Luftbilder von Aerowest

Ist aber noch nicht in der tested. Da laß ich lieber noch die Finger von.

gruß,
ajoessen

Die Unterschiede zwischen tested und (benachbarter) latest sind marginal.
Die JOSM-Entwicklung verfolgt nicht den Ansatz eines “stable branches” sondern die eines “rolling releases”.

Ob Du jetzt 4279 oder 4304 nimmst, nimmt sich nicht viel.

Ciao,
Frank

Nachdem mir neulich wegen eines kaputten plugins die tested nicht mehr wollte, durfte ich alle Einstellungen neu vornehmen. Nenee, dann warte ich lieber.

Gruß,
ajoessen

Hi Lübeck,

Ich hab’ mir nur den “Buxtehuder Park” angesehen:
Sowohl mit JOSM (direkt mit GK-Unterstützung) als auch per lokalen WMS-Server hab’ mit nadgrids gut 90 cm Abweichung und mit “Nord-Dtl. 1m Korrektursatz” 1.25 m Abweichung.

Du siehst, dass man schon gut 30 cm zwischen den verschieden Korrektursätze hat (und beide geben “Submeter-Genauigkeiten” an).

Ich denke, dass alles mit kleiner als 1 m “Kaffeesatzleserei” ist, solange man keine Katasterdaten von mehreren Häusern hat.

Ciao,
Frank

PS
Irgendwer hat in diesem thread für Aerowest-Bilder 0,5 m Genauigkeit postuliert, aber ich habe noch nie irgendwo konkrete Angaben von Aerowest gelesen.
Und für gute Lagerichtigkeit sind gute Höhenmodelle vonnöten und von diesen dürften die Landesvermessungsanstalten die besten haben, da sie
z. B. in Bayern seit über 200 Jahren “im Land herummessen” :wink:

PPS
Und das die derzeitigen Bing-Bilder (von Geocontent für Dtl.) in diesem Genauigkeitsbereich schon vorgestossen sind, halt ich für eine Gerücht :wink:

Hallo,

Danke für die große Arbeit am Plugin und an den Anleitungen. Bin nun dabei, für mich einen WMS für Ingolstadt aufzusetzen.
Local, auf ubuntu hat alles ohne Probleme funktioniert.
Da ich auch einen Server mit debian habe, dachte ich mir, einfach dort das gleiche machen und läuft auch genauso problemlos.
Pakete sind installiert, apache war schon da und geht auch. Nur ich bekomme andauernd eine 404 Meldung von apache, wenn ich versuche den link aufzurufen.
Was kann da los sein, kann irgendwas mit der konfig von apache oder mapserv nicht stimmen?

Gruß Christian

Hi,

es gibt wieder eine kleine Verbesserung bei der JOSM Unterstützung: Statt dem ImportImage Plugin kann nun das PicLayer Plugin (>= 26498) für die Einbindung der Luftbilder genutzt werden. Die Zip Dateien lassen sich direkt im JOSM öffnen, auch mehrere gleichzeitig. Wie vom PicLayer Plugin gewohnt, lassen sich die Luftbilder manuell verschieben und drehen (sollte im Normalfall aber nicht notwendig sein).

Ich denke, damit ist auf JOSM Seite erst mal alles getan, was möglich ist. Es wäre toll, wenn das mit dem WMS Server doch noch klappt. Dieses Runterladen von der Website ist doch etwas mühsam (für Micromapping allerdings ausreichend).

So, jetzt erst mal die ersten Straßenflächen eintragen… :stuck_out_tongue:

Gruß, Paul

Wie kann es denn sonst auch sein 2 webserver auf port 80, das kann nicht gut gehen. fehler behoben, läuft.

Danke an Mondschein fürs wiki!

Jetzt würde mich nur noch ein script für den download der bilder reizen :D.

Gruß Christian

Man sollte es nicht übertreiben.

Ich hab mal zum Vergleich dieselbe Ecke in Josm und in Merkaartor geladen, einmal Aerowest und einmal bing.

Ergebnis:
Merkaator hat 4m Versatz vertikal, Josm 2 Meter Versatz horizontal.

Viel Spaß beim Editwar :wink:

Gruß,
ajoessen

Hallo ajoessen

Deswegen macht ein source=* an größeren Objekten (nicht an Punkten) ja durchaus Sinn.
Ich denke die Wahl, ob man eher Aerowest oder Bing vertrauen will, dürfte nicht schwer fallen.

Edbert (EvanE)

Das war es, was ich mit “bildschirmfüllender Darstellung der Hausecke” auszudrücken versuchte. Ansonsten überstreicht der Cursor in Form der Hand bei Aerowest schon mehrere Meter und kann von daher nicht genau positioniert werden.

Mir ist das nicht so klar, würde aber vermuten, dass Du Aerowest meinst.

Würdet ihr als Ergebnis der Genauigkeitsdiskussion selbst bei Verwendung von Aerowest bis zu 5 Meter Fehler durch die beteiligten Luftbilder, Werkzeuge und Umrechnungen zwischen den verschiedenen Koordinatensystemen sehen?

Noch eine Frage zur Anleitung auf der Wikiseite:
Dort wird gesagt, man solle Josm auf Mercator Projektion zurückstellen. Was würde denn passieren, wenn man es nicht tut? IMHO wäre es eine nicht sehr intelligente Vorgehensweise von Josm, wenn er nicht in einem zur Datenbank kompatiblen System hochladen würde.

