Wie Inseln taggen?

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinen Inseln in Binnenseen und großen Flüssen. Habe sie mit island=yes getaggt aber im Osmarender wird nur eine große Wasserfläche angezeigt. :frowning: Hat jemand einen Rat? Danke und Gruß, Hugo

Hi, ich habe bislang Erfolg mit: landuse = land ggf. forest layer = 1 gehabt. Kann nicht dafür garantieren, dass das der “offizielle” Weg ist. Elwood

Danke, landuse = land werde ich mal probieren. Aber mit layer = 1 drängt sich das nächste Verständnisproblem auf. Was hat des mit den Layern auf sich? habe ich noch nie benutzt… Gruß, Hugo

Die layer brauchst du in der Regel bei Brücken (layer=1) und Tunneln (layer=-1) Damit du einen Weg über einen anderen legen kannst (Eisenbahnbrücke über einer Straße zB). In obigen Fall ists notwendig, damit das Land über das Wasser gelegt wird, da überlicherweise Wasser im “über” dem Land angezeigt wird, weil Land Layer=0 ist ;). Achtung bei Brücken und Tunnel. Es dürfen nicht Segmente getaggt, sondern “abgetrennte” Wege mit brigde und tunnel getaggt werden (bei Josm, bei potlach kann m.E. keine Segmente anlegen). Gruss, Elwood

Die Layer waren für mich auch neu und haben mir einige Probleme gemacht. Leider konnte ich das Problem bis jetzt nicht lösen. Zum Glück bin ich über diesen hilfreichen Thread gestolpert. Diese Antwort hat mir ebenfalls sehr geholfen und dafür möchte ich mich vielmals bedanken. Das Taggen von Inseln wird hoffentlich ab jetzt glatt laufen. :slight_smile: Viele Grüße an alle Mitglieder!

Die Aussagen in diesem Thread aus der OSM-Steinzeit sind aber leider teilweise falsch. Mit verschiedenen Werten von layer wird die tatsächliche vertikale Anordnung von Objekten angegeben. Beispiel: die Eisenbahnbrücke verläuft oberhalb der Straße, dann bekommt die Brücke layer=1. Die Straße bildet einen Teil der Erdoberfläche, die als layer=0 definiert ist. Letzteres muß (soll) aber nicht eingetragen werden, da layer=0 implizit gilt, wenn nichts anderes angegeben ist.

Flächen mit layer=* auszustatten, damit sie in einer bestimmten Abfolge gerendert werden, ist dagegen falsch (und klappt sowieso nur bedingt). Leider wurde layer=* früher häufig genau dafür mißbraucht. Um Teilflächen aus einer großen Fläche auszuschließen (Insel aus See), gibt es heutzutage Multipolygon-Relationen.

Das stimmt auch wiederum nicht so.
Und was ist Steinzeit - Nur weil einige meinen das man das jetzt so machen soll? Und MP ist ja auch wiederum nur eine Notlösungen weil OSM keine wirklichen Flächen kennt.

In OSM ist nicht explizit festgelegt wie man das tagen muß.

Somit sind beide Wege im prinzip richtig.

Hier macht es mir mal wieder Spaß zu sagen “Wir mappen nicht für Renderer”

Und es gibt kein Auswertprogramm (ob Renderer oder sonstige) das alles wie man es in OSM mappen kann komplett richtig interpretieren können da halt jedem freigestellt ist wie es was mappt. Nach seinem Gusto halt - solange sich hier die Gemeinschaft nicht auf klar durchsichtige Reglen einigt (Damit sind allerdings keine Einschänkungen gemeint - es gibt Lösungen die klare Regeln vorgeben und trotzdem alles Erfgassen können).

Wenn soein klares Regelwerk erstmal existieren würde, würden sich auch hier 80% der Disskusionen erledigt haben.

Aber mittlerweile glaub ich es geht nicht ums mappen sondern um Probleme auszudisskutieren und dann trotzdem mit dem eigenen Stiefel weiterzumachen.

Gruß
Quasilotte

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8024919

Jepp!

Und in die Chronik geschaut ???

Mit

layer = -4

ist das doch wirklich nicht Zielführend oder !

