Rausbekommen, wer etwas löscht

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, rauszubekommen, wer ein Objekt gelöscht hat und wann? Hintergrund: Es gibt in meinem Ort eine Straße, die vor ca. 2 Monaten durch einen Poller zur Sackgasse gemacht wurde - eine politisch brisante und ziemlich kontrovers diskutierte Geschichte. Diesen Poller hatte ich eingezeichnet, weil er ja nun mal da ist, ob ich ihn mag oder nicht. Eben dieser Poller ist aus der Karte verschwunden und ich vermute mal, der (virtuelle) Poller wurde von einem genervten Mitbürger/Mapper entfernt. (Natürlich werde ich nochmal nachsehen, ob er in echt wirklich noch da ist).

Ich weiß heute nicht mehr, in welchem changeset ich den eingeführt hatte, ist sicher schon ein paar Wochen her. Ich wüßte dann schon gerne wer hier warum versucht, die Fakten zu ändern.

Gruß,
Zecke

Schau dir die Historie des Weges an. Alle Bearbeiter nach dir können der Täter sein.

Wenn nur an einem bestehenden Knoten des Weges etwas geändert wurde, ändert sich nichts an der Historie des Weges.

Das geht nur, wenn der-/diejenige den Knoten entfernt hat. Hat er/sie jedoch nur die Eigenschaft Poller des Punktes entfernt, funktioniert das so natürlich nicht, da sich am Weg (Knoten und Eigenschaften) nichts geändert hat.

@Zecke:
Gut so, erst mal kontrollieren, ob den nicht jemand auch in der Realität entfernt hat.
Gegebenenfalls kannst du an der Geschichte des betreffenden Punktes sehen, falls jemand barrier=bollard entfernt hat.

Edbert (EvanE)

Na, ich fürchte, der Poller war nicht fest mit der Straße (34237616) verknüpft (*und deshalb hat ihn einfach jemand mitgenommen… :slight_smile: *) sondern als alleinstehendes Objekt dorthin plaziert. Damit ist wohl kaum noch die Objektnummer rauszubekommen.

Ich werde den am besten (nach Verifizierung das Faktenlage) nochmal neu erfassen und mir (a) die Objektnummer merken und (b) ihn mit der Straße verknüpfen.
Man lernt immer dazu, bin ja selbst erst seit ein paar Wochen dabei.

Wenn du den Poller erzeugt hast, dann sollte er in einem deiner Changesets sein. Suche bei deinen “Bearbeitungen” nach dem entsprechenden Changeset und darin den entsprechenden Node. Wenn du den Node hast, dann normalerweise “Chronik anzeigen” und die Version suchen, bei der die “unerwünschte” Änderung stattfand. Bei einem gelöschten Element sollte diese Information aber aus leicht ersichtlichen Gründen bereits ohne Chronik sichtbar sein. Dort findest du User und Changeset des “pösen Mappers”.

Beim Suchen kann ich die nur schwer helfen, da ich “deinen” Ort nicht kenne. :slight_smile:

mdk

PS: Hast du die Edits unter einem anderen Account gemacht? Unter “Zecke” ist das älteste Changeset vom “Samstag, 12. November 2011, 00:04 Uhr”, das psst nicht ganz zu “ca. 2 Monaten”. Soviel zum Thema Datenschutz in OSM :wink:

Es geht aber doch nicht um diesen Poller?
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1500768362/history

@mdk: Vor ca. 2 Monaten wurde der Poller in real gesetzt, nicht in OSM.

@all: So geht es wohl, wenn man die Werkzeuge noch nicht richtig beherrscht… Ja, es geht genau um diesen Poller (@OPerivar). Dann muss ich den versehentlich selbst gelöscht haben. War wohl auch schon spät…

Sorry für die Mühe und danke für’s rausfinden!

Nicht ärgern, aus solchen Fehlern lernt man. :wink:

Gefunden habe ich den Poller übrigens mit http://matt.dev.openstreetmap.org/owl_viewer/
http://matt.dev.openstreetmap.org/owl_viewer/weeklymap?zoom=15&lat=49.30908&lon=6.9365&layers=BT

Nettes Teil, in der Tat!

Verbinde den Poller am besten mit dem Weg, dann geht er nicht mehr so leicht verloren :laughing:

Ausserdem könnte er dann beim Routing berücksichtigt werden, was zugegebenermassen in diesem Fall nicht wirklich hilft.

mdk