mitarbeiter” zuverlässig loszuwerden. “Ist egal, wenn er sauer ist, dass wir ihn sperren - er kann ja dann nichts mehr kaputt machen” könnte ein fataler Denkfehler sein.

Da ist also auch in eigentlich eindeutigen Fällen immer etwas Taktgefühl gefragt.

Da hast du wohl Recht, jedoch darf man das auch von der anderen Seite erwarten.
Selbst einem blutigen Anfänger sollte klar sein, dass OSM nicht für solche Auswüchse geschaffen wurden. Trotzdem so vorzugehen zeugt von purer Ignoranz und einer gehörigen Portion Narzissmus.
Georg

Wir müssen uns wohl alle seine Änderungen ankucken. B1 hat Dr trotz Warnung im notesTag geändert und auch im Dortmunder Osten hat er was gelöscht. Zb Abfahrt Dorstfeld am 18.11

Was soll man schon von einem erwarten, der bei Asseln wohnt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Asseln

SCNR,
ajoessen

Diesen platten Gedanken hatte ich auch, hab ihn aber gleich wieder verworfen! 2€c

Welche Sauce empfiehlst du?

SCNR, als ich “Restaurant Katzenzucht” las, und an Forellenzucht dachte :wink:

Wenn alles nicht hilft: Wer organisiert ne facebook-Party für Pitbullzüchter in Asseln? Dann hat sich das mit den Katzen erst mal erledigt…

Genug gelästert,
ajoessen

Finde ich auch. Und da dort alles wieder normal aussieht, können wir die OT-Kreativität einstellen und den thread schließen.

Hallo, ich könnte mir vorstellen euch ein bisschen zu helfen.

Hallo Barthwo und herzlich willkommen im Forum. :slight_smile:
Hast du Frederik schon kontaktiert? Du kannst es über seine Userseite oder auch über die Kontaktseite der Geofabrik versuchen.
Georg

Möglicherweise geht es mit dem Katzenzüchter weiter: Ich bin durch diesen Thread auf http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/9999049 gestoßen. Diese neu angelegte Haltestelle wird ja kaum offiziell IKG heißen. Möglicherweise gibt es einen Bezug zum benachbarten Immanuel-Kant-Gymnasium, möglicherweise ist das aber auch wieder Unsinn. Dafür würde auch die Nichterwähnung auf http://www.ikg-dortmund.de/index.php?option=com_content&view=article&id=42&Itemid=61 sprechen. Eventuell weiß ein Ortskundiger ja mehr.

seine POSITION ist laut Fahrplanauskunft fast richtig. die etwa 200 m östlich liegende, korrekt getaggte HS müsste nur verschoben werden.
Unser Katzenfreund wohnt direkt um die Ecke und hat sich bis auf seinen “Ausrutscher” nichts Schlimmes erlaubt.
Scheib ihn an und klär die Sache.
Gruss
walter

Ich habe gerade mal nen Test unter Bus & Bahn - Nahverkehr im östlichen Ruhrgebiet (EFA) gemacht die Haltestelle heißt tatsächlich IKG.
Wird auf jeden Fall so angezeigt und das ohne meckern…
Georg

Also ich bekomme da nur “Haltestelle unbekannt oder zu viele gefunden!”

Es gibt einen Einsatzwagen 425E, der ab “Asseln Schulzentrum” fährt, und das ist auch in unseren Daten drin.
EDIT: Laut TobWen sollte die Lage DGPS-genau sein.

Im “normalen” Dortmunder Liniennetzplan finden sich Linie und Haltestelle nicht.

gruß,
ajoessen

Nach den Bodenmarkierungen auf dem Aerowest-Bild, müsste es sich bei dem inzwischen gelöschten Node um eine reine Schulbus-Haltestelle gehandelt haben.


Nachfolgende Informationen bitte nicht fürs direkte Mapping verwenden. Wer was ändern möchte, möge sich bitte direkt an den Ort begeben und es sich selbst anschauen.

Bei dem gelöschten Node handelte es sich um die Schulbus-Haltestelle des Schulzentrums, siehe http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Gr%C3%BCningsweg,+Dortmund&aq=2&sll=51.508742,10.415039&sspn=19.382347,39.506836&vpsrc=6&ie=UTF8&hq=&hnear=Gr%C3%BCningsweg,+44319+Dortmund,+Nordrhein-Westfalen&t=h&layer=c&cbll=51.530639,7.594124&panoid=P_Tt7jkAksSjV7L9zNIvYw&cbp=11,247.64,0,4&ll=51.530636,7.594128&spn=0.001071,0.004823&z=18

Ich vermute, dass die schon seit längerem eingetragene Haltestelle http://www.openstreetmap.org/browse/node/439488055 inzwischen verschoben verlegt wude, da sie bei http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Gr%C3%BCningsweg,+Dortmund&aq=2&sll=51.508742,10.415039&sspn=19.382347,39.506836&vpsrc=6&ie=UTF8&hq=&hnear=Gr%C3%BCningsweg,+44319+Dortmund,+Nordrhein-Westfalen&ll=51.531247,7.59747&spn=0.001115,0.004823&t=h&z=18&layer=c&cbll=51.531246,7.597468&panoid=RB1dc9M0gudwxiXb_UOlWA&cbp=11,251.91,0,-1.22 nicht zu finden ist.

Fazit:
Der Katzenzüchter ist zwar bei seinem OSM Einstand ordentlich ins Fettnäpfchen getreten, aber mit dem Haltestellen-Schild hatte er Recht. Ich habe im Wiki nichts zu reinen Schulbus-Haltestellen gefunden und würde mich als Anfänger auch nicht trauen, einen mit “Bitte Mastposition anhand der AEROWEST-Luftbilder anpassen - im Zweifel nicht verschieben!” gekennzeichneten Knoten gleich um 250 Meter zu verschieben.

Vorschlag:

  • Überlegen, ob und wie reine Schulbus-Haltestellen eingetragen und gekennzeichnet werden.
  • Bestandsaufnahme vor Ort, vielleicht sind die die oben zitierten Bilder und DOP schon wieder veraltet.

Joe

Nicht ganz. Die DB-Auskunft kennt sie:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?ld=96242&country=DEU&rt=1&input=Asseln%20Schulzentrum,%20Dortmund%23651888&time=13:28&date=01.12.11&ld=96242&productsFilter=1111111111&start=1&boardType=dep&
(Die Abfahrtzeiten der nahegelegenen U-Bahn-Haltestelle bitt ignorieren)

und den zugehörigen Fahrplan gibts hier:
http://www.bus-und-bahn.de/145.html
Linie 425E

Ist zwar nur einmal am Tag, aber anscheinend öffentlich.

Der Standort mag also richtig sein, der Name IKG ist aber trotzdem frei erfunden. Es gibt ja noch andere Schulen dort neben dem Gymnasium. Mit dem richtigen Namen liefert die openptmap auch den Abfahrtsplan.

gruß,
ajoessen