TAG für Therme, Heilbad, Kurbad, Wellness-Einrichtung

Gibt es dafür (http://de.wikipedia.org/wiki/Spa_(Gesundheit), http://de.wikipedia.org/wiki/Heilbad)) ein eigenes Kennzeichen, oder wird das alles einfach wie ein Schwimmbad erfasst?

98x: amenity=spa
32x: leisure=spa
6x spa=yes
3x amenity=wellness
62x amenity=kneipp_water_cure

Habe ich etwas übersehen, da sollte es doch schon mehr dazu geben.

Walter

leisure=spa gefällt mir gut ansonsten gibt es noch 1560 mal amenity=sauna.

leisure=spa gefällt mir auch, hat aber den Nachteil, dass es kein Proposal gibt und daher auch von keinem Renderer angezeigt wird.
In Anlehnung an amenity=sauna wäre amenity=spa eigentlich passender. Vermutlich ist es deshalb auch häufiger bereits verwendet.

leisure=water_park + spa=yes passt zwar weniger, hat aber obigen Nachteil nicht, und kann nach einem Approval sehr leicht umgetagged werden.

Walter

“spa” halte ich für nicht ausreichend. Lt. leo.org und meinen eigenen Erfahrungen, bezeichnet “spa” sowohl den (Kur)Ort, die Einrichtung (Kurbad) als auch jede Art von besserer Badewann (AKA Whirlpool) in einer Pension / Hostel / Hotel / …

Das ist richtig, Spa sagt nur, dass es irgendetwas mit Wellness oder Gesundheit oder Kur usw zu tun hat.
Mit leisure=sports_centre + sauna=yes + massage=yes kann ich ein Fitness-Zentrum mit Spa-Einrichtungen wesentlich genauer beschreiben.

Trotzdem fehlt mir eine Möglichkeit, eine Therme zu beschreiben.
Die Therme bietet ein Bad, eine Sauna, Massage, ev. auch eine medizinische Kur aber leisure=water_park beschreibt das ganze nicht richtig.
Weiters sollte man eine Therme auch von einem Kurbad und von einem Rehab-Zentrum unterscheiden können.

Für Rehab gibt es jedoch bereits health_facility:type=rehabilitation und healthcare=rehabilitation.

Walter