Wohin mit mapnik Bugs wenden ?

In der Mapnik Darstellung (auf www.openstreetmap.org) sind mir diverse Bugs/Fehler aufgefallen. An wen und wo muss ich mich da eigentlich wenden das das ggf. behoben wird ? (Ticket irgendwo ?)

Dafür gibt es das Ticket System auf http://trac.openstreetmap.org/
Für dich interessant wäre Reports nach Komponenten, dort Mapnik auswählen.

Du kannst die Ergebnisse nach verschiedenen Kriterien sortieren und filtern. Wichtig ist zuerst nach zu sehen, ob es nicht bereits ein Ticket für dein Problem gibt. Auch solltest du prüfen, ob nicht ein Fehler in den OSM-Daten vorliegt. Denn:
Seltsame Daten => Seltsame Render-Ergebnisse
als Inkarnation der alten Weisheit:
Garbage in => Garbage out

HTH
Edbert (EvanE)

Edberts Antwort ist völlig korrekt, aber @mightym: rechne damit, dass die Bugs, die du meldest, nicht behoben werden.

Das kommt sehr auf die Art des Fehlers an.

  • Echte Fehler werden durchaus behoben.
    Kann jedoch etwas dauern, da das Mapnik-Team recht klein ist.
  • Anfragen, dieses und jenes doch auf die Karte zu bringen, werden eher
    vorsichtig behandelt. Schließlich soll die Mapnik-Karte übersichtlich bleiben.
  • Fehler, die auf ungewöhnlichen Daten-Konstrukten beruhen, werden ggfs. zurückgewiesen.

Es ist übrigens eine gute Idee, Meldungen mit entsprechenden Daten und Kartenausschnitten (Link) zu belegen. So kann der/die Bearbeiter/in leichter erkennen, um was es geht.

Fehlerhafte Multipolygone, die oft zu merkwürdigen Render-Ergebnissen führen, werden definitiv nicht durch das Mapnik-Team behoben.

Also immer erst nachsehen:

  • Datenfehler? => dann ist Mapnik nicht zuständig
  • Fehler bereits gemeldet? => Gegebenenfalls durch (weitere) Beispiele untermauern.
  • Fehler noch nicht gemeldet? => Nur dann ein neues Ticket mit Beispielen erstellen.

PS: Wenn es ein Fehler in den Daten ist, kann man diesen bei OpenStreetBugs eintragen.

Edbert (EvanE)

Das kann man gar nicht deutlich genug sagen. Nur, weil ein Feature im Wiki steht oder im JOSM als Preset drin ist, muss es noch lang nicht gerendert werden; oftmals wird sowas dann als “Fehler” gemeldet, obwohl es nichts weiter ist als eine kartographische Designentscheidung. Diese Entscheidungen werden leider nicht immer so gut kommuniziert, wie das vielleicht sein koennte.

Hier zum Beispiel hat jemand ein Trac-Ticket aufgemacht, weil er gern unterschiedliches Rendering fuer verschiedene “surface”-Werte haben wollte:

http://trac.openstreetmap.org/ticket/1447

Er hat sich sogar die Muehe gemacht, das selber zu implementieren, was normalerweise ein grosses Plus ist (jemand, der nicht nur meckert, sondern auch macht!). Die Idee kam aber bei unseren Kartographen - das sind Lennard und Steve Chilton - wohl nicht so gut an (aus gutem Grund, wie ich persoenlich finde, die Karte ist eh schon zu vollgestopft), und anstatt einfach zu sagen “nein, machen wir nicht”, haben sie das auf die lange Bank geschoben, bis der Autor sich dann hier beschwert hat

http://help.openstreetmap.org/questions/5503/are-there-any-plans-to-implement-keysurface-rendering-ever

und damit aber auch nicht weiter kam.

Fuer echte Fehler an der Rendering-Engine (und nicht Fehler/Aenderungswuensche am konkret von uns benutzten Stylesheet) ist die Zustaendigkeit uebrigens wieder ganz anders, da muesste man direkt bei trac.mapnik.org bzw. auf der mapnik-Mailingliste schauen. Der aktivste Mapnik-Entwickler ist Dane Springmeyer.

Bye
Frederik

Danke für die ausführlichen Erklärungen.

Auf die “wir mappen nicht für die Renderer Problematik” bin ich in den knapp 3 Jahren seit ich für OSM mappe schon des öftern gestoßen.

Zugegeben ist es nur ein “Bug” (PAth in Kombination mit construction und oneway) und das andere eher die Art der Darstellung. Es wundert mich beispielsweise das eine Quelle (eines Bachs) bei recht niedriger Zoomstufe noch dargestellt wird. Wo hingegen 140m Hohe Windräder oder Türme nicht.