OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#201 2011-08-18 18:32:39

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

Hallo Martin, Danke für das reparieren,

und Danke auch an Lückenfüller fürs finden.

Der Fehler hatte sich aber gut versteckt.

Gruß Jürgen

Offline

#202 2011-08-18 19:16:37

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

derjürgen wrote:

Hallo Martin, Danke für das reparieren,
und Danke auch an Lückenfüller fürs finden.

Der Fehler hatte sich aber gut versteckt.

Hallo Jürgen

Wenn man Fehler finden will, sollte man besser das ganze Bild prüfen und nicht nur einen Weg.
In deinem Fall wäre wahrscheinlich ein scheinbar unmotivierter "Weg-Ende nahe anderem Weg"-Fehler aufgetreten.

Es ist nur leider manchmal schwierig, aus den Validator-Meldungen die richtigen Schlüsse zu ziehen. 

Edbert (EvanE)

Offline

#203 2011-08-18 19:22:38

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

Hallo Edbert,

ich habe den ja nicht gefunden, und Martin war schneller mit der Reparatur.

Gruß Jürgen

Last edited by derjürgen (2011-08-18 19:22:53)

Offline

#204 2011-08-18 19:42:10

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

derjürgen wrote:

ich habe den ja nicht gefunden, und Martin war schneller mit der Reparatur.

Hallo Jürgen

Mein Fehler, nicht genau genug gelesen.
Solche Kommentare sind ja auch für andere Mitleser gedacht, falls sie mal in eine ähnliche Situation vorfinden.

Edbert (EvanE)

Offline

#205 2011-08-18 21:03:26

toc-rox
Super Senior Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 1,034
Website

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

railrun wrote:

Hat jemand eine Idee (am besten fertige Option), wie das mit dem Rendern vom Meer gut funktioniert?!

Hier mein Vorgehensmodell für die Darstellung des Meeres:

Im mkgmap-cfg-File:

# --coastlinefile=filename[,filename]
# Defines a comma separated list of files that contain coastline
# data. The coastline data from the input files are removed if
# this option is set. Files must have OSM or PBF fileformat.
coastlinefile: /Users/Klaus/Freizeitkarte/data/coast.osm

# --generate-sea[=ValueList]
# Generate sea polygons. ValueList is an optional comma
# separated list of values:
#
# multipolygon
# generate the sea using a multipolygon (the default
# behaviour so this really doesn't need to be specified).
#
# extend-sea-sectors
# same as no-sea-sectors. Additional adds a point so
# coastline reaches the nearest tile boundary.
generate-sea:multipolygon,extend-sea-sectors

Das "coastlinefile" stammt von chris-66 und enthält die deutschen Küsten komplett.

Im polygons-Style-File:

# Pseudotag / technisches Tag
natural=sea [0x32 level 7]

Im TYP-File:

0x4b (Hintergrund) alleinig mit Drawing-Order 1
0x32 (Meer) alleinig mit Drawing-Order 2
0x3a (Land) alleinig mit Drawing-Order 3
alle weiteren mit Drawing-Order 4 und höher

Gruß Klaus


Das Handeln jedes Einzelnen kann Teil eines gemeinsamen Paradieses sein.

Offline

#206 2011-08-18 21:40:15

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

railrun wrote:

die Engelbertusstraße und die Pennstraße in München sind immer die 2 Ersten, die ich teste...
Vielleicht liest WanMil hier manchmal mit und hat eine Idee dafür wink

Ja, Glück gehabt. Allerdings weiß ich nicht wirklich, worum es genau geht. Eine Google-Suche nach mkgmap und Engelbertusstraße hat nur diesen Forumseintrag geliefert. Poste doch bitte mal auf der mkgmap Liste, worum es genau geht.

Also wie üblich
* Welche Daten? (welcher download, splitter Aufruf-Parameter)
* mkgmap Parameter
* Style file
* Was klappt nicht? Was hättest du erwartet?

WanMil

Offline

#207 2011-08-18 22:14:29

railrun
Senior Member
From: Dresden
Registered: 2009-10-19
Posts: 214
Website

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

WanMil wrote:
railrun wrote:

die Engelbertusstraße und die Pennstraße in München sind immer die 2 Ersten, die ich teste...
Vielleicht liest WanMil hier manchmal mit und hat eine Idee dafür wink

Ja, Glück gehabt. Allerdings weiß ich nicht wirklich, worum es genau geht. Eine Google-Suche nach mkgmap und Engelbertusstraße hat nur diesen Forumseintrag geliefert. Poste doch bitte mal auf der mkgmap Liste, worum es genau geht.

