Route Relation mit JOSM als GPX exportieren

Hi,

wie kann ich eine Route Relation (z.B. Rheinradweg links, ID: 1719174) als GPX-Track exportieren?

Gruß

Datei, Objekt herunterladen, ID eingeben, Ok, Datei, speichern unter, gpx wählen, …

edit: ich verbinde die Stücke lieber als gpx. den Schritt kannst du natürlich auch vor dem Speichern in josm machen.

Prima soweit, Danke.

Der GPX-Track besteht aber aus zig Teilen. Das Zusammenfügen in JOSM ist ziemlich aufwändig. Die Trackteile in QlandkarteGT zusammenfügen ergibt jede Menge Verbindungen der Trackteile untereinander. Vermute die unterschiedlichen Richtungen.

Besteht die Möglichkeit, dies in einem Rutsch zu erledigen?

Gruß
Josef

Gerade kam mir die “Erleuchtung”…dafür gibts im josm das wayselector-plugin. Die Wege müssen nur gemeinsame Nodes haben, dann dürfte man damit recht fix weit kommen. Dabei spürt man dann gleich noch den einen oder anderen Fehler auf.

wenn Du es runtergeladen hast, Suche → nodes:2-2000 eingeben → m drücken und es ist ein einzelner langer Way. Und nicht wieder hochladen :wink:

In JOSM alles auswählen, dann Werkzeuge / Linie verbinden (C).

Geht aber nicht, wenn mehrere Wege parallel laufen oder z.B. Kreisverkehre drin sind.
Dann muss man das Ganze stückweise machen und ein Teil des Kreisverkehrs rauswerfen.

Das wayselector-plugin scheint mir der beste Weg zu sein. Muß ich aber noch ausgiebiger testen.
Danke an alle.

Gruß
Josef

Das Wiki Template:Relation hat eine derartige Funktion, siehe z.B. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radroutenrelationen_nach_Bundeslaendern/RP, suche nach 1719174.
Allerdings gibt es keine durchgängig Richtung von Mainz nach Bad Honnef, so dass eine direkte Verwendung der GPX Datei auch etwas schwierig wird.

Mit der manage Funktion des Templates lassen sich einzelne Teile der Relation auswählen, so dass sich ein sinnvoller GPX track ergibt.

Bemerkung am Rande:
In der Tabelle gibt es auch einige an dieser Stelle unsinnige Relationen, wie z.B. Radfahrverbot Relation.png 1283264 (XML, check, manage, JOSM, history, view, gpx )