Problem beim bearbeiten der Karte

Hi zusammen, ich möchte gerne die Karte etwas Bearbeiten geht aber nicht kommt immer der Fehler weis einer warum.

Das Bearbeiten ist fehlgeschlagen. Stelle sicher, dass JOSM oder Merkaartor gestartet ist und die Remote-Control-Option aktiviert ist.

Hallo,

das hört sich an, als ob Du bei OpenStreetBugs in einer Bug-Beschreibung auf JOSM statt auf Potlatch geklickt hast. Wenn Du JOSM nicht richtig konfiguriert hast, startet das Programm so nicht.

und wie mach ich es nun das es geht das ich es Bearbeiten kann

siehe hier:DE:JOSM/RemoteControl - OpenStreetMap Wiki
aber es könnten noch Server down sein: http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg87450.html

das kommt wenn man “Bearbeiten mit Remote Control” ausgewählt hast. Beim Mouse-over auf “Bearbeiten” kannst du dann mit
Potlach 2 auswählen oder JOSM/Merkaartor herunterladen, starten, und remote control in diesen aktivieren.

Dass heute Nachmittag der OSM-Server nicht lief und keine neuen Daten angenommen oder die Karte gezeigt hat ist mir auch aufgefallen. Dabei ist mir aber beim Aufruf der Editoren über den “Bearbeiten”-Reiter oberhalb der Karte ein Fehler eingefallen, den ich nun näher untersucht habe:

Normales Verhalten:
Wenn ich auf der Standard-Mapnik-Karte von OSM.org mit der Maus kurz über dem “Bearbeiten”-Reiter warte (hover), erscheint das Menü mit drei blauen Zeilen zur Auswahl der Editoren. Hier kann ich nun “Bearbeiten mit Remote Control” auswählen, denn ich möchte mit JOSM editieren. Wenn JOSM noch nicht gestartet ist oder bei JOSM die “Fernbedienung” in den Einstellungen abgeschaltet ist (In JOSM: Taste F12, dann das Icon mit der Fernbedienung unterhalb des blauen Hakens), kommt die Meldung, die im 2. Absatz des ersten Postings (#1) zitiert wurde.

Soweit in Ordnung - Wenn ich aber die Daten eines Weges oder Knotens anzeigen lasse, gibt es unterhalb der kleinen Karte im rechten Teil des Browserfensters vier Links von denen auch zwei zum Bearbeiten eingerichtet sind. Hier kann man auch mit der Maus über dem Link etwas warten, um dann wieder die drei Zeilen zu bekommen, mit denen der Editor ausgewählt werden kann. Das funktioniert bez. JOSM gut.

Nun zum Fehler:
Wenn ich nun auf dieser Seite (Daten eines Weges oder Knotens) über dem Reiter “Bearbeiten” oben mit der Maus etwas warte und auf die dritte Zeile für JOSM klicke, kommt ein neues Fenster, mit dem ich mich authentifizieren soll - wie für Potlatch üblich, um dann die kleine Karte der Seite zuvor im großen Fenster zu bekommen und JOSM läd erst nach der Anmeldung seine Daten. Da ich aber für JOSM keine Ammeldung zum Herunterladen der Daten brauche (JOSM hat früher einmal - z.B. nach der ersten Installation - einen Schlüssel mit dem Server zum Hochladen der Daten vereinbart), verstehe ich diesen Umweg nicht und deute ihn als Fehler. Die Links unterhalb der kleinen Karte auf der Seite vorher funktionieren doch auch ohne Anmeldung. Wenn man angemeldet ist, merkt man das nicht, weil dann diese Zwischenseite mit der Anmeldung entfällt.

Gibt es dafür schon ein Ticket?

(Das war etwas ausführlicher, um auch Neulingen den Aufruf der Editoren zu erklären)

Nächtliche Grüße,
Franz