Also wie üblich
* Welche Daten? (welcher download, splitter Aufruf-Parameter)
* mkgmap Parameter
* Style file
* Was klappt nicht? Was hättest du erwartet?

WanMil

Hallo WanMil,

folgendes fällt auf. Ich nehme von der Geofabrik einen Kartenausschnitt von Deutschland und teile die Karte mit dem Splitter auf.  Area-List-Datei
Danach erzeuge ich die Karte mit meinem Style-File.
Wenn ich jetzt das einzelne Tile (Wipperfürth) übertrage, lassen sich alle Straßen finden, inklusive der Engelbertusstraße. Wenn ich dann ein Tile nach dem anderen hinzufüge, findet man irgendwann die Engelbertusstraße nicht mehr über die Suchfunktion Land/Stadt/Straße, sondern nur noch über Land/Alle Städte durchsuchen/Straße eintippen (siehe Post #167 von mir).
Das gleiche Phänomen tritt auch anderswo (z. B. bei München, die Pennstraße) auf. Die Straßen sind in der Karte angelegt, aber nur über den Umweg findbar. In Mapsource und Basecamp sind sie ohne Probleme zu finden.


VG
Martin

Offline

#208 2011-08-18 22:25:44

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

Hallo Martin,

bitte poste das auf der mkgmap Liste. Dies ist kein "locator" Problem, sonst würde die Straße beim Übertragen von nur einem Tile auch nicht gefunden. Vielmehr dürfte das ein Problem der mkgmap Unterstützung für das Garmin MDR-Formats sein, welches durch Steves Arbeit extrem verbessert wurde, aber immer noch kleine Macken aufweist.

Have fun!
WanMil

Offline

#209 2011-08-18 22:27:52

railrun
Senior Member
From: Dresden
Registered: 2009-10-19
Posts: 214
Website

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

WanMil wrote:

Hallo Martin,

bitte poste das auf der mkgmap Liste. Dies ist kein "locator" Problem, sonst würde die Straße beim Übertragen von nur einem Tile auch nicht gefunden. Vielmehr dürfte das ein Problem der mkgmap Unterstützung für das Garmin MDR-Formats sein, welches durch Steves Arbeit extrem verbessert wurde, aber immer noch kleine Macken aufweist.

Have fun!
WanMil

Danke! smile
Ich hatte es auch mal gepostet, ist aber wohl untergegangen...


VG
Martin

Offline

#210 2011-08-22 23:14:50

railrun
Senior Member
From: Dresden
Registered: 2009-10-19
Posts: 214
Website

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

So,

wieder eine neue Karte:
Direkt für Garmin-Geräte (nur entpacken & kopieren):
MD5-Summen:

MD5 (20110822gmapsupp.img.zip) = 18dabcfe0ab7d745ca205bfce85a5a35
MD5 (gmapsupp.img) = 1596c05b2b5545f6e575d3389ecdc6e0

@Lückenfüller: Kannst du mal schauen, ob das Routing jetzt an der korrigierten Stelle richtig funktioniert?

Viel Spaß beim Testen...

Last edited by railrun (2011-08-22 23:16:09)


VG
Martin

Offline

#211 2011-08-23 00:14:41

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

railrun wrote:

@Lückenfüller: Kannst du mal schauen, ob das Routing jetzt an der korrigierten Stelle richtig funktioniert?

Jo, jetzt funktioniert die Stelle tadellos smile

Danke auch für die Fehlerbehebung.

Offline

#212 2011-08-25 00:40:21

Peter Maiwald
Senior Member
From: Berlin
Registered: 2009-01-10
Posts: 424

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

Hier eine Rückmeldung mit einem Nüvi 255t und der Karte vom 22.8.11 von railrun

Bei der Adresssuche wird immer erst Dänemark als Land angezeigt und muss auf Deutschland geändert werden.

