natural=coastline vs. natural=cliff

Bei Vorbereitungen eines Irlandtrips fiel mir auf, dass die Küste dort recht ungenau getaggt ist, obwohl hier teilweise recht hochauflösende Bing-Luftbilder vorliegen, und so habe ich mal begonnen, das nachzuarbeiten.
Es geht um Ecken wie diese:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.62011&lon=-10.07744&zoom=16&layers=M
(links bearbeitet, rechts alt)
Für mich ist coastline die Trennlinie zwischen Land und Meer bei mittlerem Tidenhub (was mit Bing leider nicht so exakt bestimmbar ist). Nun hat Irland jede Menge Steilküsten, die nicht exakt senkrecht abfallen, sodass zwischen der landseitigen Abbruchkante und der Küstenlinie ein mehr oder weniger großer Abstand ist. Leider sagt Wiki bei natural=cliff nicht aus, ob die Ober- oder Unterkante als Linie gezeichnet wird. Ich neige zur Oberkante,weil man da ja herunterpurzeln könnte und diese sich durch neue Abbrüche ( z.B. auf Rügen) hin und wieder ändert.

Sollte man da die Wiki nicht mal klarer formulieren, indem man die Linie für cliff als Klippenoberkante definiert?

P.S.: Jeder ist natürlich eingeladen, die irische Küste (und sonst noch was) zu korrigieren. Ab Zoomstufe 12 sieht man hier
http://mvexel.dev.openstreetmap.org/bingimageanalyzer/?lat=52.197715026897775&lon=-10.359096214376904&zoom=12
genau, wo die hochaulösenden Bilder vorliegen.

coastline: Ja, Trennung Land/Meer bei mittlerem Hochwasser.
cliff: Ja, würde auch die Oberkante mappen. Richtung beachten, damit die Zacken in die richtige Richtung gemalt werden. :wink:
Chris

Klar (links ist oben), sonst fällt man ja auf der falschen Seite runter und das Meer läuft ins Land :smiley:
Übrigens:
Die Empfehlung in der deutschen Wiki natural=coastline;cliff zu taggen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural%3Dcliff
halte ich für nicht gut, da dies meines Wissens kein Renderer packt. Vielmehr sollte man empfehlen, natural=cliff immer separat zu zeichnen, wobei absolut senkrecht verlaufende Klippen durchaus dann mit der Küstenlinie zusammenfallen. Überhänge lasse ich mal außen vor…

Ui, in Anbetracht der Wichtigkeit der coastline für Meeresgenerierung/überflutetete Kacheln ist das
eine der schlechtesten Empfehlungen die ich je in der Wiki gelesen habe.

Ich schmeiße das mal raus und mache noch einen Hinweis auf das taggen der Oberkante einer Klippe rein.
Auf das Thema “mehrere values mit Semikolon getrennt” gehe ich nicht näher ein…
…wäre ja auch OT :wink: