Luftbilder von Aerowest

16 GB original JPEG-Bilder oder umgewandelt in ein anderes Format?

Ca. 50%, steht aber auch im Wiki.

Sicher nicht.

Gruß,
Mondschein

So, die 14 Tage Testzeitraum sind nominal um,
C-R muesste nun im neuen Glanz erstrahlen :wink:
Aber wahrscheinlich sind die Ruhrgebietler allesamt auf der OpenRheinRhur,
keine Zeit zum Mappen :wink:

hi Frank,

c-r = Castrop.-Rauxel???

wenn ja, hab ich leider was verpasst. War meine Heimatstadt, bevor es mich in den Taunus verschlagen hat.
Ich verfolge diesen Thread nicht ständig. Geht da noch was?

Gruss
Walter

p.s. Castrop-Rauxel ist übrigens die lateinische Übersetzung von Wanne-Eickel :wink:

png, Sie haben Post, Herr Wambacher :wink:

Sehr schön soweit.

Und was sind die Ergebnisse?
Welche Hard- und Software wurde eingesetzt?
Wieviel Bandbreite braucht man?
Warum wurde ein TMS statt ein WMS verwendet?

Wann können wir so einen Server lokal für weitere Städte/Gebiete einrichten?

Edbert (EvanE)

Moin Edbert,

Warum wurde ein TMS statt ein WMS verwendet?
Damit auch Potlatch User (welche keine WMS verwenden können) Nutzen davon haben.

Welche Hard- und Software wurde eingesetzt?
Dir hat doch Oliver schon geantwortet.

Wann können wir so einen Server lokal für weitere Städte/Gebiete einrichten?
Soweit ich Marc (Gehling) aka “mac do” richtig verstanden habe, wird es keinen zentralen Server für ganz Dtl. (bzw. NL) geben.
Die lokalen Communities sollen sich einzeln bei ihm melden.

Don’t shoot the messager :wink:

Das macht Sinn. An Potlatch denke ich als JOSM-Nutzer zu wenig.
In JOSM hat es zudem den Vorteil, dass man den Tile-Cache nutzen kann, was die notwendige Bandbreite reduzieren sollte.

Sorry, Ruhrgebiet-Liste ist nicht ständig auf meinem Radar. Habe es in der Zwischenzeit gefunden.

Für die, die ebenfalls die Ruhrgebiet-Liste nicht (ständig) lesen eine kurze Zusammenfassung:

  • Virtueller Rechner mit 2 CPUs und 1GB RAM
  • MapProxy + Nginx Webserver

In Summe nichts besonderes.

Dann werde ich das bei unserem nächsten Stammtisch anregen.

Auf keinen Fall.
Du scheinst aber mehr Informationen zum Thema zu haben, als manch anderer (mich eingeschlossen).

Edbert (EvanE)

Sind Orginal jpg’s, was sonst :smiley:
Hatte die Ergänzung im Wiki leider nicht gesehen. Läuft jetzt viel schneller, danke.
//Jetzt auf neuem Server mit 80 GB hdd, das sollte wohl erstmal reichen :slight_smile:

Wie sieht das denn genau aus mit dem großen TMS Server?
Bekommt man einen link auf Anfrage, oder braucht jedes Bundesland seinen eigenen “lokalen”?

Gruß ckol

Hallo ckol und herzlich willkommen im Forum

So wie ich die bisherigen Diskussionen im Forum und auf der Mailingliste verstanden habe, soll es keinen zentralen TMS-Server geben. Das soll die Community auf lokaler Ebene, also z.B. für einen Kreis, selber regeln. Ein Ziel dieses Wissenswert-Projektes ist ja auch lokales Knowhow aufzubauen.
Siehe auch die Wiki-Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder und die zugehörige Diskussionsseite.

Edbert (EvanE)

Also ungefähr 21000 Bilder.
Fleißig. :smiley:

Für alle Orte wird es diesen wahrscheinlich nie geben. :frowning:

Der Testserver liefert nur Bilder für Castrop-Rauxel, das wird dir vermutlich eher weniger helfen, oder?

