area:highway

Hallo Gerd

Fürs Radfahren reicht es keine Angabe zu machen, da man im allgemeinen mit dem Rad die Straße benutzen darf. Angaben sind daher nur für vorhandene Radwege notwendig. Beispiele sind cycleway=lane (Teil der Fahrbahn markiert) und cycleway=track (seperater Weg neben der Fahrbahn)

Für Fußwege lohnt ein Blick auf footway=*. Die Werte sidewalk (Gehweg), both (beidseitig), left/right (einseitig links/rechts) und none (kein Fußweg) sollten für deinen Fall das passende liefern.

Was bei den verbreiteten Werten footway=crossing bedeuten soll, erschließt sich mir nicht. Meiner Meinung nach ist für Fußgänger-Überwege highway=crossing + crossing=* zuständig.

Edbert (EvanE)

Ich kann dir sagen, dass die ReiseRadKarte dies berücksichtigt. Bei OpenMTB und VeloMap würde ich auch davon ausgehen, dass sie es tut. Und selbst wenn ein Router cycleway=lane etc. nicht auswertet, bliebe dann eine Bundesstraße übrig, die deutlich schlechter bewertet ist, als niedrigere Straßenklassen.

cycleway=lane ist OK, da die Radspur ein bestandteil der Straße ist, aber für Radwege ist es besser diese getrennt einzuzeichnen und mit highway=cycleway zu versehen. Es gibt hier leider leute, die würden die können die Welt eigentlich auch auf einen Punkt reduzieren und den Rest dann per Zusatztags angeben. Es scheint aber schwer zu verstehen zu sein, das es leichter ist, vorhandene Informationen wegzuwerfen, wenn man sie nicht braucht, als nicht vorhandene Detailinformation (also hier den genauen Verlauf des Radweges) richtig dazu zu erfinden. Ach ja, das neuste Pseudoargument ist jetzt die Komplexität des Routinggraphes: da wirft mal vorher alle Wege weg, die für das Verkehrsmittel eh nicht in Frage in Frage kommen bzw. wo es bessere Alternativen gibt und dann ist die Komplexität genau so hoch wie wenn nur die Straße ohne die Straßenbegleitenden Wege drin ist.

Der Vorschlag krankt schon daran, das es nicht möglich ist, für einen Bürgersteig (footway=sidewalk) anzugeben, ob er sich links/rechts oder beidseitig befindet. Hier kann man dann nachlesen, wie man krampfhaft versucht das “alles an der Straße”-Mappingschema notzufixen, aber das sind vermutlich die Autoroutingleute: die Straßen sind ja genau genug drin, was kratzen und Fuß- und Radwege, heißt ja schließlich OpenStreetMap, da sind die Abbbiegespuren und Blitzer viel wichtiger!

Ein geplant angelegter bzw. ein ausgebauter Fußweg ist ein highway=footway, wenn es ein Trampelpfad z.B. wiesen über eine Wiese ist, nimmt man highway=path. Fußwege die direkt an die Straße angrenzen, kann man dann zusätzlich noch mit footway=sidewalk taggen, damit schnell ersichtlich ist, das es ein Bürgersteig ist.

Laut Wiki aber nur mit blauem Schild. Aber was solls. Es kann eh jeder machen was er will. :wink:

Ich will ja nicht meckern, aber was hat ein footway mit “area:highway” zu tun? Darum geht es hier in diesem Thread. Andere freuen sich, daß es endlich Updates zum “area:highway” gibt, und sind dann enttäuscht, weil wieder jemand mit seiner footway Diskussion fremd gegangen ist.

Ein blaues Schild ist highway=footway + foot=designated, weil highway=footway ist nur foot=yes. Die Leute die das im Wiki geschrieben haben, können nämlich mit dieser Bedeutung kein einfaches foot=yes kartieren bzw. keinen Wiesenpfad und mischen zwei Schemata, aber ist hier echt OT und das habe ich auch schon oft genug hier wiedergekäut.

area:highway=* ist neben footway=sidewalk übrigens auch eine mögliche Lösung für das Querungsproblem, weil da ist dann explizit erfaßt daß der Fußweg an die Straße angrenzt. Es ist zwar genauer die Flächen einzuzeichnen, aber aus Gründen der Rückwärtskopatibilität sollte man aus meiner Sicht den jeweiligen highway=* noch zusätzlich einzeichnen.