Die Suche nach Stadt: Berlin (Berlin,Berlin)und Straße: Streustraße funktioniert nicht, da nach der Eingabe von "Stre" gleich 2 Straßen zur Auswahl gestellt werden. Die Strelitzstrasse und die Stresemanstraße. Leider aber nicht die Streustraße! Die benachbarte Lehderstraße oder Langhannsstraße wird aber bei gleichem Vorgehen gefunden.

Wenn ich die Stadt nicht eingebe und stattdessen "Alle durchsuchen" angebe, wird die Streustraße korrekt gefunden.

Wie auch schon bei der AIO werden leider keine Straßennamen in der Karte angezeigt. Man sieht also bei einer Routenführung nur ganz oben, auf welche Straße man abbiegen soll und ohne Routenführung steht oben auf welcher Straße man fährt. Komischerweise werden von Gartenanlagen die kleinen Wege alle mit Namen angezeigt, wenn ich vorbeifahre.

Last edited by Peter Maiwald (2011-08-25 00:41:34)

Offline

#213 2011-08-25 06:57:52

toc-rox
Super Senior Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 1,034
Website

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

Im Zusammenhang mit der Adresssuche gibt es eine neue mkgmap-Version.
Ggf. löst sich hierdurch das eine oder andere Problem.
Klaus


Das Handeln jedes Einzelnen kann Teil eines gemeinsamen Paradieses sein.

Offline

#214 2011-08-25 08:56:25

railrun
Senior Member
From: Dresden
Registered: 2009-10-19
Posts: 214
Website

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

toc-rox wrote:

Im Zusammenhang mit der Adresssuche gibt es eine neue mkgmap-Version.
Ggf. löst sich hierdurch das eine oder andere Problem.
Klaus

Soweit ich es aus den Changesets rauslese wird es dieses Problem nicht beheben sad
Es ist ja kein Locator-Problem, sondern hat mit den Registern zu tun. Das man die Straße über den Umweg findet zeigt ja, dass der Locator gut funktioniert smile

Danke an Peter Maiwald. Kannst du mal Screenshots mit deinem Navi machen (unter Einstellungen/Anzeige aktivieren) und zeigen, was du meinst. Hab es gestern auf meinem Nüvi1390 ausprobiert und bei mir kamen die Straßen in der Anzeige.


VG
Martin

Offline

#215 2011-08-25 19:30:51

Peter Maiwald
Senior Member
From: Berlin
Registered: 2009-01-10
Posts: 424

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

Hier die Screenshots vom Nüvi 255t

Zieleingabe/Adresse
Land

Deutschland auswählen, da immer Dänemark als erstes angezeigt wird
Deutschland

Stadt eingeben
Stadt

Berlin
Berlin

Auswählen, da Berlin ja so uneindeutig ist
Berlin

Ich beginne Streustraße einzutippen
Str

Nach der Eingabe des "e" von Streu springt der Bildschirm um auf die folgenden Vorschläge
falsche Straßen
Schade, keine Streustraße dabei.

Offline

#216 2011-08-25 19:55:54

railrun
Senior Member
From: Dresden
Registered: 2009-10-19
Posts: 214
Website

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

Hallo Peter,

ich meinte eigentlich die Kartenansicht, wo nur die tracks und paths angezeigt werden, aber nicht die Hauptstraßen. Sorry, hab mich undeutlich ausgedrückt. Das andere Problem ist ja wie schon gesagt, bekannt und liegt an den Registern.


VG
Martin

Offline

#217 2011-08-25 20:29:16

Peter Maiwald
Senior Member
From: Berlin
Registered: 2009-01-10
Posts: 424

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

ok mach ich demnächst

Offline

#218 2011-08-25 21:59:42

SunCobalt
OSM Addict
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,387

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

kann man die die Darstellung von noexit auf hohe Vergrößerungen beschränken?

3343.png


Thomas

Offline

#219 2011-08-26 00:05:43

railrun
Senior Member
From: Dresden
Registered: 2009-10-19
Posts: 214
Website

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

SunCobalt wrote:

kann man die die Darstellung von noexit auf hohe Vergrößerungen beschränken?

Hallo Thomas,

wie war der Urlaub wink
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich meine Detailstufe auf "Normal" eingestellt hab. Erst ab "Maximal" kommen die 357er Zeichen...
Ich denke das könnte man bestimmt über das Stylefile ändern... Aber das mit den Resolutions ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln...