Gruß,
Mondschein

Danke!

Danke meinem Server der dafür geschuftet hat, die Bilder zu bekommen. (15GB mit 13.000 Bilder)
Bei mir liegt momentan komplett der Kreis-Ingolstadt. Platz hätte ich also noch wenn jemand für sich einen anderen haben möchte…

Gruß ckol

Nicht das ich hier die Spassbremse sein will, aber die Bilder per Skript runtersaugen ist nicht erlaubt.

Sorry, dass ich mich so ungenau ausgedrückt habe. Ich meinte damit , dass ich gerne die heruntergeladenen Bilder von anderen Usern mitaufnehme und zur Verfügung stellen kann.

Gruß ckol

Die dann wiederum sich auch noch eine weitere Vereinbarung unterzeichnen sollen und sich damit auch noch um rechtliche Themen kümmern müssen. => Diese ganze Aktion läuft (für die Mappier) alles andere als gut.

Daß es keinen zentralen TMS-Server gibt ist das größte Manko. Die Bildchen Stück für Stück manuell herunterzuladen geht vielleicht, wenn man einen kleinen Bereich bearbeiten möchte, wenn aber z.B. Gewässer abzeichnen will, ist der Aufwand viel zu groß.

Im Wiki sind immer noch einige Fragen (insbesondere nach der Dauer der Aktion) unbeantwortet.

Ich finde es schade, daß die Wikimedia für soetwas 5000 Euro gegeben hat, die letztendlich bei einer privaten Firma gelandet sind, die lediglich einen neuen Benutzer für Ihren Geodatenserver eingerichtet haben. => Für Aerowest war das leicht verdientes Geld.

Christian

Um einen lokalen MapProxy als TMS-Server zu betreiben, braucht es nach meinem Kenntnisstand keinen Untervertrag mit Aerowest. Ein Untervertrag ist dann nötig, wenn du die Komplett-Bilder von Aerowest haben willst, um einen eigenen WMS-Server damit aufzusetzen. Im zweiten Fall halte ich das auch für angemessen. Schließlich müssen die Rechte und Pflichten (z.B. keine Weitergabe) über die Verwendung der Komplett-Bilder geregelt werden.

Ja, die ganze Aktion läuft ziemlich zäh. Aber das ist mehr der OSM-Community anzulasten als Aerowest.

Wunderbar, ein einziger Punkt, wo jemand den kompletten Bildbestand von Aerowest abziehen kann. Nee, das ist eine Befürchtung von Aerowest, die wir respektieren müssen. MapProxies/TMS-Server auf Kreisebene finde ich absolut ausreichend. Wer bundesweit die Bilder nutzen will, muss sich halt mehrere Einträge für die Zugänge erstellen, da sehe ich kein echtes Problem.
Bezüglich TMS-Server/MapProxy ist die Entwicklung leider langsamer, als wir alle uns das wünschen. Aber auch das liegt schließlich in unserer Verantwortung.

Nun ja, irgendjemand meint immer, das jemand anderes bei einer Sache besser abgeschnitten hat als er/sie selbst.
Wenn man aber mal ein wenig auf die Realität achtet, kommt man drauf, dass 5000 Euro nicht sehr viel Geld sind und die Kosten kaum aufwiegen werden.
Rechne einfach mal knapp kalkulierte 100 Euro für eine Personen-Stunde, dann sind das pro Woche bei einen Jahr Laufzeit gerade mal 1 Stunde. Und ganz ohne Unterstützung durch Aerowest geht diese Aktion nun einmal nicht. Gerade eine Frage wie groß ist die Belastung z.B. durch einen MapProxy und kann Aerowest das ohne Erweiterung seiner Resourcen überhaupt stemmen, erfordert sicher Aufwand auf Seiten von Aerowest.
Je nachdem kommen noch Kosten für erhöhte Bandbreite und Erweiterung des Aerowest-Servers hinzu.

