Exakte technische Infos für Übertragung einer Landkarte in OSM

Moin Moin, Muristan

gratuliere herzlich zu deinem Projekt!

Ich war am Anfang sehr skeptisch, wenn ein “Newbie” mit so grossen Ambitionen direkt ins kalte Wasser springt, aber das hat sich inzwischen gelegt :slight_smile:
Wenn sich die Karte sich wirklich als gute “Hintergrund-Information” herausstellt, kannst du mit der geballten Power der OSM-Community rechnen.

Das Projekt wäre sicher ein guter Grund , damit etwas Werbung für OSM zu machen.
Aus diesem Grund möchte ich dich bitten, einige Bilder davon zu machen (z.b. den Scanner oder die Papierkarte als solches). Eventuell sollte ein Kollege etwas vorbereiten (Ruanda vorher/nachher, Mapping als Filmchen?)

Gruss
Walter

p.s. die Alten Hasen mögen mir diesen Link verzeihen , aber es gibt tausende, die das noch nicht kennen:
http://itoworld.blogspot.com/2008/12/openstreetmap-animation-for-2008.html

   Mit Abstand immer noch die beste Visualisierung von OSM-Arbeit, die ich kenne.

ohja das klingt toll! Wir vom Presseteam helfen dir da gerne. Fotos wären wirklich ne gute Sache für eine anschauliche Story :smiley:

Danke noch mal für deine Mühe!

Ok, habe die Ruandakarte jetzt digital vorliegen: Einmal mit einer Auflösung von 150 dpi und einmal mit 300 dpi.

Die Erlaubnis zum Benutzen der Karte habe ich vom Innenministerium Rheinland-Pfalz erhalten und in diesem Thread bereits gepostet.

Die Daten zum Download der Karte:

http://portal.sankt-martin-kaiserslautern.de/webdav/
username: osm
password: ruanda

Über Eure Hilfe zum Übertragen der Karte würde ich mich echt freuen!!! Bisher gibt es nur sehr wenige Straßen zu Ruanda in OSM, kaum Dörfer, Schulen, Krankenhäuser.
Die Karte von Rheinland-Pfalz ist die einzige erhältliche.

Zu mir: Andreas aka muristan, kath. Priester und Pfarrer von Sankt Martin, Kaiserslautern. Meine Pfarrei unterstützt seit 30 Jahren die im Westen Ruandas gelegene Besiedlung Shangi mit dem Bau von Grundschulen, Gesundheitszentren, Selbsthilfeprojekten für Aidskranke etc.
Mein Pfarramt Sankt Martin in Kaiserslautern nutzt übrigens ausschließlich freie Software - MS habe ich exorziert :wink: Das erklärt vielleicht mein Engagement für OSM …

Hallo,
ich hab deine Karte als 30dpi ins josm geladen und es sieht recht brauchbar aus. Hierfür wäre eine Bereitstellung als jpg meiner Meinung nach nützlicher.

Der Weg:

  • pdf in jpg gewandelt
  • josm mit PicLayer-PlugIn ausrüsten (evtl. neu starten)
  • josm auf Mercartor-Projektion stellen (sollte Standard sein, wenn man nicht gerade AeroWest abpinselt ;))
  • Bild über PicLayer laden
  • Texteditor starten und folgendes einfügen

#JOSM PicLayer-Plugin Kalibrierdatendaten
#Wed Aug 10 01:24:03 CEST 2011
SHEARX=0.0
INITIAL_POS_y=-287326.79135502374
SCALEY=0.836387421895396
SCALEX=0.8240270166457101
POSITION_Y=-216028.79461101713
INITIAL_POS_X=3310334.820713508
POSITION_X=3328020.706477855
INITIAL_SCALE=3030.1392576039666
SHEARY=0.0
ANGLE=0.0

  • Datei mit der Endung cal speichern
  • in josm dann auf die Bildebene einen Rechtsklick und Bildeinstellungen laden
  • die erstellte cal-Datei auswählen

Evtl. bastelt jemand noch an einer besseren Referenzierung. Ich hab es eben nur mit den paar OSM-Daten gemacht, die vorhanden waren und damit kommt es ungefähr hin. In manchen Regionen muss man die Karte aber ein wenig verschieben. Die Größe und die Verzerrung passen aber recht gut.

Vielen Dank für deinen Einsatz!

Hey das ist ja lustig Muristan :slight_smile:

Je einfacher wir es den Leuten machen, desto eher werden die auch mitmachen. Du könntest mal die Admins der FOSSGIS Server von openstreetmap.de fragen, ob die das nicht in unseren WMS Server aufnehmen (admin@openstreetmap.de) , dann geht das quasi mit einem Klick.

