OSMF - Wen wählen?

Wir haben eine Menge Kandidaten, darueber bin ich ganz froh; am Anfang sah es etwas mau aus, selbst wenn Edwin sich Muehe gemacht hat, Farbe in die Sache zu bringen.

Ich selber bin, wie man vielelicht aus meinen Postings auf osmf-talk weiss, ein ausgesprochener Fan einer “minimalen OSMF”. Ich will, dass die OSMF das tut, was sie tun muss, und dass sie das Projekt unterstuetzt, wenn das Projekt Unterstuetzung braucht; bei mir geht gleich die rote Warnlampe an, wenn jemand sagt “die OSMF muss eine langfristige Strategie erarbeiten und Weichen im Projekt stellen” oder sowas. Wir sind doch keine Aktiengesellschaft, deren hochbezahlter Vorstand die Geschicke des Unternehmens leiten muss. Wenn es hart auf hart kaeme, koennte das Projekt auch ohne die OSMF - und ich will, dass die OSMF sich auch so verhaelt und nicht ein paar Moechtegern-Manager die OSMF als Spielfeld fuer ihre Ambitionen gebrauchen.

Daher will ich nach Moeglichkeit Leute waehlen, die “ganz normale Mapper” sind oder zumindest nah dran, und bei denen ich nicht die Gefahr sehe, dass sie anfangen, grossartige Geschaeftsleitungs-Plaene fuer die OSMF zu entwickeln oder strategische Partnerschaften mit weiss-Gott-wem anzuzetteln oder so.

Von meinen vier Stimmen bekommen auf jeden Fall Matt und Richard je eine, weil ich beide schon oft persoenlich getroffen habe und bei beiden weiss, dass sie von Herzen OSMer sind, die selber auch ohne Amt schon ihre komplette Freizeit fuers Mappen oder Programmieren aufwenden (und nicht fuer komische strategische Zukunftsvisionen). Ausser den beiden werde ich vermutlich auch Derick und Dermot eine Stimme geben (Dermot hat zwar auf der Mailingliste nur kurz geschrieben, aber sein im Wiki verlinktes “Manifesto” ist als einziges auch auf Deutsch!), weil ich bei den beiden den Eindruck habe, dass sie mit beiden Beinen auf dem Boden stehen und am ehesten den “no-nonsense-Aermel-Hoch-und-GPS-an”-Mapper repraesentieren.

Aber das ist nur meine Meinung und natuerlich soll jeder waehlen, wen er will. Meine Vorstellung einer eher kleinen OSMF trifft ja auch nicht ueberall auf Gegenliebe; es gibt ja durchaus Leute, die sich mehr und staerkere Fuehrung wunschen. Die sollten vielleicht Eugene waehlen :wink:

Bye
Frederik

Wo, wann, wie kann man wählen?
Chris

SunCobalt schreibt nirgends, dass er Mitglied der OSMF ist. Monotar geht aber davon aus.
Also vermute ich mal, dass nur Mitglieder der OSM Foundation wählen können.
Tolle Demokratie … :confused:

Ich hasse Karneval :rage:

Ja, klar, es koennen nur Mitglieder waehlen.

Allerdings kann man noch schnell Mitglied werden (kostet 15 britische Pfund), wenn man es nicht ist und unbedingt waehlen will :wink: Bis zum 8.9. 17:00 UTC koennen Stimmen per E-Mail abgegeben werden. Danach muss man nach Denver fliegen, um seine Stimme abzugeben.

Bye
Frederik

Ich soll für Demokratie zahlen? Na super! :smiley:
Vielleicht kostet die Stimme bei der Bundestagswahl auch irgendwann Bearbeitungsgebühr… :stuck_out_tongue:

Find ich schon n bisschen frech - ich stecke viel Arbeit in ein Projekt über das ich dann nicht mal mitentscheiden kann,
sondern soll für dieses Recht dann noch zahlen.

Ist halt wie bei jedem Fußballverein: jeder darf sein Geld ins Stadion tragen und die Spieler beklatschen/auspfeifen,
aber den Vereinsvorstand dürfen nur zahlende Mitglieder wählen.

Wie schon oft gesagt wurde OSMF ist nicht gleich OSM.

falls es Dich noch interessiert
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Foundation/AGM11/Election_to_Board

Also wenn du glaubst, dass dies so sei und sein sollte, dann hätte man den CTs nicht zustimmen dürfen. Denn damit wird die OSMF ja quasie der Vertragspartner.

Demokratie kostet Geld! Das ist bei der Bundestagswahl nichts anderes. Du bezahlst dafür aber nicht bei Stimmenabgabe, sondern kontinuierlich. Diese Abgabe heißt Steuer. Schon wenn du im Supermarkt einkaufst finanzierst du also deine Stimmabgabe. (unter anderem)

Wählt alle Dermot McNally …

Wenn man Dermot McNally rückwärts ausspricht und dazu noch eine Flasche Wodka getrunken hat, kommt “Ich diene meinem Meister Edwin und Groß Deutschland”

Ja, aber ich zahle trotzdem nichts dafür, meine Stimme abzugeben.