Gruß
Tirkon

Obwohl ich mir selbst und sicher auch die Initiatoren des Aerowest Deals so etwas wünschen würden:

Sofern irgendjemand an scannende Scripte oder bei WMS Servern an öffentliche Server denkt, kann ich nur dringend empfehlen, davon Abstand zu nehmen. Überlasst die Initiative hierzu denjenigen, die die Verhandlungen mit Aerowest führen. Das Webinterface von Aerowest ist so, wie diese den Zugriff gestatten wollen und defensiver Umgang damit ist das Gebot der Stunde. Eine systematische Kopie einer ganzen Kommune würde ich bei der Interpretation des Webinterfaces nicht mehr als defensiv ansehen. Denn wenn hier die Bilder weitergehend genutzt werden, als durch die Verträge abgesichert ist, könnte der Schuss nach hinten losgehen und bringt die Initiatoren in Bedrängnis. Und das ist sicher das Letzte, was hier irgendjemand von uns möchte.

Ich habe das jetzt auch im Wiki vermerkt.

Gruß
Tirkon

Hi,

Zeihundert Anfragen hier im Forum:
Hilfe! Mein Bing geht nicht!!
:wink:

Schau’ Dir doch mal die “Default-Einstellung” von JOSM an und parallel dazu das “Format” von OSM.

Ciao,
Frank

Stellt man Josm auf WGS84, sind Kreise oval und Rechtecke verzerrt. Das geht beim abmalen solange gut, bis man die Werkzeuge “im Kreis anordnen” und “rechtwinklig machen” benutzt. Mittlerweile ist das Umstellen aber nicht mehr notwendig, da das Plugin in WGS84 und Mercator funktioniert; die josm-latest auch in Gauss-Krüger-Projektionen.

Das hat aber nichts mit dem Hochladen zu tun, das erfolgt immer in WGS84 latlon.

Gruß,
ajoessen

Erstmal herzlich Dank an Paul (aka BastiK)!
Du programmierst so schnell, dass man gar nicht mit dem wiki-update hinterherkommt :wink:

Vielleicht könnte man das PicLayer-Plugin in JOSM-Core noch integrieren? :slight_smile:

Ciao,
Frank

PS
Wiki ist angepasst :wink:

Das Integrieren halte ich für nicht gut…dafür nimmt es in der linke Leiste zu viel Platz ein, der zudem für die AeroWest-Bilder gar nicht gebraucht wird.
Das ist für mich gerade auch ein Vorteil von josm. Jeder fügt sich das hinzu, was er braucht.

Man sollte beim Verwenden der Plugins unbedingt auf Gauß-Krüger umstellen, damit die in JOSM eingebaute BeTA2007-Korrektur durchgeführt wird . Nur so kommt die Genauigkeit der Aerowest-Bilder mit “terrestrisch eingemessenen Vollpasspunkten im amtlichen Koordinatensystem” voll zur Geltung.

Wer lieber bei Merkartor bleiben möchte, sollte Mapserver verwenden.

@bastik: Eine Hinweismeldung bei der Transformationsauswahl wäre für Newcomer sicherlich hilfreich.

Ich schlage vor, das so ins Wiki zu übernehmen:

Bei Verwendung der Plugins sollte JOSM unbedingt auf die Projektionsmethode Gauß-Krüger umgestellt werden, damit die in JOSM eingebaute BeTA2007-Korrektur durchgeführt wird.
Nur so kommt die Genauigkeit der Aerowest-Bilder mit “terrestrisch eingemessenen Vollpasspunkten im amtlichen Koordinatensystem” zur Anwendung.
Wer lieber die Projektionsmethode Merkartor verwenden möchte, sollte unbedingt MapServer verwenden.

Einverstanden?
Ist das inhaltlich richtig?

Gruß,
Mondschein

Evtl. sollte man den Nutzer auch daran erinnern, dass dies nur für die Bilder von AeroWest gilt und dass man bei anderen Quellen (bing) wieder auf Merkator zurückstellen muss.

Nicht einverstanden :wink:

Im wiki wird nur noch die Anleitung für PicLayer aufgeführt, da mir (fast) keine Vorteile für die Verwendung des “ImportImagePlugin” für diesen Zweck einfallen.
Da das PicLayer-Plugin keine Ahnung von Projektionen hat, wird bei einer irrtümlichen Einstellung von z. B. Mercator das Bildchen irgendwo (wenn überhaupt) “in die Welt” hineinprojeziert :wink:

Wenn eine “Newbie” auch nur “BeTA2007-Korrektur” etc. liest, denk er/sie, “Oh jeh, ist das kompliziert, da lass ich die Finger von”, obwohl es vielleicht im Nachhinein doch nicht so schwierig
gewesen wäre.

Ciao,
Frank

PS
Und das man nach Abschluß der Arbeit wieder nach Merkator umschalten soll, hab’ ich auch reingeschrieben.

Erstmal Danke an alle programmierenden und wikischreibenden Mitstreiter. :slight_smile:

Ich schließe mich der Ansicht an, dass der Piclayer in Falle der Aerowest Bilder unnötige Verschiebe-Icons an der linken Seite produziert. Denn eigentlich sind sie unnütz und dem Anfänger ist dabei nicht ersichtlich, wozu diese gebraucht werden. Denn dieser ist der Meinung, dass die Bilder lagerichtig sind. Wozu also verschieben? Zudem könnte dann beim Probieren eine versehentliche Verschiebung ausgelöst werden, die nicht wahrgenommen wird und somit ortsfalsche Edits an der Karte zur Folge hätte.

Wenn irgendwie möglich, würde ich mir daher eine Lösung wünschen, bei der diese zusätzlichen Icons vermieden werden könnten.

Gruß
Tirkon