Wie auch immer die Dinge konkret sein mögen. Ich glaube nicht, dass Aerowest mit diesem Deal mehr als +/- 0 Ergebnis haben wird. Und selbst wenn Aerowest da einen kleinen Gewinn daraus erzielt, was wäre daran verwerflich? Schließlich haben wir einen direkten Nutzen aus dem Zugang zu den Aerowest-Bildern. Dass wir den bisher nicht optimal nutzen können, liegt in unserer eigenen Verantwortung, also nichts was man Aerowest vorwerfen könnte.

Edbert (EvanE)

Dann darf ich da aber nur die Fetzen draufladen, die ich mir selbst über das Webinterface gezogen habe. Laut [1] ist das Tauschen von heruntergeladen Bildern unter Mappern ja nicht erlaubt.

Christian

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:WissensWert/Luftbilder#Lizenz

Wohl ein kleimes Missverstaednis.

“lokaler tms-proxy” ist hier der tms-proxy auf Kreisebene, z. B. einer fuer Berlin.
Alle Berlin-Interessierten greifen darauf zu.
Der Berliner-TMS-Proxy koppelt am Aerowest-WMS an.

Koennt sein, dass z. B. Potsdam auch auf dem Berliner TMS mitvertreten ist.

Oha. Ich dachte, deren WMS-Zugang wäre beschränkt. Das ganze lässt sich recht problemlos auch als WMS mit dem Mapserver und Tilecache realisieren.

#---------------------WMS Client------------------------------

LAYER
NAME “wieauchimmer”
TYPE RASTER
STATUS ON
CONNECTION “http://www.irgendwo.de/ows.php?map=wms_public&wms GetCap Link
CONNECTIONTYPE WMS
PROJECTION
“init=epsg:900916”
END
METADATA
“wms_server_version” “1.1.1”
“wms_name” “LayerName1, LayerName2,…”
“wms_srs” “EPSG:4326”
“wms_format” “image/png”
END
END
#-------------------------------------------------------------

Hallo Thomas

Jetzt sollten wir mehrere Dinge auseinander halten:

  • Mit lokaler MapProxy meine ich einen TMS-Server, der
    a) die Kommunikation mit dem Aerowest WMS-Server abwickelt
    b) seine Bilder zwischenspeichert und so Aerowest entlastet
    c) Die Bilder als markierte Tiles (-> Potlatch2) an den User ausliefert.
    d) Massendownloads und andere unerwünschten Aktionen verhindert

  • Ein lokaler WMS-Server braucht die kompletten Bilder von Aerowest
    So wird der Aerowest-Server vollständig entlastet. Da kann man
    immer noch einen einen MapProxy / TMS-Server dahinter hängen,
    wenn einem das praktischer erscheint.

  • Ein privater WMS-Server läuft lokal auf deinem Rechner und hat nur
    die Bilder zur Verfügung, die du irgendwann mal runter geladen hast.

Ich vermute, dass du mit deiner Bemerkung das letztere meinst.
Das geht aber am Thema von brogo, mir und kellerma etwas vorbei. Bei uns geht es um einen lokalen MapProxy. Der soll gerade den Aerowest WMS-Server von zu vielen Anfragen entlasten, indem er wie jeder gute Proxy die Daten zwischenspeichert und nur dann Daten vom Aerowest Server holt, wenn ildteile angefragt werden, die nicht in seinem Map-/Tile-Cache sind.

Edbert (EvanE)

davon rede ich doch. Mit der Ausnahme Potlatch. Ich weiß nur, wie man einen WMS in JOSM einbindet

nein, das ist falsch

nein, das ist falsch

nein, das geht nicht am Thema vorbei. Nochmal: Ich setzte einen WMS für Stuttgart auf. Jetzt komm ich und schaue mir den Hauptbahnhof an. Mein WMS (genauer Tilecache) schaut nach, ob die Bilder schon vorhanden sind. Wenn ja, werden diese genommen. Wenn nicht, werden die Bilder von Aerowest geholt. Wenn Du danach Dir auch den Hauptbahnhof anschaust, wird Aerowest nicht mehr gefragt sondern es werden die gecachten Bilder genommen