AIO Karte Deutschland ohne destination?

Hallo
Kann die AIO Karte Deutschland mit destination Tag erstellt werden?

Gibt es wo eine richtige Anleitung wie man eine Karte erstellt ?
Beste Grüße

Hi,
das könnte man noch etwas genauer formulieren. Sprichst Du von access=destination (Anlieger)
oder destination=xyz (Fahrtziel) ?

Chris

Hallo
Ich dachte an so etwas wie destination ( abigen auf A2 Richtung Hannover )

Sonnst kommt nur abbiegen auf die autobahn ?

Ist das hilfreich ?

Ich habe viele Verkehrsschilder fotografiert und wollte-habe teilweise schon die destination eingefügt. Auch mit colour:back und colour:Text
Beste Grüße

Hallo zusammen,

das wäre natürlich super wenn sowas klappen würde.

Auch das ein Text als Anweisung dort steht " Biegen sie ab auf die A4 Richtung Köln als Beispiel.

Und als Ansage für Sprachnavis.

Gruß Jürgen

Hi,
im Prinzip kann man mit einer mkgmap Style-Rule die Destination auf den name-Tag mappen.

Das Problem ist, dass Garmin den Namen von highway_links ignoriert und immer den Namen/Ref
der nachfolgenden highway anzeigt.

Chris

Hallo Chris,

man müsste mehr von den Garmin Geräteinternen Vorgänge wissen um das zu lösen.

Aber diese Option ist bei den Auffahrten und Kreuzen sehr angenehm.

Gruß Jürgen

Hallo

Ich habe mal in meiner Gegend eine autobahn auffahrt den Namen gegeben “A 9 richtung Berlin”
Dann klappts Garmin sagt " rechts fahren auf A 9 Richtung Berlin "
aber ich wurde angeschrieben und es wurde gesagt das das als destination " für autobahnen"
und als destination_sign " für Bundesstraßen eingetragen werden soll.
ich habe in meiner Gegend die destination eingetragen aber ich weiß nicht ob das in der aio karte mit verwendet wird?
Beste Grüße

Hallo Win32netsky.

Man was schwerer Name.

Wird das dann auch im Display mit "A9 Richtung Berlin " angezeigt?

Gruß Jürgen

Hallo
Es wurde mir mitgeteilt das ( colour:back ) im display die Farbe vom Schild ist ? ( mein navi hat diese Funktion nicht )
( colour:text ) die Textfarbe auf dem Schild )
Bei mir steht oben im grünen Bereich dann " A9 Richtung Berlin"
Aber so soll es ja nicht Beschriftet werden!
Beste Grüße

Wenn du der Anschlussstellenstraße (also dem motorway_link) den Tagg name=A9 Richtung Berlin gibst, dann zeigt das Navi das korrekt an? Dann sollte man das über eine Ersetzungsregel mit einem direction=Berlin und einem ref=A9 hinbekommen.

EDIT:
Im Style-File sollte das dann so aussehen:
highway=motorway_link {name ‘${ref} Richtung ${direction}’ }

@Win32netsky:
Wenn du von AIO schreibst, dann meinst du wahrscheinlich eine Karte für Garmin-Geräte.

In dem Fall hast du es in der Hand für das Erstellen passende Render-Regeln für die Garmin-Karte zu verwenden.

Im Prinzip etwa so: Wenn motorway_link und destination=* dann setze Name=name + destination

Für die Garmin-Karte weist du der AB-Auffahrt einen Namen mit dem Inhalt des Destination Taggs zu. Dadurch funktioniert die Ansage resp. Anzeige des Fahrtziels. In den Daten braucht die Abfahrt dennoch keinen Namen.

Wenn du das nicht selber machen kannst/willst, musst du halt den freundlichen Ersteller fragen, ob er das in seine Render-Regeln einbauen kann.

PS: aighes war schneller (und genauer).

Edbert (EvanE)

Hallo
Habe heute mal ein direction hinzugefügt das teste ich morgen mal
Karte ist diese hier
Der Name soll nicht verwendet werden da er explizit nur für Straßennamen da ist! ( posting weiter oben)
http://dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/
Ich kenn den Ersteller nicht
Ich weiß auch nicht wie so etwas geht.
Gruß

Hallo zusammen,

heißt das jetzt das wir in Zukunft eine Karte mit den verbesserten Ansagen bzw Anzeigen haben werden?

Das wäre schon ein großes Plus, weil man manchmal echt überlegen muß in welche Richtung es gehen muß.

Müssen dazu dann alle Auf- und Abfahrten geändert werden? Eventuell per Hand.

Noch ne Frage: Diese daily Karte hat das schon, oder nur zum Test in deiner Region?

Lieben Gruß Jürgen

Hallo
es muss nur etwas zugefügt werden
ambesten mit JOSM.
( colour:back ) im display die Farbe vom Schild ist ( mein navi hat diese Funktion nicht )
( colour:text ) die Textfarbe auf dem Schild )
destination ( Richtung ; nur für Autobahnen-Autobahnlinks )
destination_sign ( Richtung ; nur für Landstraßen- )
direction ( Richtung )
name ( nur für offiziellen Straßennamen )

ich teste die sprachausgabe an einer Kreuzung in meiner Region aber das klappt noch nicht.
Weil das der ersteller der Karte noch nicht berücksichtigt denke ich? ( Ich weiß nicht wer die Karte macht!?)
Beste Grüße

Was willst du denn mit den Tags colour=black und colour=text erreichen?

Logisch muss das der Auswerter erst implementieren und dann eine neue Karte rechnen.

für autobahnschilder z.b.
colour:back=blue
colour:text=white
die können dann im navi angezeigt werden

Hallo
Ich hatte das hier nur geschrieben um den Ersteller der AIO Karte zu erreichen.

Wie wir sehen ist das Forum jetzt zu lang schon, keiner ließt mehr oben.
hoffen wir das der Ersteller der AIO Karte das hier mal liest.
beste Grüße

ENDE

Guten Morgen.

Die Frage ist wer genau macht die AIO?

Dann könnte man ihm diesbezüglich eine Nachricht zukommen lassen.

Gruß Jürgen

Manchmal hilft die WIKI-Suche doch gewaltig weiter. Schau doch mal hier nach. Ich hab dort auf den ersten Blick Hinweise auf einen User namens gefunden. Dieser bittet auch im Text der Seite, Fragen und Anregungen an ihn zu richten…
Georg

Hallo
Habe dort mal im Forum gepostet
Beste Grüße und Dank