GPX Track Potlatch2

Hallo,

ich zeichne schon lange meine Touren als Track auf und möchte nun einige Wanderwege in meiner Region bei OSM hinzufügen.
Leider komme ich nicht weiter: Meinen Track habe ich bei http://www.openstreetmap.org/ unter “GPS-Tracks” hochgeladen und
gehe dann auf “bearbeiten”. Der Track wird nun cyan in Potlatch2 angezeigt, kann aber nicht bearbeitet werden. Soll man den
Track manuell nachziehen oder kann man ihn umwandeln?

Danke & Gruß,
Tom

Ich würde ihn nachzeichnen und mit entsprechenden tags versehen. Ob eine Übernahme so einfach in Potlach funktioniert, weiß ich nicht, würde aber auf Grund der “GPS-Linie” sehr verwackelt aussehen.
Falls man dann mehrmals dort lang kommst, hast man auch verschiedene Spuren - dort vermittle ich dann den Weg.

Auch Willkommen im OSM-Forum.

Danke für die Antwort und den Willkommens-Gruß,

bin ja Anfänger in OSM und weiß noch nicht viel über den Workflow. Ich dachte bisher das OSM hauptsächlich aus aufgezeichneten GPS Tracks erstellt wird und
nicht über das Nachzeichnen von Satellitenbildern? Die Tracks sind von mir mir Basecamp schon vereinfacht und angepaßt…

Gruß

Sowohl als auch. Bei Luftbildern (z.B. den in Potlatch 2 standardmäßig hinterlegten Bing-Luftbildern) ist halt immer das Problem, daß sie versetzt und verzerrt sein können, und das auch noch je nach Ort in unterschiedlichem Maße und in beliebige Richtungen. Also zieht man nach Möglichkeit vorhandene Tracks heran, um den Versatz der Bilder zu überprüfen und ggf. so gut wie möglich auszugleichen.

Bei Tracks gilt: viel hilft viel. Schau mal nach, ob andere in der Gegend schon GPS-Tracks hochgeladen haben; oder sammle nach Möglichkeit selbst mehrere Tracks für dieselben Wegstrecken. Dann kannst Du den Wegverlauf aus mehreren Tracks ausmitteln; gerade im Wald und in Städten sind die Abweichungen oft erheblich. Direkt konvertierte GPS-Tracks ohne weitere Bearbeitung sind jedenfalls nicht gern gesehen, da sie oft zu einer absurden Punktdichte und unsinnig verknickten Wegen führen (und eine Genauigkeit vortäuschen, die nicht gegeben ist).

Mit einem anderen Editor (JOSM) ist es möglich, Tracks direkt in OSM-Wege zu konvertieren. Aber da ist dann unbedingt Nachbearbeitung angesagt, Gründe siehe oben. Wenn Du schon einen “vereinfachten” Track hast, kannst Du den mal in JOSM laden, ggf. weiter auf eine “OSM-übliche” Punktdichte zurechtstutzen und dann auf die vorhandenen Tracks ausmitteln. Und bitte daran denken, daß Wege miteinander verbunden sein (d.h. gemeinsame Knoten haben) sollten, wenn es auch in der Realität eine Verbindung gibt. Das gelingt leider vielen Anfängern mit Potlatch nicht.

Ok, vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen:)… Ich werde zunächst mit Potlatch üben bevor ich auf “save” drücke.