DE:All in one Garmin Map

Zu den Mirrors kann ich nix sagen. Ich Update die Datei aber gernade nochmal frisch.
Wie machst du aus dem IMG eine Mapsource-Datei ? ggf liegt da ja der Fehler ?

http://dev.openstreetmap.de/aio/

Grüße Dirk

Beim Garmin Montana soll die 4GB Grenze weggefallen sein.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Walter

Zur Klarstellung. Ich kann die Karte in Mapsource installieren und ich kann dort auch alle Wege sein. Anders als früher wird allerdings nun in bestimmten Zoomeinstellungen alles grau angezeigt. Teilweise beschränkt sich dies aber auch nur auf bestimmte Kacheln in bestimmten Zoomeinstellungen. Merkwürdig.

Ich gehe hier auf einem Windows 7, 64 bit System wie folgt vor:

Zerlegen mit GmapTool
Installation mit der Install.bat.

Danke!

Ich habe es jetzt nochmals mit der aktuellen Alpen-Karte probiert.

Gleiches Ergebnis: ich kann zwar in Mapsource installieren, aber das Erscheinungsbild ist gestört: grau, teiweilweise gestreift und “unscharf”.

Wo liegt der Fehler? An der Karte oder an der Installationsmethode?

Kann es sein, dass mit Windows7 64 bit die install.bat nicht funktioniert?

Kann es sein, dass es irgendetwas mit den Typ-Files zu tun hat? Mit MapsetToolkit installieren?

Freue mich über sachdienliche Hinweise!

Danke!

Tritt der Fehler auch mit der Deutschlandkarte auf (http://dev.openstreetmap.de/aio/germany/nsis/) ?

Hallo

Frage berücksichtigt die aio Karte Brückenhöhen die mit maxheight eingetragen sind? Ist dann automatisch im Garmin lKW modus nur 4 m freigegeben ?

Bitte das mit in die Karte bauen wenn es geht ?
maxheight < 4.0 | maxweight < 7.5 { set hgv=no }

Beste Grüße

Man hat es dir schon an anderer Stelle erklärt, dass du das in einer eigenen Karte gerne so machen kannst. In einer allgemeinen Karte wie der aio gehört das nicht hinein, da es nicht der Realität entspricht. Ein LKW ist in OSM mit 3.5 Tonnen und mehr definiert. Da gibt es keinen Grund die wegen maxheight=3.8 oder maxweight=6.5 vom Routing auszuschließen.

Wie gesagt, für deine eigenen Karten, die nur für 40-Tonner gedacht sind, kannst du das gerne machen. Für die 40-Tonner stimmt das im Großen und Ganzen ja auch. Gegebenenfalls solltest du dann auch maxlength und maxwidth berücksichtigen. Deine 40-Tonner werden wohl kaum mit 5 Meter Länge oder 2 Meter Breite auskommen.

JM2C
Edbert (EvanE)

Wie ist Frage zu verstehen?
FAT32 kann max. 4GB große Dateien.

Klaus

Wenn du größere Dateien nehmen willst musst du z.B NTFS oder ext 3 oder 4 nehmen das muss aber garmin auch lesen?
Beste Grüße

Nach diesem Erfahrungsbericht:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=282028

Darf die Speicherkarte größer sein als 4GB, aber die einzelne .img nicht.

Gruß,
ajoessen

Damit hat sich gegenüber dem Oregon eigentlich nichts geändert.

Es gibt wohl noch ein anderes Limit von ca. 2000 Garmin-Kacheln.
Allerdings ist (mir) nicht klar, ob das für eine Datei/Karte, für alle aktivierten oder alle installierten Karten in Summe gilt.
Diese Grenze wurde im obigen Bericht für das Montana mit rund 4000 Garmin-Kacheln angegeben. Inwieweit die Information (4000 Tiles) richtig ist, kann ich nicht einschätzen.

Edbert (EvanE)

Ja, gleiches Phänomen, obwohl ich den exe-Installer verwendet habe.

Insbesondere wenn ich aus der Karte rauszoome, wir sind z. B. keine Wälder mehr grün, sondern grau gestreift - sieht nicht schön aus.

