Adressen finden in OSM mit Garmin

MIt der letzten Version habe ich das Problem, dass ich von Regensburg nach Hamburg auf eine abenteuerliche Strecke komme und der Router ab Nürnberg einfach nicht Richtung Norden weiterroutet. Es geht rüber bis ins Rheintal und dann schräg hoch nach Hamburg. Völlig daneben und auch unabhängig von den Routingoptionen, die die Strecke betreffen (schnellste oder kürzeste).

Möglich, dass es auch an den OSM-Daten liegt, das hatte ich vor einem Jahr auch von Regensburg nach Reutlingen, da ging es es auch nur über Frankfurt …

Thomas.

Routingfehler

ich benutze die Karte von railrun vom 31.8. mit einem Nüvi 255t und wurde heute über diese Straße gerouted http://www.openstreetmap.org/browse/way/55526861
Dort steht motor_vehicle = private an der Straße und die Tore waren geschlossen.

Das Routing hat tatsächlich mit den Style-Files zu tun. Bislang hatte ich im Wesentlichen die Stylefiles von railrun verwendet, mit minimalen Änderungen an den Points und Polygon-Dateien, hauptsächlich um die Namen von POIs zu verändern.

Jetzt habe ich mal testweise einfach die lines-Datei durch die default\lines der mkgmap-r2049 ersetzt und oben noch den Adress-Block aus der railrun-lines eingefügt. Die ersten vier Routingversuche (für Fahrrad, kürzere Strecke, bessere Route) damit waren tadellos.

Die ersten Test-Adressen waren darüber hinaus auch über die Adress-Suche zu finden. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten, die Schleswig-Holstein-Strasse in Hamburg suchen zu lassen. Hamburg ist in dieser Version zweigeteilt (es gibt nicht mehr die Stadt Hamburg, sondern nur Hamburg-Nord und Hamburg-Mitte). In beiden war besagte Straße nicht drin. Auch nicht in Norderstedt.

@railrun: Leider überblicke ich noch nicht, welche von Deinen Stylefile-Änderungen für die Adress-Suche notwendig sind und welche das Routing beeinflussen. Ich hoffe, einen Kompromiss zu finden, bei dem beides gut geht. Über jede Hilfe bin ich dankbar.

@railrun: Ich hab mir jetzt nicht dein Style angeschaut, aber mir kam die Idee, solche Sonderfälle wie “Stadtstaaten” explizit zu behandeln.
Bspw:

mkgmap:country=DEU & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level4=Hamburg {set mkgmap:city=‘${mkgmap:admin_level4}’ }

@railrun

ich finde eine einzige von ca. 750 Straßen in Fürth/Bayern nicht, den Marktplatz. Diese Straße ist korrekt als Fußgängerzone (Pedestrian) eingetragen, graues Polygon siehe Bildmitte http://www.openstreetmap.org/?lon=10.9866&lat=49.4796&zoom=18

Ähnliches hatte ich kürzlich mit dem Waagplatz, dieser ist jedoch seit deiner letzten Karte einwandfrei zu finden

Günter

Oh oh… ich sehe es gibt viele Baustellen. Ich schreib mir mal eine to-do-Liste :wink:

Bis dahin noch eine neue Karte:
Direkt für Garmin-Geräte (nur entpacken & kopieren):
MD5-Summen:


MD5 (20111007gmapsupp.img.zip) =  ee3ec4473d1212450a3a42694a2212a5
MD5 (gmapsupp.img) = 5279016f370fc7a432b059fa23069841


@Win32netsky: Thurau kann ich nicht finden, ich schau mir die MPs noch einmal genauer an, aber nicht vor Montag!

Viel Spaß beim Testen…

@railrun

Zwischen dem findbaren Waagplatz in Fürth und dem nicht findbaren Marktplatz gibt es folgenden Unterschied:

für Waagplatz gibt es zwei Einträge:
highway=pedestrian, name=Waagplatz und zusätzlich
highway=pedestrian, name=Waagplatz,area=yes
Der Bereich und die Straße sind durch einen gemeinsamen Punkt verbunden

für den Marktplatz gibt es nur einen Eintrag
highway=pedestrian, name=Marktplatz,area=yes

ähnliche Situation für Löwenplatz:
hier gibt es einen Fußweg, der mit Name Löwenplatz m.E. falsch bezeichnet ist, dieser wird gefunden,
der Platz selbst ist wie der Marktplatz - mit area=yes - aufgebaut und wird nicht gefunden
es besteht KEINE Verbindung zu dem Fußweg

ähnliche Situation wie Waagplatz für Paisleyplatz
hier ist wieder ein Fußweg mit dieser Bezeichnung, verbunden mit einem Platz mit dieser Bezeichnung und wird deshalb gefunden

Gruß Günter

Hmm, so wie es aussieht, gibt’s Probleme mit Polygonen. Sobald eine Weg mit dem Namen angelegt ist, geht es ja…Könnte am Style liegen… Man müsste es mal mit dem Default-Style ausprobieren…

Gute Idee, ich werde es mal ausprobieren.