VG
Martin

Offline

#220 2011-08-26 11:30:25

railrun
Senior Member
From: Dresden
Registered: 2009-10-19
Posts: 214
Website

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

railrun wrote:
SunCobalt wrote:

kann man die die Darstellung von noexit auf hohe Vergrößerungen beschränken?

Hallo Thomas,

wie war der Urlaub wink
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich meine Detailstufe auf "Normal" eingestellt hab. Erst ab "Maximal" kommen die 357er Zeichen...
Ich denke das könnte man bestimmt über das Stylefile ändern... Aber das mit den Resolutions ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln...

Nachtrag:
Ich brauch die Anzeige von den Sackgassen nicht. Ich würde die noexits komplett rauswerfen. Irgendwelche Einwände dagegen?!


VG
Martin

Offline

#221 2011-08-26 23:48:56

Peter Maiwald
Senior Member
From: Berlin
Registered: 2009-01-10
Posts: 424

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

railrun wrote:

Hallo Peter,

ich meinte eigentlich die Kartenansicht, wo nur die tracks und paths angezeigt werden, aber nicht die Hauptstraßen.

Heute eine Merkwürdigkeit festgestellt.
Sowohl im Routingmodus als auch im nur Karte anzeigen Modus werden die Straßennamen in der Nähe angezeigt solange das gps noch keine Position herausgefunden hat!! Ist die Position bekannt verschwinden alle Straßen. Außer halt die in Gartenkolonien.

Offline

#222 2011-08-30 01:27:02

Peter Maiwald
Senior Member
From: Berlin
Registered: 2009-01-10
Posts: 424

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

Wenn ich mein nüvi255t starte und in der Kartenansicht 2x auf Zoom + klicke werden bei einigen Nebenstraßen und allen Wege in Gartenanlagen die Namen angezeigt beim heranfahren. Bei größeren Straßen steht jedoch kein Name und bei einigen kleineren Straßen fehlt er auch. Egal wie dicht ich heranzoome.
Screenshots gibts später.

Offline

#223 2011-08-30 09:18:32

railrun
Senior Member
From: Dresden
Registered: 2009-10-19
Posts: 214
Website

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

So,

wieder eine neue Karte:
Direkt für Garmin-Geräte (nur entpacken & kopieren):
MD5-Summen:

MD5 (20110829gmapsupp.img.zip) = adc3d4869e060b75eed5f65d2009d369
MD5 (gmapsupp.img) = 225bce8a0160c3413a2a0a8835dc3ae8

Jetzt auch mit Meer wink
Danke an toc-rox für den Tipp.

Viel Spaß beim Testen...
Ach so... Mir ist aufgefallen, das waterway=river als Linie nicht gerendert wird... Im Stylefile steht's aber drin....


VG
Martin

Offline

#224 2011-08-30 16:06:28

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

Hallo

Ich mal

Könnte man die Karte mit der aio Karte verbinden die kommt täglich neu aber leider geht da die adresseingabe nicht

Wir nutzen diese Karte für die Spedition und tragen täglich neue Ziele ein.
ZB Orbita Film  Weißand Gölzau / DEVGE Lüneburg usw.  Kaufland Unterkkaka,   Hagebauzentrum,  Bachel Dämstoftechnik Ronneburg

Adresseingabe Klappt bei mit Top Garmin Nüvi 650T auch ohne Citinavigator Karte ( interne Karte aber Häckchen ist nicht gesetzt )

Beste Grüße

Forum hier

http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 98#p187998

Karte hier

http://dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/

Last edited by Win32netsky (2011-08-30 16:21:39)


Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.
Höhenangabe fehlt Karte / OSM Transport Karte / Bugs in OSM

Offline

#225 2011-08-31 20:03:03

Re: Adressen finden in OSM mit Garmin

Hallo
Ich habe Trinum fertiggestellt
kommt aber bei der Stadtsuche nicht vor ?
Beste Grüße
Mal sehen wie es mit dem adresstag ist ob die hausnummern unterstützt werden? Habe mal eine Straße damit belegt.
Beste Grüße


Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.
Höhenangabe fehlt Karte / OSM Transport Karte / Bugs in OSM

Offline

Board footer

Powered by FluxBB 1.4.8
Hosting sponsored by Oxilion
Report abuse to osm at na1400 dot info