Wie da wieder die Steuergelder aus dem Fenster geworfen werden… :frowning: Rheinland-Pfalz ist seit 1950 Nehmerland beim Länderfinanzausgleich. Wie mich das wieder aufregt !!

Hallo Thomas

Jetzt wo die Scans vorliegen, wissen wir, dass es ein Koordinaten-Gitter mit 10 Sekunden gibt. Das sollte doch als Passpunkte reichen. Wobei natürlich nicht bekannt ist, wie genau das eingezeichnet ist.
Wenn du ein WMS zur Verfügung stellen könntest, wäre das natürlich noch um einiges besser.

Andere Frage: Könnt ihr (du und wicking) Ruanda noch in die ODBL-Auswertung mit aufnehmen? Eine Grenze scheint in OSM vorhanden zu sein. Es wäre schon interessant, wie sich das aufgrund der besseren Unterlagen jetzt entwickelt.

Edbert (EvanE)

Ich habe es mal auf der HOT Mailingliste announced…

Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet

Coole Sache, danke!

<<— Junger Hase.

Um die Arbeit zu koordinieren, habe ich eine Wiki Seite angelegt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Ruanda

In Anlehnung an ähnliche Seiten für Kreise in Deutschland soll es für jeden Distrikt eine Zeile in der Tabelle geben.
Bearbeiter bitte eintragen und den Status gelegentlich eintragen.

Ich habe etwas Probleme die in jpg konvertierte Karte provinzweise an die existierenden Strukturen anzupassen.
Kann jemand die jpg mit der entsprechenden Geo-Referenzierung irgendwo hochladen?

hast du es mal so probiert, wie ich es beschrieben habe? Das passt egtl. in ausreichender Genauigkeit, wenn man es immer mal wieder verschiebt. Viel genauer ist auch übertrieben bei 1:300000 :wink:

Hab ich jetzt gemacht, passt aber mit meiner jpg gar nicht, das Bild ist viel zu klein.
ich brauche ungefährt:
#JOSM PicLayer-Plugin Kalibrierdatendaten
#Thu Aug 11 20:56:27 CEST 2011
SHEARX=0.0
INITIAL_POS_y=-216028.79461101713
SCALEY=2.5170660934099494
SCALEX=2.47986807232507
POSITION_Y=-216028.79461101713
INITIAL_POS_X=3328020.706477855
POSITION_X=3328020.706477855
INITIAL_SCALE=3030.1392576039666
SHEARY=0.0
ANGLE=0.0

Mein jpg hat 12048*8268 pixel.

Wie sollte man denn diese Missionen eintragen? Ich hab sie bisher nur als place=village eingetragen.

Meines nur 4015x2755. Ich hab das pdf in gimp eingelesen und dann einfach als jpg abgespeichert.
Kannst Du Deines irgenwohin hochladen?

Jop…liegt unter https://ftp.tu-ilmenau.de/index.php?id=29f795a3f79cf7faa991f89399ebd184

Danke,
ich habe das Problem bei gimp gefunden, aber jetzt ist das jpg so groß, dass JOSM nicht genug speicher hat. Und irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass
ich JOSM den Parameter -Xmx2000M mitgebe.

Habs jetzt geschafft mit -Xmx4000M.
Mit welchem Windows Program kann ich das .7z File entpacken?

java -Xmx2000M -jar C:\osm\josm.jar

so bspw. :wink: Pfad musst du zu josm anpassen.

aighes: 300dpi 12048x8268 Pixel
fx99: 100dpi? 4015x2755 Pixel
Meine: 150 dpi 6022x4133 Pixel
300 dpi 12045x8266 Pixel

Da scheint beim Laden des PDF in gimp automatisch auf 100 dpi skaliert worden zu sein.
Ich kann dir oder jemand anderem eine der Versionen (6.9 / 22.9 MB) gerne per Mail zukommen lassen.

Mein Programm kann das Bild auch in Kacheln gleicher Größe aufspalten, falls das jemand braucht.

Edbert (EvanE)

???

Mein netbook hat 1 GB, beim Erzeugen durch ImageMagick’s
$ convert -density 300 Ruandakarte_300dpi_best.pdf ruanda.jpg
kommt es ziemlich ins Schleudern (ist auch mit 12046x8267 etwas kleiner als das von Henning),
JOSM 4311 kann aber die 22 MB Datei problemlos laden.

@Henning
Deine cal ist etwas zu weit östlich,
leider ist das mit PicLayer auf meiner Kiste ein rechtes Gefummel.
Wo bleiben unsere Georeferenzierungs-Experten? :wink:

Ciao,
Frank