Nationalpark, Naturpark etc.

Hallo, leider sehe ich auf hohen Zoomstufen immer viele Nationalparks mit leisure=national park die gar keine sind: Naturpark, Naturschutzgebiet, Biospährenreservat etc. . Bei Naturschutzgebiet ist es mir klar wie ich die umzutaggen habe, aber wie sieht das bei Naturpark und Biospährenreservat aus? Nebenbei: vielleicht kann gleich mal jeder in seinem Bundesland aufräumen, mancherorts ist es wie eine Seuche.

Schau doch mal hier rein.

Da wir jetzt schon bei “protected areas” sind: hat jemand Erfahrungen mit der WDPA?

Man kann sich dort die Shape-Files der “protected areas” herunterladen, unter Beachtung der Nutzungsbedingungen. Wären diese Daten eventuell für OSM nutzbar? Ohne Weiteres ist dies durch die Nutzungsbedingungen verboten, aber in den entsprechenden Paragraphen steht, daß man ggf. die UNEP-WCMC kontaktieren soll. Mir ist nicht klar, zu was das führen könnte: a) Nutzung gegen Entgeld, oder b) Nutzung von bestimmten Daten unter bestimmten Bedingungen ohne Entgeld, … Könnte sich eine Nachfrage lohnen, oder gibt es Gründe, die eine Nutzung für OSM von vorne herein ausschließen, so daß man sich eine Nachfrage sparen kann?

Ein automatischer Upload dieser Daten wäre nicht möglich. Die Daten sind z.T. nicht ganz aktuell, zumindest ein NSG in meiner Nähe ist mittlerweile größer, als in der WDPA angegeben. Aber auch im Rahmen einer jeweils notwendigen Einzelfallprüfung würden die Daten meiner Meinung nach trotzdem helfen.

Also zu was eine Nachfrage fuehren wuerde, weiss man natuerlich nie, bevor man sie gestellt hat. Ich halte es fuer unwahrscheinlich, dass etwas herauskommt, denn die Nutzung fuer OSM wuerde den Abschnitten 2 und 3 und 4 und 5 und 6 der Nutzungsbedingungen widersprechen.

Technisch gesehen koennte man die Daten schon nutzen; Potlatch2 beispielsweise kann mittlerweile direkt Shapefiles als Kartenhintergrund anzeigen und sogar Geometrien aus einem Shapefile nach OSM hineinkopieren.

Bye
Frederik

Naja, in 2 und 3 steht z.B. zuerst ein Verbot und dann, daß man unter einer gewissen E-Mail-Adresse um Genehmigung bitten kann. Das Verbot scheint also nicht absolut zu sein. Aber egal: Mittlerweile bin ich auch skeptisch. Die WDPA selbst scheint wohl von den Ländern, die Daten beigesteuert haben, gewisse Auflagen erhalten zu haben. Eine Genehmigung könnte also, sofern überhaupt möglich, durchaus kompliziert werden. M.a.W. die WDPA könnte vielleicht schon wollen, aber nicht dürfen…

Aus Deiner Antwort schließe ich jedenfalls, daß es bisher keine Kontakte gibt und daß wahrscheinlich noch niemand nachgefragt hat. Stellt sich die Frage, ob man so eine Nachfrage trotzdem mal starten sollte. Ich könnte natürlch so eine E-Mail schreiben, bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee wäre. Ich habe mit solchen “offiziellen” Anfragen keine Erfahrung und möchte hier nichts verderben, was es noch nicht gibt… Gibt es für solche Anfragen seitens OSM nicht eine bestimmte Person? Ich finde die Wiki-Seite dazu leider nicht…

Zu Anfragen und möglichen Datenquellen gibt es bereits einige Seiten:

Darin findest du auch weitere Links z.B. zu Musteranschreiben.

Edbert (EvanE)

Die EEA liefert die Daten aus Europa an WDPA:

Fuer die Daten der EEA gilt allgemein:

Hermann

PS

Bevor ich es vergesse: es gibt auch noch die Natura 2000 Daten: