Rastplatz

Hallo!

Ich wollte mich zur Sicherheit nochmal erkundigen was genau denn jetzt unter einem Rastplatz (highway=rest_area)
zu verstehen ist.
Laut Wiki sind das ja Plätze, an denen nicht getankt werden kann.
Soweit klar. Aber müssen Toiletten verfügbar sein, oder picnic_sites?
Reicht es auch aus, wenn dort nur ein Parkplatz ist?

Gruß KaChing_Cacher

Ich würde es einfach machen und alles darunter verstehen, was als Rastplatz ausgeschildert ist. :wink:

Wie ist das dann, wenn auf der Autobahn ein Rastplatz mit dem Parkplatz-Zeichen angekündigt wird?
Im Prinzip ist das ja trotzdem einer, weil der ja zum Rast machen da ist und nicht zum Dauerparken, oder?

yep. picnic_site würde ich nicht machen. Ich wäre ziemlich sauer wenn ich picknicken will und dann zu einem Autbahnrastplatz gelotst werde

So war das nicht gemeint. Ich wollte wissen, ob dort picnic_sites vorhanden sein sollten.
Die Sitzgruppen auf den Rastplätzen werden aber trotzdem mit tourism=picnic_site getaggt!

Sehe ich ganz und gar nicht so. Ein Rastplatz erfordert ja die Möglichkeit zu rasten, inkl Tischen und Bänken. Ein tourism=picnic_site halte ich für ziemlich daneben.

Ein tourism=picnic_site beschreibt aber nunmal eine Sitzgruppe mit Tisch. Ob die nun neben einem Radweg steht oder eben neben einer Autobahn ist egal. Warum sollte man das auch unterscheiden. KaChing_Cacher ging es darum, ob ein Rastplatz vorraussetzt, dass dort Sitzgelegenheiten mit Tischen vorhanden sind. Meiner Meinung nach nicht.

In Deutschland stehen doch an jedem Rastplatz solche Schilder rum mit Rastplatz xyz und noch etwas von bitte sauber hinterlassen oder so (war lange nicht mehr da, kommt man mit dem Rad immer nicht dran vorbei :wink: ). Und wenn eine Stelle so gekennzeichnet ist, dann würde ich diese als Rastplatz eintragen. Unabhängig von irgendwelchen Einrichtungen.

  • A picnic site is a locality that is pleasant and suitable for outdoors eating *

würdest Du wirklich eine Sitzgruppe an einer Autobahnraststätte als “ansprechend und passend für ein Essen unter freiem Himmel” bezeichnen? Naja, ich nicht.
Aber ansonsten stimme ich Dir zu.

Also wenn ich mit einem Fahrzeug auf entsprechender Straße unterwegs bin, dann wäre so eine Sitzgelegenheit eine ansprechende Stelle unter freiem Himmel zu essen. Das es schönere Orte für ein Picknick gibt ist sicherlich unstrittig, nur “schön” ist wieder ein sehr subjektiver Begriff.

Vielleicht habe ich nur noch nicht die richtigen Rastplätze gesehen, kann auch sein oder wir reden aneinander vorbei. Würdest Du an einem Rastplatz an einer Autobahn die Sitzgruppe(n) als tourism=picnic_site taggen? Das war ja die Frage wenn ich den 3. Post richtig verstanden habe. Ich glaube “schön” ist da weder subjektiv noch objektiv gegeben.
An Landstraßen oder so kann ich mir das schon vorstellen.

Die Bezeichnung picnic_site für das was der Autor meinte, ist sowieso nicht ganz richtig.
Das Tag beschreibt im Prinzip ja einfach einen Tisch mit zwei Bänken.
Das findet man so einerseits an wunderbaren grünen, duftenden Wiesen, als auch an lauten, stinkenden Autobahnen.
Nur kann man eine kleine Rast an der Autobahn nicht unbedingt als “Picknick” bezeichnen. :smiley:

Ne, wie ich auch nochmal in #7 schrieb geht es darum, ob diese Sitzgelegenheiten Vorraussetzung dafür sein sollen, dass man den Ort als Rastplatz (highway=rest_area) einträgt.

Zu deiner Frage: Da ich persönlich nicht mit dem Auto unterwegs bin und Autobahnrastplätze nunmal nur über Autobahnen erreichbar sind und diese wiederum für eine Nutzung ein Auto benötigen werde ich an diesen Sitzgelegenheiten wohl eher kaum ein Picknick machen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass andere, die auf der Autobahn bspw. in den Urlaub fahren, eine solche Sitzgelegenheit durchaus gerne als Picknick-Stelle nutzen.

.

Hallo KaChing_Cacher

In den meisten Fällen würde ich es einfach bei amenity=parking belassen.
Das scheint mir die Hauptfunktion vieler solcher Plätze.

Nach meinem Gefühl würde ich nur solche Plätze mit rest_area taggen, die darauf ausgelegt sind, dort eine angenehme Pause zu verbringen (abgesetzt von der Straße, ordentliche und ausreichende Sitzgelegenheiten, nett anzuschauen, …).

Aber nach dem englischen Wortlaut ist das alles nicht nötig.
Also wie so oft, mache es wie du willst und beachte die örtlichen Gepflogenheiten.
Eine rest_area im australischen Outback sieht sicher anders aus als in Kanada oder Frankreich.

Edbert (EvanE)

Also ich habe die Wiki-Beschreibungen so verstanden.

highway=rest_area hat weder Tankstelle noch Restaurant. Toiletten kann es aber schon geben, und auch Sitzbänke (sollte beides natürlich erfasst werden)
highway=services hat Tankstelle und/oder Restaurant.
amenity=parking gibt es in beiden Fällen.

Es wäre aber keine schlechte Idee, diese beiden Fälle (und vielleicht auch noch weitere Beispiele) etwas konkreter auszuarbeiten und zu dokumentieren,
da gerade bei rest_area noch sehr viel Wildwuchs zu finden ist. (was ist z.B. mit reinen Pannenbuchten, habe ich auch schon als amenity=parking gesehen)

Walter