Ich bin hier über einen Ort gestolpert, da sind alle Straßen, zusätzlich mit Straßenflächen area=highway zugepflastert. Macht das Sinn das drin zu lassen, wenn area=highway nur Kosmetik ist… :thinking:

Ja.

Ist ja nicht nur Kosmetik. Du kannst aber dafür die surface ergänzen, zum Beispiel.

Dankeschön. Surface ist auch schon überall drin.
Hab nun dummerweise schon ein paar Flächen gelöscht… muss ich alles wieder rückgängig machen. Nicht zu ändern.
Schön ist aber etwas anderes, wenn hier wirklich jedes Stückchen Fläche mit igendeinem landuse belegt ist und das Ganze auch noch ein riesen Polygon ist… :see_no_evil:

Welchen Zweck soll denn area=highway haben?
Der einzige sinnvolle Wert für area ist doch nur “yes” (bzw. “no”)!?

Taginfo kennt nur 236 Verwendungen von area=highway.

Keine Ahnung, ich hätte die Flächen ja eh gelöscht. In dem Ort hat man vor lauter Flächennutzungen keinen Überblick mehr. Bin ja auch nur drüber gestolpert und hab dann hier gelesen, daß es nur Kosmetik fürs Auge ist. Aber wenn es bleiben soll… :man_shrugging:
Die Flächen sind hier aber z.Bsp. als: area:highway=tertiary surface=asphalt eingetragen.
Wo ist da der Unterschied zu area=highway?
Dann war das meine Fehlinterpretation, denn für area:highway gibt es ja mehrere Werte.
Oje…

Meinst Du tatsächlich area=highway oder area:highway=*?

Löschen ist oftmals keine gute Idee. Erst Recht nicht, wenn man etwas nur nicht versteht. Dann sollte man zuerst bei denjenigen nachfragen, die das gemappt haben. Aber auch bei Fehlern sollte man normalerweise versuchen diese zu verbessern anstatt ersatzlos zu löschen.

4 Likes

Nicht, dass ich ein großer Fan von Mikromapping bin und so etwas selber eintrage, aber man kann sich auch im Wiki schlaumachen, wenn man das nicht kennt.
Es gab übrigens auch schon mal eine Versuchskarte, die das realitätsnah gerendert hat.

2 Likes

Es ist schon einige Zeit her, da fand ich in einer deutschen Großstadt ganze Stadtviertel zugepflastert mit area:highway. Allesamt natürlich korrekt mit den linearen Straßensegmenten verbunden. Zusätzlich garniert mit Multipolygonen, diese zusammengebaut aus mehreren outer-Segmenten unter gleichzeitiger Mehrfachnutzung eben jener von verschiedenen angrenzenden Multipolygonen. Das Straßennetz war schier nicht mehr bearbeitbar, ich hatte seither jahrelang einen großen Bogen drum gemacht.
Mittlerweile existieren die meisten dieser area:highway nicht mehr (ich wars nicht!), was der Übersichtlichkeit gut getan hat. Große Kreuzungen - ok, aber flächendeckend? Da hat mich das Konzept nicht überzeugt.
(offtopic: railway=razed in dicht bebauten Gebieten ist dagegen harmloser Kindergartenkram)

1 Like

Was genau geht dann in Deinen Augen nicht mehr?

Das weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube irgendwas mit Geometriefehler und baulicher Trennung, was ich beheben wollte, habe es aber in diesem auch extrem kleinteiligen Wirrwarr nicht auseinanderdividieren können. Ist Jahre her und kann es heute nicht mehr nachstellen, da die areas weg sind. Ich habe auch kein gesteigertes Bedürfnis diese wiederherzustellen.

Wenn die Flächenerfassung sehr kleinteilig und mit Multipolygonen realisiert wurde, kann ich mir das vorstellen.

Mit area:highway hat man nur die beste Möglichkeit Geometrien zu erfassen, die man nicht mit width erschlagen kann. Oft mache ich das nicht, aber bei Wendehammern erfasse ich die Fläche z.B. oft zusätzlich als area:highway=turning_circle.

