Adressen finden in OSM mit Garmin

Hallo Win32netsky,

ich zähle da mehrere Fragen. Für jede einzelne solltest Du einen eigenen Faden spinnen und nicht einen vorhandenen kapern, der nichts mit der Sache zu tun hat. Außerdem ist die Forum-Suche durchaus brauchbar.

Ich beantworte mal die erste:
village green ist ein englischer Begriff, im Deutschen etwa Allmende. Wenn Du eine Ziege oder eine Kuh hättest, dürftest Du sie dort weiden ohne jemanden zu fragen. In D sind solche Bereiche vor etwa 200 Jahren privatisiert worden.
Stattdessen: Wenn das Gebiet Rasencharakter hat: landuse=grass. Vielleicht auch leisure=recreation_ground. Wenn das Gras jedoch nur wenige male im Jahr gemäht wird, landuse=meadow.

Baßtölpel

Folgendes Problem mit der Karte von railrun vom 31.8.11

Havelberg schwimmt

Gut dass ich das Segelboot als Fahrzeug ausgewählt hatte :wink:

Hallo
Hatte hier mal nachgesehen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#G

Unter Gras
die sind da garnicht dabei die du aufgezählt hast.
Beste Grüße

habe leisure Park genommen da das ganze Wohngebiet wie ein Park angelegt ist

Schau dir mal das Stück in OSM an :slight_smile:
Dann weißt du auch warum…
Wer kümmert sich darum?!? Sonst ist es in der nächsten Karte wieder nur mit Schiff befahrbar… Geile Idee :wink:

Havelberg sieht gut aus in Josm
Beste Grüße

So,

wieder eine neue Karte:
Direkt für Garmin-Geräte (nur entpacken & kopieren):
MD5-Summen:


MD5 (20110908gmapsupp.img.zip) = 0fa6eff1e5b2947687d38b30ff07a5bb
MD5 (gmapsupp.img) = a938557b35c99866f51b1923f2e3bac1

Die Zuordnung der Straßen hab ich vorläufig an Rostock angepasst. Wenn jemand einen Fehler bei der Straßenzuordnung bemerkt, mach ich es rückgängig. Ist Rostock halt nicht findbar. Warum auch immer Ortsämter als admin_level=7 getaggt werden…
Danke an Ludwich, der hat Havelberg repariert.
Danke an SunCobalt für die Generierung der Grenzdaten.

Viel Spaß beim Testen…

Hallo werde meine Eintragungen gleich mal testen
Hallo Trinum ist mit drin steht jetzt in der Auswahl. Ich kriegs nicht hin Mölz Frenz Weißend Gölzau ( nicht mit drin ?
)
Trinum Die ganzen Sackgassen sind nicht mit drin ? ( Schilder ) und Ortseingangsschilder auch nicht ?

mein Test in Köthen mit der Hausnummer klappt noch nicht ( Leider keine Hausnummer Unterstützung ? )

Ich hab mal in einem Forum gelesen mann muss nur eine Kachel ( von der Garmin Karte ) ( was das auch immer ist ) mit in die OSM Karte reinmachen wenn man eine neue macht.
Dann soll das klappen mit den Hausnummern ? Ich habe keine Ahnung wie das geht. Eventuell hilft aber der Tip ?
Aber ich finde das Forum nicht mehr.
Beste Grüße

Besten Dank

Tipp fürs Garmin: Eine alte Metroguide oder was auch immer in den internen Speicher, dann kann das Garmin damit gut Adressen suchen. Für die Verwendung als Karte ein OSM-Image eigener Wahl auf die Speicherkarte.

Hallo
Klar ich habe auch Karte 2011 drin aber ich möchte ja nicht immer zwischen beiden hin und her springen
Ich mache bisher Adresseingabe auf Garmin Karte
dann wechsle ich die Karte ( entferne das Häkchen der Garmin Karte )
fahren tu ich mit der osm karte ( kürzlich gefunden bzw. letzte Ziele da ist es dann drin ) anklicken und los.

Aber die Lösung ist das nicht.
Beste Grüße

Mit der Karte vom 1.9. werden auch die Namen der Nebenstraßen angezeigt. Bei größeren Straßen werden unabhängig von der Zoomstufe keine Namen angezeigt. Hier die Screenshots:

Das ist die erste Karte mit sehr gut funktionierender Adresssuche, die ich ausprobiert habe.
Mit dieser Karte funktioniert bei mir erstmals die Zuordnung der Straßen zu den Ortschaften.
Bei allen anderen von mir getesteten Karten wurden Straßen teilweise nicht gefunden oder ich musste bei der Suche den Stadtteil anstatt der Stadt angeben.