Lustig… Bei Nürnberg hab ich auch ständig Probleme beim Routing (Dresden-Freiburg). Leider weiß ich nicht, was ich hier verbessern kann. Vielleicht liegt es auch am Routing-Graph, der aufgrund der vielen Details in der Karte irgendwann versagt und ohne Fehlermeldung eine utopische Route ausgibt. Aber das ist nur eine Vermutung!

Es muss am GPS-Gerät liegen, denn der Fehler tritt nur am Oregon 300 und Dakota 20 auf, das Etrex Vista HCx routet völlig korrekt.

Thomas.

Hallo
Ich schau mal bei mir ob es da noch was gibt wegen Thurau. Habe noch nichts verändert.
Beste Grüße

Ich hab es mir mal genauer angeschaut…
Du hast für Thurau, welches ja zu Zabitz gehört (?) die gleichen Grenzen wie Zabitz verwendet, inklusive dem gleichen admin-level!
Wenn du um Thurau eine eigene Grenze haben willst, dann müsstest du eine neue Grenzen anlegen mit einem “größeren” admin-Level (größer 8). Aber in meiner Karte wird man es dann dennoch nicht finden, da ich erst nach 8er Grenzen schaue und dann erst die 9er und 10er.

Hallo
Wie können wir das da mit reinkriegen?

Mölz kommt jetzt auch noch dazu
usw.
Beste Grüße

Several domiciles/settlements (like Thurau and Zabitz) can make up one level 8 municipality. Levels 9 or 10 won’t deal with that situation: these levels are nice for bigger cities, but you don’t want these stadtbezirk/stadtteil levels to show up when you’re searching for a place in your Garmin. So: introduce a new level 12, change the style file to search for level 12 first and then for level 8. Other solution: use the Dutch system where level 10 is the only level needed in a style file (see http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:admin_level#admin_level))

Cheers, Johan

Also ich finde den Vorschlag mit “admin level 12” sehr überlegenswert, wobei mir allerdings mögliche Nebenwirkungen unklar sind.
Man sollte, wenn dies dann die / eine generelle Lösung wäre, auch gleich eine entsprechende Grenze um Hamburg legen.

Klaus

Hallo Klaus

Im Grunde genommen ist das der falsche Weg.
Die Anwendugen sollten mit allen Admin-Leveln von 4-10 klar kommen. Der Förderalismus in DE produziert da die seltene Blüten (Stadtstaaten, Verbandsgemeinden, …), die woanders auf der Welt nicht gebraucht werden. Aber nicht umsonst wurde Platz für lokale Besonderheiten in den Admin-Leveln gelassen.

navmaps_eu meinte vermutlich nicht, die OSM-Daten in diese Richtung zu ändern. Ich denke er wollte vorschlagen, dass du oder andere Anwender Admin-Level, die euer Anwendungsprogramm nicht unterstützt ihr aber zur Suche haben wollt, in einer Vorverarbeitung durch einen nicht genutzten Admin-Level wie 12 zu ersetzen, so dass ihr nur noch Regeln für Admin-Level 8 und 12 braucht.

JM2C
Edbert (EvanE)

Hallo
Habe für Thurau das noch mal geändert.
Warten wir ab ob es mit drin ist.
Beste Grüße

It’s not easy to compare Germany and the Netherlands. I would suggest 4 for region, 6 for cities, 8 for small village. 7 for suburbs (city) and 9 for small village, (which are a part of a village). That’s all you need… In my opinion…

Wieso hast du Zabitz auf 9 gesetzt?! Ich komme mir langsam vor wie auf der Suche nach Passierschein A38

Ja, da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Man sollte keine speziellen, nur für eine Anwendung relevanten, Daten einführen.
Hier muß sich die Anwendung den Daten anpassen.
Unklar ist allerdings, wo überall “logische” (Adressensuch-)Probleme vorliegen.
Frage: Gibt es eine Karte die nur die OSM-Admin-Grenzen (z.B. in unterschiedlichen Farben) visualisiert?

Moin!

Ich verfolge dies Thema schon eine Zeit und probiere auch die Karten aus.
Hab da ein Problem bei der Adresssuche in Hamburg.
Wenn man nach Stadt sucht, dann findet mein Garmin “Hamburg-Mitte” oder “Hamburg-Nord”.
Dies sind ‘Bezirke’ von Hamburg. Ist dies Problem schon bekannt? Man findet also keine Straßen in “Süd” etc.

Hoffe ich spreche da ein Thema nicht doppelt an:

Gruß Süffel