1 Like

Es geht um area:highway… verdammt “gefährliche” Verwechselungsgefahr…

Ja ich weiß! Deswegen habe ich meine ganzen Bearbeitungen auch nicht hochgeladen. Leider sind dadurch natürlich auch alle vorherigen Bearbeitungen im Set verloren gegangen… :worried:
Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre… :face_with_hand_over_mouth: :laughing:

Ich war auf der Seite, habe es leider nur nicht richtig verstanden.

Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn es keine MP’s gegeben hätte. Kleine übersichtliche Flächen sind deutlich einfacher zu händeln…

Hier ein Link zu dem betreffenden Ort.

Für eine 300 Seelen Gemeinde, meiner Meinung nach aber deutlich überdimensioniert, obwohl sich da natürlich jemand viel Mühe gemacht hat… Respekt!

Eben angeschaut - ich sehe da nichts was

ist.

Oder hattest du da vom halben Ort die genannten Flächen bereits entfernt?

Sowas passiert schon mal. Ich hatte beispielsweise vor ein paar Monaten einen Hydranten gelöscht, weil ich den vor Ort nicht gefunden hatte und gedacht hatte, dass sich da jemand einen Spaß erlaubt hat (war in der Wiese gemappt, tatsächlich aber unter dem Weg direkt daneben). Beim nächsten Hydranten war ich dann etwas irritiert und hab’ erst mal nachgeschaut, wer das war: Ein sehr erfahrener Mapper. Ich hab’ ihn dann angeschrieben und versprochen den Hydranten nochmal zu suchen und zu restaurieren. Aber er war 10 Minuten schneller als ich. :slight_smile: Und die Moral von der Geschicht: Seither habe ich sehr viel Spaß am Hydranten-Mappen und schon mehrere hundert gemappt. Bin mir nicht sicher, ob ich das sonst auch gemacht hätte…

In einem anderen Thread hatte ich hier übrigens ein Micromapping-Projekt von mir vorgestellt. Da verwende ich area:highway exzessiv um die Straßen- und Gehweg-Flächen zu kartieren. In den Standard-Karten sieht man die nicht, auch wenn ich schon den Eindruck habe, dass auch dort die Karte auf hoher Zoom-Stufe besser aussieht - vergleiche mit und ohne. Aber das ist natürlich auch etwas Geschmackssache. Ein anderes derartiges Projekt ist die Straßenraumkarte Neukölln.

Was bringt das Ganze? Zum einen bessere Karten auf den Zoom-Stufen 17-21, da ist es mit Linien als Abstraktion der Straßen einfach nicht mehr getan - es fehlen dann zu viele Details. Ich denke aber auch, dass das für die Verkehrsplanung nützlich sein kann, wenn es denn mal weiter verbreitet wäre. Zur Vor- und Nachbereitung von Begehungen werden da derzeit oft Satelitenbilder eingesetzt. Auf denen kann man aber oft wichtige Details nicht erkennen, weil zum Beispiel Bäume die Sicht versperren und weil die Straße im Schatten liegt. Solche detailgenauen Karten wären da eine gute Ergänzung.

Das hätte mich jetzt auch interessiert, was genau das Problem war. Mir ist bei meinem Projekt schon recht wichtig, dass das Ganze editierbar bleibt, insbesondere die Highway-Linien. Bei meinem Projekt, find ich zumindest, dass das kaum schwieriger ist, als sonst auch, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich versuche, die Flächen möglichst groß zu wählen und die Linien dort mittig zu führen. Ich finde, das Editiern der Linien zumindest deutlich einfacher, als Linien mit route-Relationen zu bearbeiten.

Ich bin übrigens inzwischen davon abgekommen, bei den area:highway-Flächen surface anzugeben. Das wurde zwar in Berlin so gemacht und ich habe das eine Zeit lang einfach kopiert, aber inzwischen scheint es mir nicht mehr sinnvoll. Die Information findet man ja auch in den Linien. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Algorithmus, der Linien und Flächen matched. Wenn man das erst mal hat, kann man die Infos aus den Linien auf die Flächen übertragen. Dann wären zum Beispiel auch weiße gestichelte Linien zur Trennung von Spuren möglich…

Zwei Flächen habe ich gefunden. Die andere ist direkt daneben auf der Dorfstraße.

2 Likes