Was hat es damit auf sich?

Ist das genaue Vorgehen zur Erstellung dieser Karte irgendwo öffentlich dokumentiert?

Gruß,
Mondschein

Hallo zusammen,

aber die Engelbertusstraße in Wipperfürth wird noch nicht gefunden.

Gruß Jürgen

Hallo
Hab nach suchen das wiedergefunden die karte geht bei meinem Nüvi die adresseingaben mit Hausnummer
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Chris66
Beste Grüße

ich erstelle die für die Adresssuche notwendigen Grenzdaten mehr oder weniger regelmäßig

http://mkgmap.osm4people.org/

So,

wieder eine neue Karte:
Direkt für Garmin-Geräte (nur entpacken & kopieren):
MD5-Summen:


MD5 (20110913gmapsupp.img.zip) = 7e7dade9c512f6fdfcacbd12abc73435 
MD5 (gmapsupp.img) = 088a1ba424354b4aec4311c3bf3ff4da


Viel Spaß beim Testen…

Danke, die Suche funktioniert in meinem etrex Vista HCx einwandfrei! :slight_smile:

Selbst nachdem ich Dein gmapsupp.img mit Hilfe von gmaptool mit den Höhenlinien aus TopoV2 kombiniert habe bleibt der Index erhalten und die Suche funktioniert immer noch! :smiley:

So,

wieder eine neue Karte:
Direkt für Garmin-Geräte (nur entpacken & kopieren):
MD5-Summen:


MD5 (20110923gmapsupp.img.zip) = 024b8c254ccc0e29ac9bdf1c7daba7d2 
MD5 (gmapsupp.img) = d6f35de2637504c1b340bda913c11ca0


Viel Spaß beim Testen…

Und hier noch eine “kleine” Fleißaufgabe:
Da ich momentan etwas Zeit habe aber kein Garmin zur Hand, hab ich verschiedene Optionen auprobiert um dem Mysterium der Engelbertusstraße in Wipperfürth auf die Schliche zu kommen (das ganze passiert natürlich auch in anderen Städten, wie z.B. in München die Pennstraße)
Download:
MD5-Summen:


MD5 (wipperfuerth.zip) = 258e9ad22f8cc936fe90f2a69831fa51 

In diesem Zip-Archiv befinden sich weitere Zip-Archive, in denen sich jeweils ein gmapsupp-Image befindet. Dabei muss jeweils diese Datei auf das Garmin übertragen werden. Wenn die Engelbertusstraße nach Eingabe der Stadt gefunden wird, ist das positiv, sonst negativ. Der Umweg über “Alle Städte Durchsuchen” ist nicht Notwendig, da wissen wir, dass es funktioniert. Ziel ist es, herauszufinden, was die fehlerhafte Suche verursacht.
Am besten wäre die Antwort in folgendem Format


Getestet auf Garmin Oregon/Nüvi/Etrex...

5678.zip = positiv
56789.zip = negativ
...


Vielleicht findet man ja ein System…

Garmin Vista HCx:
69:    -
5789:  +
579:   +
569:   -
59:    +
6789:  -
678:   +
5678:  +
56789: -

Hoffentlich.

Gruß,
Mondschein

Hallo Martin,

schlechte Nachrichten. Bei allen Testdaten

Garmin Oregon 450 Software V 5.00

59 = Abfrage Bundesland/Prov. erfolgt
69 = Abfrage Bundesland/Prov. erfolgt
569 = Abfrage Bundesland/Prov. erfolgt
579 = Abfrage Bundesland/Prov. erfolgt
678 = Abfrage Bundesland/Prov. erfolgt
5678 = Abfrage Bundesland/Prov. erfolgt
5789 = Abfrage Bundesland/Prov. erfolgt
6789 = Abfrage Bundesland/Prov. erfolgt
56789 = Abfrage Bundesland/Prov. erfolgt
dann kommt, egal was eingegeben wird: Keine Ergebnisse gefunden. Ändern Sie die Suchparameter

Es klappt wie bisher mit der neuen Karte 20110923gmapsupp.img.zip, dort wird das Land verlangt, also Deutschland eingeben und dann kann ich suchen

Gruß Günter