Das tust du bei der OSMF doch auch nicht. Bei der OSMF musst du etwas zahlen, um Mitglied in dem Verein zu sein. Ähnlich wie bei jedem Sportverein etc.

Und wenn du den Vorstand von dem lokalen Kegelverein wählen willst, dann musst du auch Mitglied sein und evtl. einen Mitgliedsbeitrag zahlen.

Du solltest dich lieber mit Sachen beschäftigen, von denen du Ahnung hast.

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Parteienfinanzierung#Finanzierung_aus_staatlichen_Mitteln

“Die Mittel der einzelnen Parteien berechnen sich wie folgt:
0,70 Euro für jede für ihre jeweilige Liste abgegebene gültige Stimme (Zweitstimme) beziehungsweise jede für sie in einem Wahl- oder Stimmkreis abgegebene gültige Stimme, wenn in einem Land eine Liste für diese Partei nicht zugelassen war. Für die ersten 4 Millionen Stimmen erhöht sich der Wert auf 0,85 Euro.”

Somit bezahlst du (wenn auch indirekt) für deine abgegebene Stimme.

Gruss
Wambacher

Der Vergleich ist Müll…

Wenn den Kegelverein nimmst… dann bleibt der Gastwirt welcher dem Verein kostenlos die Kegelhalle überlässt, gratis fressen und trinken, Werbeagenturen und Druckereien welche den Internetauftritt dieses Vereins erstellen und pflegen… Bowlingkugeln von Nichtvereinsmitgliedern gesponsert werden

Das Maximum aus den nicht Vereinsmitgliedern pressen und ein minimum an Mitspracherecht.

=> OSMF ist ein Parasit und gänzlich überflüssig

Na Fragen konntest Du stellen und sie wurden sogar beantwortet. Recht nett sogar in Anbetracht Deiner Fragen.

Solange anderen den Parasiten bezahlen und er Dir nicht ins Handwerk pfuscht, kanns Dir ja egal sein.

@Topic
Ich glaube einen habe ich jetzt…den Richard. Der hat mich mal auf der ML “selbstgerechtes Arschloch” genannt. Der ist mir smypathisch. Wenn noch mehr Fragen auf der Wiki Seite gestellt werden, finde ich vielleicht die anderen 3 auch noch

Ja, ich bin entsetzt… Illuminaten, Freimaurer und Gedankenkontrollexperimente durchgeführt von Stefan Küste…

Wer von euch ist Mitglied bei einer Geheimloge wie den Illuminaten und Freimaurer? / Who of you is member of a secret society like illuminati or freemasons?

Siehe “Kirche” --Mackerski 13:53, 2 September 2011 (BST)
I’m justified, and I’m ancient. --Richard 14:02, 2 September 2011 (BST)
If I tell you I’d have to kill you. --Derick 14:18, 2 September 2011 (BST)
I don’t think so, but then I might have wiped my memory to protect the secret… --Matt 14:38, 2 September 2011 (BST)

Steht ihr unter dem Einfluss von Stefan Küste? / Are you controlled by Steve Coast?

Ich laufe wie ein Depp mit einem GPS Gerät durch die Gegend und erfasse alles neu. Wie kommst du denn auf die Idee? --Mackerski 13:53, 2 September 2011 (BST)
I’m controlled by Fake SteveC. --Richard 14:02, 2 September 2011 (BST)
Who is Stefan Küste? --Derick 14:18, 2 September 2011 (BST)
Yes, he controls me via the evil portal in his basement. --Matt 14:38, 2 September 2011 (BST)

Psst, er ist ein lupenreiner Demokrat 8)
Die OSMF hat schon viele Vertreter von
Cloudmade, Skobbler und Microsoft Mobile, jetzt kommen auch die Herren aus Moskau.
Ich vermisse nur die Investoren aus China :slight_smile:

bei fosm nix los oder was treibt Dich hierher?

Gestern war die jährliche Hauptversammlung der OpenStreetMap Foundation in Denver und damit auch die Wahl zum neuen Vorstand.

Neu in den Vorstand wurden Richard Fairhurst, Matt Amos und Dermot McNally gewaehlt. Mikel Maron wurde wieder gewählt.

Insgesamt haben ca. 130 Leute gewählt von einer Mitglieder Stärke von ca 300 Mitgliedern (Ich weise die genauen Zahlen leider nicht auswendig insofern schätze ich aus der Erinnerung).

Die vier gewählten Vorstandsmitglieder sind allesamt sehr engagierte und langjährige Mitglieder der OpenStreetMap Community. Insofern sollten die Belange der Community im Vorstand wieder gut vertreten sein.

Da, um eine gewisse Kontinuität zu garantieren, nur ca. ein drittel des Vorstands jedes Jahr zur Wahl steht, verbleiben Steve Coast, Henk Hoff und Oliver Kühn im Vorstand ohne dieses Jahr zur Wahl gestanden zu haben.