Es weihnachtet sehr - XMAS-Karte ist wieder da ....

… das ist auch immer mein “Problem” !

Gruß Jan :slight_smile:

http://openclipart.org ist leider gerade down, aber sonst schaut mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Icons

Ich habs nach dem Cottbusser Vorbild gemacht…

Wieso eigentlich “xmas:day_date” und nicht “xmas:date” ?

hi !

zeitig zum ersten Advent habe ich noch eine Auswertung in der Legende ergänzt um die Datenqualität zu testen.

Zu finden über den Check-Link.

Wenn die letzten Änderungen vor dem 1.Okober 2011 bzw. lastcheck davor liegt (die Daten habe ich jetzt einfach mal angenommen)

Hier erst einmal die direkten Links zu den Auswertungen:

Für Ideen bin ich immer zu haben - eine Sortierung wird es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt geben.

Gruß Jan :slight_smile:

Was wird nun ausgewertet?

Filter: (way OR node) AND xmas:feature=market (lt. Liste)

oder

xmas:market=yes (lt. Legende)

hi !

danke für die eMail. Aber ich verstehe nicht ganz.

In der Legende sind die Symbole erklärt - z.b. TREE (es wird Node und Way dargestellt über ein Symbol). Wenn man auf Check-Clickt kommt man in die Auswertung für die Bäume.

In dieser Seite steht dann die Auswertung für die Bäumde (way OR node) AND xmas:feature=tree.
Wo ist denn da der Widerspruch?

Gruß Jan :slight_smile:

Hallo Jan,

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.89711&lon=13.66683&zoom=18&layers=M

Hier ist der “Parkplatz” z.B. mit xmas=market gemappt, wird aber nicht angezeigt. Daten vom 23.11.2011.

Ergänze jetzt noch mal xmas:feature=market

Gruß Gerd aus Obercarsdorf

EDIT: Habe gerade meinen Fehler entdeckt: xmas=market - müsste wahrscheinlich richtig lauten: xmas:market=yes. Beim nächsten update müsste er dann da sein.

Hallo geri-oc

da bist du wohl auf der falschen Karte.
Schau mal hier
http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1032&zoom=18&lat=50.89678&lon=13.66754&layers=BTTTF&lang=de

Gruß Andreas

Hallo Andreas - ist nach dem Änderungen, außerdem war mein Fehler xmas=market.
Gruß Gerd

hi !

richtig wäre xmas:feature=market !

gruß Jan :slight_smile:

================== ZEITSPRUNG ======================

Hi,
bitte noch die Weihnachtsmärkte aktualisieren, teilweise sind noch die 2016er Termine drin, was etwas verwirrt.

http://be2art.de/xmasmap/?lat=51.97503&lon=7.2926&zoom=15
Achtung: teilweise laaaange Ladezeit der POIs.

Zurzeit ist die Aktualität noch rudimentär.

Gut das eine Idee weiterlebt!

Lübeck ist schon aktualisiert und der Tannenbaum wird wohl Anfang der Woche aufgestellt …

Jan

Ui, viele Weihnachtsmärkte haben ja schon begonnen…

Müsste man vielleicht mal früher die Leute darauf bringen, damit sie rechtzeitig aktualisieren. So vielleicht einen Monat vorher oder so… :wink:

Soll das xmas:day_date wirklich in der Form 2016-11-21/2016-12-23 angegeben werden? So steht es zumindest im Wiki…

In der XMAS Karte wird das Feld unformatiert ausgegeben, was in der alten Schreibweise lesbarer ist.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:xmas:feature

Bump to top (wegen noch immer mangelhafter Aktualität der Daten).

Also irgendwie denke ich, dass die Eintragequote höher wäre, wenn die Einträge besser ausgewertet würden. Aber man schaue sich mal hier die Ausgabe vom Waiblinger Weihnachtsmarkt an: http://be2art.de/xmasmap/?lat=48.83223&lon=9.31794&zoom=17

Da wird die Öffnungszeit einfach so übernommen wie sie im Code steht, nicht auf einzelne Tage verarbeitet und der Zeitraum wird auch so ausgegeben wie eingegeben. Da sollte doch eigentlich auch das OSM-Standarddatum (entweder start_date und end_date oder in der Art 2017-12-01…2017-12-21?) verwendet werden sollen (dann wäre es auch gut auszuwerten wo Daten schon aktuell sind) und dann sollte die Ausgabe entsprechend angepasst werden. So wäre das auch international nutzbarer (gerade wo es auch häufig ausländische Touristen auf deutsche Weihnachtsmärkte zieht).

Aber derzeit sehe ich da für mich irgendwie keinen großen Sinn da Eintragungen/Ergänzungen zu machen. :frowning:

Ok, für solche Anwendungszwecke macht es wohl mehr Sinn, OSM nur als Hintergrundkarte zu verwenden und die Daten separat zu halten.

So (Anwender klickt auf Weihnachtsmarkt und sieht Termine von 2012) ist es keine große Werbung für OSM.

Ich war mal so frei und hab die Vorlage ein bisschen überarbeitet…

https://simonpoole.github.io/xmas-preset/

resp.

https://github.com/simonpoole/xmas-preset

IMHO sollte man eigentlich den xmas:day_date Key rausnehmen da dass ja mit opening_hours abgebildet werden kann.

Super, danke … ich hatte noch die alten Vorlagen und gar nicht in diesen Thread sondern den anderen geschaut.
Ich find noch den xmas:lastcheck ganz sinning … aber wenn man sich das Durchschnittsalter aller Einträge mal ansieht, ist es eh traurig bestellt um Weihnachten auf OSM :wink:

Gruß
Stephan

btw. …

Heute kam Osmand mit dem Hinweis hoch, daß jetzt auch Weihnachts POIs angezeigt werden können …
So bekommt das Feature doch etwas mehr Aufmerksamkeit :smiley:
Gruß
Stephan