Und da leisure = sports_centre in den Renderern über den Wald gepinselt wird ist es nicht nötig ein Layer anzugeben!
Zugegeben unter dem Rasen hab ich keinen Wald gefunden - Aber da ich das Objekt nicht erstellt hab, hab ich es nur insoweit anpasst das es zumindest richtig gerendert wird - wer lust hat kann ja aus dem Wald noch ein weiters MP mit inner reinhängen.

Wald war schon MP outer, hatte Lust, es reinzuhängen :wink:
Auch wenn’s Renderer so d’rübermalen: Wald ist das nicht, also inner 'rausstanzen.
Mich interessieren zwar auch die Renderer, aber in diesem Fall sind für mich die simple features ausschlaggebend.

Bingo. Genau so sehe ich das auch.

Gruß

Hi, könnt ihr euch mal bitte http://www.openstreetmap.org/?lat=50.39463&lon=7.60663&zoom=15 anschauen? Hier hatte ich mal angefangen die Felder und Wälder auf der Insel zu taggen. In Osmarender werden sie dargestellt in Mapnic nicht. Wie tagge ich außerdem die Sand/Steinbereiche die nicht von Wald bedeckt sind? an der Westseite und im Süden der Insel?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Marine_Mapping - wäre bestimmt auch etwas für dich.

natural=beach
surface=sand (=pepples)

Du hast die große Landfläche mit “farm” (Bauernhof=farmyard) getagt; setze mal “farmland” oder vielleicht solltest du Wiese, Gras,- (grün) - Ackerland, … taggen.

EDIT: hast du erst eben die Wälder, Felder erstellt - dann dauert es eine Weile, bis sie in der Karte auftauchen.

Das erste einspielen erfolgte letzte Woche. Seit Sonntag wird in Osmarender der Wald und die Felder dargestellt nur halt in Mapnic nicht. Die Felder hab ich nun mal wie gewünscht von farm auf farmland geändert. Mal abwarten was passiert. Der Wald müsste aber mitlerweile da sein. Den hatte ich bereits am Samstag eingezeichnet.

Hi,

Ja, es ist eine grauenhafte Notlösung. Aber die neuere Variante ist eine eindeutige Lösung und lässt sich später automatisch in Flächen umsetzen … hoffentlich kommen sie bald.

Wenn in der Datenbank steht, das dort Wasser und oben drüber Land ist, dann ist das schlicht und einfach falsch. Das ist “Taggen für die Renderer”, denn das Wasser unter dem Land sieht man hinterher auf den Karten nicht.

Das bezieht sich wohlgemerkt auf das Tag natural=water und nicht auf das Name-Tag. Ich denke, dass Mainau im Gebiet namens “Bodensee” liegt. Aber es liegt nicht im “natural=water”-Bereich.

MfG
Weide

Wenn eine Insel als Land oben über Wasser ist, wäre das eine schwimmende Insel :wink:
So taggt man z.B. Neu-Lummerland http://de.wikipedia.org/wiki/Jim_Knopf_und_Lukas_der_Lokomotivf%C3%BChrer#Schwimmende_Insel :smiley:
Mit dem Mainau-Beispiel gebe ich dir recht.

laut Wiki: place=island, für kleine Inseln auch place=islet
(zusätzlich natural=land verwenden)

Ist ja schon interessant, was aus dem Thema geworden ist.
Wie in der Politik, möglichst schnell vom eigentlichen Thema weg. Dann kann man dazu nichts falsches sagen. :wink:

Gruß

Wiki bekannt?

Hi,

Da ist was dran. Also hier meine Meinung dazu:

“Insel” bedeutet “Wasser drumrum”. Das “Drumrum” taggt man aber da, wo es ist. Wenn man das Wasser richtig taggt, dann bleibt die Insel ohne alle Tags automatisch übrig und jeder kann sie sehen. Wenn da Wald ist, dann kann man den taggen; wenn da Sand ist, dann kann man den taggen.
:-))

MfG
Weide

Das mag in dem ein oder anderen Fall gehen, ohne daß es komisch wird, aber eben nicht immer. Den Hinweis aufs Wiki habe ich ja gegeben.