Woran liegt das?

Hi,
ich habe bei das Problem, dass Hütten (amenity=shelter) auf meinem Oregon 400t nicht angezeigt werden. In dem AiO-Style werden diese mit dem Garmin POI Code 0x2b08 verwendet. In MapSource werden die Hütten einwandfrei angezeigt.

Ich habe auch versucht, die Detail-Settings in den Karteneinstellungen auf dem Oregon zu ändern. Das hat aber leider nichts gebracht. Habt Ihr anderen Oregon User dieselben Probleme? Gibt es andere Garmins, auf denen die Anzeige funktioniert?

Gruß
WanMil

“Nehmen” ist mir noch unklar. Wahrscheinlich muss die Speicherkarte extern auf z.B. NTFS formatiert und dann so ins Garmin Gerät einlegt werden? Ich sehe keine Möglichkeit im Menü des Geräts, Speicherkarten zu formatieren.

Weiß jemand, ob auch das Garmin Oregon mit der neuen Software version 5.2 fähig ist, ein anderes Dateisystem als FAT32 zu verwalten?

Gruß von Heinrich

Vielleicht hilft’s - ich verwende (in meiner Karte) die Codes 0x2b06 und 0x4803:

Ein Unterstand ist ein überdachter offener Platz als Schutz vor der Witterung. [point, closedway]

amenity = shelter {name ‘${name} (Unterstand)’ | ‘Unterstand’} [0x2b06 resolution 24]

Schutzhütte, Berghütte. [point, closedway]

tourism = alpine_hut {name ‘${name} (Berghütte)’ | ‘Berghütte’} [0x4803 resolution 24]

A lean-to is a building located in the mountains or into the wild intended to provide shelter against rain.

tourism = lean_to {name ‘${name} (Lean-to)’ | ‘Lean-to’} [0x4803 resolution 24]

A Wilderness hut is a building located in the mountains or into the wild intended

to provide shelter, heating to hikers and climbers.

tourism = wilderness_hut {name ‘${name} (Wilderness hut)’ | ‘Wilderness hut’} [0x4803 resolution 24]

Gruß Klaus

PS: An dieser Stellen einfach mal “Danke” für dein besonderes Engagement im Zusammenhang mit dem mkgmap-Compiler.

Hi,

ich habe ein etrex Vista HCx und bin gerade von Computerteddys Karte auf diese hier umgestiegen. Irgendwie hab ich das Gefühl dass die POIs zu groß dargestellt werden… Kann man da was gegen machen? Oder ist das normal?

Beispiel: http://dl.dropbox.com/u/1589203/IMG_20111031_094535.jpg

Das ist normal. Die AIO verwendet sog. TYP Files, wo u.A. die POI-Iconen drin sind. Da das Vista im Vergleich zu neueren
Modellen eine kleinere Screenauflösung hat, erscheinen die POIs dort zu groß.

Die Computerteddy Karten verwenden (soweit ich weiss) keine TYP Files, hier werden also die im Gerät gespeicherten
Icons angezeigt, und die sind natürlich speziell an das Gerät und dessen Auflösung angepasst.

Schlagt mir andere Code für Hütten (amenity=shelter) vor und ich trag die Codes ein.

Hat jemand von euch Probleme mit der Kachelgröße ?
Ich hatte drüber nachgedacht nach etwa 10 Monaten nun mal wieder die Kacheln neu aufteilen zu lassen.

Wer kennt sich mit qsql auf dem dev-Server aus ?

Lg Dirk

Darf ich das nochmal hochholen? Bin ich der einzige, bei dem mit Windows 7, 64 bit, die Karten seit einiger Zeit nicht mehr schön (sowohl mit Mapsource auf dem PC, als auch am GPS-Gerät), sondern teilweise grau gestreift angezeigt werden?

Gibt es dafür eine Lösung? Ich würde ungern auf eine Alternativkarte umsteigen müssen.

Danke!

Da ich leider kein Windows besitze kann ich dazu nix sagen. Basemap und 60CSX klappen bei mir. Wer kann was dazu sagen ?