OSM und Topo Overlay

Hallo!

Ist es irgendwie möglich die OSM und eine Topo Karte zusammenzufügen? Ich möchte gerne die OSM als Basis haben und darüber ein (legales) Overlay der Topo Deutschland Karte, da dort wirklich jeder kleinste Weg im Wald vorhanden ist.

Geht das irgendwie?

Vielen Dan im Voraus!
Stefanie

Wenn du noch bisschen warten kannst: Ich bastel seit etlichen Monaten an einer topografischen Karte aus OpenStreetMap. Es kann aber noch etwas dauern, bis ich das Projekt bekannt mache. Screenshots gibts auf meiner Wiki-Seite.

ich glaube er möchte eine “offizielle” (LVA) Topo Karte haben.

Wenn Du die Topo-Karte eleketronisch zusammen mit der Erlaubnis diese im Web zu veröffentlichen bekommst, geht das sicher. Du kannst sogar die Mona Lisa in OpenLayers darstellen.

In QLandkarteGT geht das.
Wenn du eine Garmin Topo Deutschland für MapSource installiert hast, kannst du die über der OSM-Rasterkarte darstellen lassen.

Oder umgekehrt eine selbst referenzierte Topokarte als Hintergrund für eine OSM-Vektorkarte.

Gruß,
ajoessen

Die Garmin Topo hat noch den Vorteil, dass man auch im Garmin-Gerät eine OSM Karte im Garmin-Format darüber anzeigen kann (zumindest bei meinem Edge 705).

Ansonsten bieten die Vermessungsämter mancher Bundesländer WMS Dienste ihrer Topo-Karten für den privaten Gebrauch an (nicht zum Veröffentlichen und nicht für OSM verwendbar!), z.B. Baden-Württemberg (WMS DTK 25-V) und Bayern. Die müsste man theoretisch z.B. in QGis mit OSM zusammenbringen können. Mit OpenLayers wird es schwieriger, da die Dienste die Spherical Mercator Projektion (EPSG:900913) nicht anbieten, die für OSM Tiles benötigt wird. Vermutlich könnte da die Kombination mit einem OSM WMS Dienst helfen.

Meine anfängliche Begeisterung für die kommerziellen Topo-Karten ist aber der Enttäuschung gewichen, dass gerade die Daten der Waldwege veraltet sind und viele Wege inzwischen zugewachsen und nicht mehr befahrbar sind.

Dafür enden bei OSM viele Wege am Waldrand, weil die Luftbilder dort nicht mehr hergeben.

Gruß,
ajoessen